Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starkes Ruckeln / Motor geht aus, während der Fahrt
#1
Hallo!

Seit einiger Zeit plagt mich das Problem, daß mein Twingo sehr schei**e läuft.

Wenn wenig Sprit im Tank ist ruckelt er oft, nimmt kein Gas an, geht stellenweise auch aus, sehr willkührlich. Stellenweise an der Ampel oder was weiß ich.

Der Motor läuft ne Zeit lang ganz normal und aufeinmal nimmt er kein Gas an, geht stellenweise einfach aus. Wenn ich ihn dann starte (springt im normalfall auch SOFORT wieder an) dauerts ein bisschen bis er wieder Gas annimmt, dann läuft er aber wieder eine Zeit, stellenweise nur 1km bis es wieder neu anfängt, stellenweise gehts aber auch 10km gut.

Wenn ich mehr im Tank habe (halb voll oder so) dann tritt das Problem seltener auf.

Zündkerzen hab ich vor 100km neue reingemacht. Luftfilter gereinigt, Zündfunke kommt auch an jeder Kerze an.

Benzinpumpe habe ich ebenfalls gewechselt!

Ich bin halt Azubi und hab im moment wenig Geld, daher fahr ich meist oder oft mit nur 10€ Sprit im Tank oder so...^^ Very Happy

Ich wäre echt sehr sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mir kommen jetzt so spontan Tankentlüftung und die Benzinpumpe bzw. deren Steuerrelais in den Sinn...
Nur als Denkanstoss
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hast du mal die Zündspule erneuert?
Das es öffters bei leerem Tank vorkommt kann auch nur Einbildung sein.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gestern war es ganz häufig, war auch kurz vor leer, dann hab ich für 10€ getankt, dann war es 50km komplett weg.. Daher die Vermutung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hast du dir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, als der Airbag Fehler gelöscht wurde.. Da hieß es, es wäre kein Fehler im Zündungs / Einspritzsystem vorhanden, generell keiner, außer halt der Airbag damals, aber das wurde ja geregelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo r3aLm,

bei vielen hier hat bei solchen Problemen eine Reinigung von Drosselklappe / Leerlaufregler geholfen. Diese Teile sind nämlich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung ziemlich versifft ... Wink

Kostet nicht viel - maximal 3,50 für die Dichtung - und eine Anleitung dazu findest Du ... hier ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.07.2011, 17:40)Teefax schrieb: Hallo r3aLm,

bei vielen hier hat bei solchen Problemen eine Reinigung von Drosselklappe / Leerlaufregler geholfen. Diese Teile sind nämlich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung ziemlich versifft ... Wink

Kostet nicht viel - maximal 3,50 für die Dichtung - und eine Anleitung dazu findest Du ... hier ...

Gruss
Klaus

Läuft er den nur im Stand sch.... oder geht er auch bei normaler Fahrt aus, diese Info wär schon hilfreich.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auch wärend der normaler Fahrt, wobei er da einfach kein gas annimmt, oder nur wenig, soweit, bis die Drehzahl im Keller ist und er dann schließlich ausgeht, wenn das Auto kurz vorm stehen ist. In der Stadt sehr ärgerlich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann kanns normalerweise nichts mit der Drosselklappe bz. dem Leerlaufregler zu tun haben, hört sich für mich nach deffekter Zündspule an.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
schonmal an den benzinfilter gedacht?

wenn du immer nur für 10 euro oder so tankst, dann hast du den ganzen rotz der sich unten im tank sansmmelt schön im filter sitzen.

Filter kostet etwa 5 euro und ist in 15 minuten getauscht.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Rotz sammelt sich da unten auch wenn ich volltanke und wird immer am tiefsten Punkt angesaugt also dürfte das keinen Unterschied machen oder?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(03.07.2011, 12:39)Giftzwerg schrieb: Der Rotz sammelt sich da unten auch wenn ich volltanke und wird immer am tiefsten Punkt angesaugt also dürfte das keinen Unterschied machen oder?

Das habe ich mir auch so gedacht. Der Dreck is schwer und liegt am Boden und wird von da als erstes angesaugt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe es "befürchtet" und bin angeschrieben worden.
Befürchtet weil das hier ein undankbares Thema ist.

r3aLm schrieb:Hallo Broadcasttechniker!

Da mir in meinem Thread mit meinem Ruckelproblem geraten wurde, die Zündspule zu checken/tauschen, wollte ich dich, als sehr kompetenten Menschen fragen, ob man das Ding irgendwie messen / checken kann.

Möchte ungern mir son Teil bei eBay oder aufm Schrott kaufen und im Endeffekt lags gar nicht daran.

Wäre sehr glücklich wenn du mir ein paar Tips geben könntest!

Schönen Sonntag noch.

LG Niklas

Tja Niklas, eine Zündspule die prinzipiell ja funktioniert lässt sich mit Mitteln wie sie die meisten zur Verfügung haben nicht durchmessen, da hilft nur tauschen.
Ich selber hatte auch mal ein Auto wo neben einem defekten OT Geber die Doppelzünspule nach Laufzeit defekt wurde.
Ich hatte für die Diagnose die Zündleitungen umwickelt und die Drähte nach innen auf 4 Glimmlampen gelegt.
Die Dinger waren total dunkel, kaum zu sehen.
Naja dachte ich , ist Nachts bestimmt besser zu sehen.
Pustekuchen, Nachts zuckten die dauernd nur so als hätte ich ständig Zündausetzer, war aber nicht so.
Das ist ein bei Glimmlampen bekannter Effekt, dagegen helfen Glimmlampen mit eingebauter Radioaktivität.
So'n Schweinkram habe ich nicht.
Noch ein perverser Effekt.
Als dann mal wieder die Aussetzer kamen wurden 2 Glimmlampen besonders hell?!?!?!
Ich habe die defekte Zündspule durch die eines 2CVs ersetzt, die flog noch bei mir rum, Geld gespart.

Jetzt wieder zu dir.
Hast du einen Phase2?
Dann lass den Auslesen.
Bei Phase1 bringt das imho nicht so viel.
Dann mal die Spule von jemandem leihen, an Besten über Kreuz.
Kriegt dein Tauschpartner dann Probleme weißt du woran es liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du sagst nach dem tanken war es weg?
Hast du als du getankt hast ein Zischen gehört als du den Tankdeckel geöffnet hast?
Wenn ja zieht der Tank wahrscheinlich Vakuum und die Pumpe ist dann einfach zu schwach gegen das Vakuum anzukämpfen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.107 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.973 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.694 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.686 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.701 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste