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Motor springt nicht an...
#61
also du müßtest zwischen den beiden Anschlüssen des Gebers nen Widerstand messen können. Wert? - keine Ahnung ... wenn du den Motor mit dem Anlasser durchdrehst sollte ne Wechselspannung zu messen sein. Zu beiden Messungen die Verbindung des Gebers zum Motorsteuergerät trennen!




zum andren: prüfe mal nach, ob an den 4 Primäranschlüssen der Zündspule (also der 4fach-Stecker, nicht die Zündkabelstecker) bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 12v anliegen .... wenn nicht kann das eine der Sicherungen im Motorraumsicherungskasten sein, oder die Sicherung vom Motorsteuergerät im Innenraumsicherungskasten.
tschüss,

Harald_K
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#62
So liebe Forumsgemeinde.


ER LÄUFT.


Ein herrliches Geräusch.

Morgen noch den Rest anschrauben und FEERTICH.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.


Gruß Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
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#63
Hallo Micha,

Prima - und Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#64
Kein Thema!

War der übliche Fehler, ein Schlüssel deaktiviert die WFS nicht, da wollt er auch nicht anspringen. Also am OT-Geber lag es nicht.

Egal, jetzt erstmal anmelden etc....


MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
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#65
hi leute,
ich bin neu hier deshalb hoffe das ich hier richtig bin!!
also habe einen twingo baujahr 96 c06 ohne wfs aber mit funk zv.
der kleine muckt rum er springt net an egal was ich versuche!!Sad
was neu ist zündspule, zünkabel, ot-geber mit rebsatz wobei ich nicht sicher bin das der richtig angeschlossen ist ( kabel falsch ).
Verteilerfinger sauber und läufer auch ok. nun zum komischen ich habe mal einen zündfunken mal keinen aber am stecker von der zp kommt spanung an. habe nur keinen funken auf der den kerzen.
hilfe was kann das sein??? habe heut vor lauter frust die gelben engel ( lach ) geholt selbst der wußte nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.!!!!!!!
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#66
Ein Tip. prüf mal alles sromleitungen^^ die zum motorsteuergerät oder zündmaschienerie gehen. war bei meinem 99er das problem dass er zum steuergerät kein saft gekriegt hat^^
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#67
hey guten morgen also das komische ist ja das er mal einen funken hatte dann wollte er anspringen und dann kurz vor er kommen wollte hatte er es sich anderes überlegt. und hatten wir wieder keinen zündfunken!!!!Sad habe den ot geber mit repsatz geholt ein bekannter hatte ihn dann eingebaut ich weiß net ob er ihn richtig angeschlossen hat. den am stecker sind ein rotes und weißes am repsatz ist rosa und gelb glaube ich
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#68
Die Polung des OT Gebers ist wichtig für den Betrieb, verpolen macht aber nichts kaputt, schon mal gut.
Ob die Polung stimmt sollte man schon mit Hilfe der Spritpumpe feststellen können.
Läuft die beim Orgeln hörbar ist die Polung o.K.
Noch zwei Dinger:
Warum habit ihr die aktion gestartet?
Lief der schon vorher nicht/schlecht?
Und
Twingos aus Deutschland hatten 1996 schon die WFS, auch mit C3G Maschine.
Entweder ist die schon gekillt oder ihr habt ein italienisches Modell oder aber eines aus Östereich.
Wenn die ZV funktioniert (die übrigens bis ins neue Jahrhundert eine IR und nicht Funk war) und damit aufgeschlossen wird spielt die Frage WFS ja oder nein eh' keine Rolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#69
Hallo alle zusammen. Ich habe mich jetzt mal hier durchgelesen und hoffe das auch mein Problem durch eure Hilfe behoben werden kann:

Ich habe einen C3G Motor von 1996 den Twingo habe ich für günstiges Geld gekauft. Verkauf Grund: Springt nicht an.
Also die Ursachen raussuchen und dann weiter schauen.

Ich habe is jetzt folgende Sachen erneuert:
OT-Geber
Batterie
Lichtmaschine
Zündspule
Zündverteilerkappe
Zündkabel
Zündkerzen

Hinzu kommt auch noch das die WFS immer rein/raus geht (muss den Code eingeben um zu starten)

Der Wagen lief auch schon mal seit ich ihn habe, durch überbrücken. Hat ne weile gedauert bis der Motor ansprang aber er lief. Ich konnte auch ca.500-800 Meter fahren dann ging er aus. Als ich in den 3 Gang geschaltet habe fing er an zu stottern.
Durch rollen lassen im Rückwärtsgang und Kupplung kommen lassen ging er wieder an doch in den Vorwärtsgang schalten ließ ihn wieder ausgehen. Also schieben 2 Gang und dann sprang er ganz kurz an und sofort wieder aus.
Einmal hatte ich ihn auch an und da machte er nur Sprünge. So als wenn man im niedrigen Gang bei hoher Drehzahl immer sporadisch Gas gibt und wieder weg nimmt ( wir nennen das Spiel Kangaruh im Tank)

Die Benzinpumpe summt auch für ca 2-3 Sekunden wenn ich die Zündung an habe.
Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung, im Sicherungskasten als auch die im Motorraum.
Ich hab direkt nach den letzten Startversuchen die Spannung an der Batterie gemessen. 11,6V leicht steigend letzte Messung 11,64V.
Ich hab jetzt alle möglichen Ursachen die ich hier im Forum gefunden habe ausgeschlossen. Ich hab echt keinen Plan mehr was es sein kann.

Ich hab auch noch Videos gemacht weil man da ja auch mal was sehen und hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Maj0EA2H9IE
https://www.youtube.com/watch?v=Hb-YkGdHcBE
https://www.youtube.com/watch?v=gYrWNTtxNrQ

Meine Letzte Vermutung ist der Anlasser und den zu wechseln hab ich echt keinen Bock drauf da ich das Auto nicht bewegen kann und ich an der Strasse stehe.
Hat bitte irgendjemand eine Idee
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#70
Beim ersten und erst recht beim dritten Video ist die Batterie platt.
Erstmal wieder laden, denn die ist ja neu.
Im zweiten Video habe ich den Eindruck dass da irgendwas mechanisch klemmt, muss aber nicht sein.
Schraube die Kerzen noch mal raus und schiebe das Auto im fünften Gang.
Das muss ganz leicht gehen.
Merkt man da was?
was sagt denn der Vorbesitzer?
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#71
Der Vorbesitzer sagt das der Wagen von heut auf morgen nicht mehr an sprang.
Der hat auch gesagt das der Unfallfrei ist und ich hab das gegenteil raus gefunden.
Die Aussagen halte ich für nicht glaubwürdig.
Ich messe morgen nochmal die Batterie.
Wenn ich den Wagen im 5 Gang den Berg hoch geschoben habe und das ganz leicht geht oder nicht ganz leicht geht was habe ich dann raus gefunden?

Zeitweilen klang es auch so als wenn der Motor einfach die letzte kleine Hürde nicht schafft.
So als wenn er sofort den Punkt des anspringen finden würde aber doch nicht.
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#72
Den Berg hochschieben ist immer schwer, auch ohne Gang drin.
Ich meinte in der Ebene um herauszufinden ob der Motor irgendwo festhängt.
Die schöne neue Batterie brauchst du nicht zu messen, die MUSS aufgeladen werden.
Zur Not in einem anderen Auto, aber Ladegerät ist besser.
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#73
Hmm das ist weniger das Problem mit dem Laden. Da der Wagen ja lief und der erst im 3 Gang sprang würde mich das wundern aber nicht verwundern. Das würde dann heißen das der Motor neu muss richtig?
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#74
(04.02.2012, 11:39)Broadcasttechniker schrieb: Die Polung des OT Gebers ist wichtig für den Betrieb, verpolen macht aber nichts kaputt, schon mal gut.
Ob die Polung stimmt sollte man schon mit Hilfe der Spritpumpe feststellen können.
Läuft die beim Orgeln hörbar ist die Polung o.K.
Noch zwei Dinger:
Warum habit ihr die aktion gestartet?
Lief der schon vorher nicht/schlecht?
Und
Twingos aus Deutschland hatten 1996 schon die WFS, auch mit C3G Maschine.
Entweder ist die schon gekillt oder ihr habt ein italienisches Modell oder aber eines aus Östereich.
Wenn die ZV funktioniert (die übrigens bis ins neue Jahrhundert eine IR und nicht Funk war) und damit aufgeschlossen wird spielt die Frage WFS ja oder nein eh' keine Rolle.

hi also wir hatten das auto geschenkt bekommen, er lief wir hatten ihn zu uns gefahren er sprang zwar schlecht an wo er kalt war aber wo er dann warm war lief er sauber und rund. abgestellt und am nächsten morgen wollte ich frisch tüv machen lassen und er sprang net mehr an keine chance. ich habe jetzt heut wieder den ganzen tag am twingo verbracht keine besserung. also zu dem thema wfs ich habe keine led im tacho!!! mal ganz ehrlich kann es sein das die batterie zu schwach ist um eine richtige spanung zu leisten?? aber selbst wenn ich ihn überbrücke mit einem anderen auto springt er auch net an. spritpumpe läuft an, anlasser dreht auch. aber er will einfach net.
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#75
@bella
Batterie laden ist wichtig, sonst ist die bald tot.
Erst im dritten Gang springen KÖNNTE, muss nicht auf eine halb defekte Kraftstoffpumpe hinweisen, hat der C3G gerne.
Dass der Motor neu muss glaube ich nicht.
Erst einmal sehen ob der frei dreht und dann Kompression messen.
Für beides müssen die Kerzen raus.
Ein Kompressionstester ist ein günstiges Teil, "investieren" wenn ihr noch keinen habt.
Ganz genau schauen welcher Stecker auf welchen Zylinder, Bilder dazu gibt es hier im Forum.

@Christian
Also die Batterie muss so fit sein dass der Anlasser den Motor sauber durchzieht.
Schau dir Bellas Videos an. So wird das nichts.
Mal ein Funken und mal nicht ist allerdings ganz schlecht.
Wackelkontakt irgendwo, böse und schwer zu finden, oder defekte Zündspule, beim C3G aber eher selten.
Was sagt die Motorelektronikselbsttestlampe?
Das sollte bei deinem eine Zackenlinie sein, in Bellas Video #1 bei 17sec gut zu sehen.
Eingerahmt von Airbag, Servo und WFS
Die muss beim Zündungseinschalten an und nach ca zwei Sekunden wieder aus gehen.
Die anderen natürlich auch, wobei du sagst dass WFS fehlt (glaube ich nicht) und Servo nur geht wenn auch verbaut.
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