Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F 16V klopfsensor springt nicht an
Hallo,

habe mir schon die Suche benutzt finde aber keine Antwort.
16V 2002 Twingo springt nicht mehr an, dachte erst an das OT-Geber Stecker Problem, da er orgelt aber nicht anspringt.

Ausgelesen, es steht nur drin

DF006 - Klopfsensor - offener Stromkreis
verifiziert mit Live Daten, der Klopfsensor liefert keine Werte mehr.

Hier gibt es bereits einen Thread zu diesem Fehler.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42258.html

Dort springt das Auto aber noch, trotz des Fehlers, an.

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage:
kann das Auto ohne Klopfsensor Signal starten?

Hier findet man eigentlich immer wieder die selbe Antwort.
- der Sensor ist es nicht -

Jedoch müsste er meiner Meinung nach wenigstens 0mv in der Software anzeigen, egal ob die Kiste an oder aus ist.

Habe jetzt erstmal einen neuen Klopfsensor bestellt um zu wissen ob es ein Kabel oder Sensor Problem ist. 

Bitte keine Kommentare... "miss doch einfach die Leitung zum Steuergerät".
Mir ist das auch klar. Wer dieses Auto mit dem Motor kennt, weiß aber auch, dass ziemlich vieles unmöglich ist ohne gefühlt den halben Motor auseinander zu nehmen.

Bevor ich jetzt unnötig warte und feststelle, dass es weder der Sensor noch das Kabel ist, erstmal die Frage ob das Auto so anspringen kann.
Es bedanken sich:
Hat sich wohl erstmal erledigt. In meiner ungeduld habe ich gerade nochmal 1 Stunde im Regen rumprobiert.

Heute zeigt die Software Werte des Klopfsensors, komischerweise egal ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht.
Ursächliches Problem ist wohl erstmal kein Benzin,
denn die Kraftstoffpumpe läuft nicht.
12V kommen hinten aber an wenn das Relais per Software angesteuert wird bzw. der Zündschlüssel gedreht wird.
Kein Geräusch und kein Sprit vorne.
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
Crash-Schalter ausgelöst? Befindet sich im Motorraum. Was zeigt die LED der Wegfahrsperre an, wenn du versuchst zu starten?
Es bedanken sich: yamstar
Das passt alles. WFS ist bei dem Modell eigentlich unkritisch, da neuer Schlüssel mit UCH.

Mit Bremsenreiniger springt der Wagen an und läuft.

Hatte zwar noch keine defekte Benzinpumpe beim Twingo gesehen, aber wenn Spannung am Stecker ankommt bei aktivieren des Kraftstoffpumpenrelais, dann kann es eigentlich nurnoch die Pumpe sein. Habe auch Kontakte gereinigt und gewackelt, nichts.

Die Kiste hat nun fast 280.000 auf dem Buckel, da kann wohl auch mal die Pumpe kaputt gehen. Habe mal eine bestellt und werde berichten.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor beim fahren leise ausgegangen und springt nicht mehr an Momo.e 6 609 10.12.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 BJ 1997 springt nicht an Nabicoz 7 1.960 13.10.2024, 05:27
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 55.724 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 4.735 21.12.2023, 09:36
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 7.266 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 5.354 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 6.756 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 67.166 05.11.2022, 21:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste