Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht im warmen Zustand aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Community,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mit eurer Hilfe schon das ein oder andere Problem am Twingo C06 (07/2004 1.2 16V m. Quickshift) gelöst, aber nun stehe ich wieder vor nem Rätsel.

Der Motor geht irgendwann im warmen Zustand aus, vor allem bei langsamer Fahrt, also Stadt Start/Stopp Betrieb. Hab mal ne Fehlerauslesung gemacht aus der ich aber nicht ganz schlau werde:

P0700
P0621
P0725

Den Druckspeicher vom Quickshift habe vor ca. 4 Jahren wechseln lassen (hoffe der ist es nicht wieder). Die Kabel vom Saugrohrsensor sehen auch gut aus, zumindest ist kein Schaden erkennbar.

Wonach könnte ich noch schauen bzw. was kann ich noch prüfen um weitere "Standard-Fehler" auszuschließen?

Vielen Dank schon vorab
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wechsle tatsächlich zuerst den OT Sensor und sonst nichts.
Dann schau weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder mach ihn erstmal sauber, bis der neue da ist.
Meistens hängen an der Spitze Metallspäne, die die Funktion stören.

Säubern hält aber immer nur ein paar Tage bis wenige Wochen.

Meistens hilft das schon kurzfristig.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So werde ich das machen. Ich gebe euch ein Update sobald ich den neuen Sensor drin hab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Saubermachen kannst du dir ersparen. Das entbehrt jeden logischen technischen Hintergrunds.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Guter Punkt, aber warum hat man dann Hallsensoren erfunden?
Das Magnetfeld wird verfälscht mit Metallspänen.
Das gibt dann sporadisch Ruckler.
Alles Erfahrungswerte.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#7
Einfach tauschen und dann weitersehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, OT Geber ist gewechselt. War auch zunächst guter Dinge aber mit warmem Motor genau das gleiche Fehlerbild.
Motor geht bei langsamer Fahrt (Start/Stop) aus.

Fehlerauslese bringt wierder das selber Ergebnis wie anfangs (P0700, P0621, P0725).

Habt ihr weitere Tipps? Was wäre mit dem Saugrohrdrucksensor? Das Kabel was ja häufiger mal Zicken macht sieht bei mir gut aus, aber viel sieht man ja davon auch nicht.

Danke euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn P0725 wiederkommt und man den Sensor ausschließen kann, dann wird es eng.
P0700 kommt aus dem Bereich des Getriebes, aber den P0621 kann ich nicht einordnen.
Hier hatten wir den auch schon mal https://www.twingotuningforum.de/thread-40983.html
Der Thread versandete allerdings genau so wie die Hälfte der Quickshift Threads.
Denkst du hier dran?
https://www.justanswer.de/renault/85puw-...71000.html
Ich kann mir auch noch kaputten Kabelbaum vor dem Sicherungskasten vorstellen.
Bitte liefere Mal Bilder vom Motorraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, ich korrigiere mich mal. Hab nochmal den Fehlerspeicher gelöscht und bin ein bisschen rumgefahren.
Erwartbarer Weise geht die Kiste aus mit warmen Motor (erst sehr geringe, schwankende Drehzahl dann aus und tut sich dann schwer beim Start).

Fehlerspeicher diesmal: P0100

Sieht also alles nach dem Kabel vom MAP Sensor aus (bekannter Fehler beim D4F). Leider finde ich da keinen Defekt / Kabelbruch oder dergleichen. Wie kommt man da noch weiter?
Oder hilft hier nur noch wegschmeißen? Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kurze Zusatzfrage: Hat Renault etwas an dem Quickshift geändert in soäteren Baureihen oder haben die die gleichen Probleme z.B. mit dem Druckspeicher?
Überlege tatsächlich einen 1.2 16V Quickshift aus BJ 2011 zu kaufen...Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Drehzahl, Saugrohrdruck und Drosselklappe mit OBD auslesen.
Mit Torque App kannst du das sogar aufzeichnen.
Leerlauf macht 30 kPa Unterdruck in der Ansaugbrücke, Teillast dann etwa 80.
Dummerweise kann das Steuergerät nicht unterscheiden,
ob Drosselklappe oder Saugrohrdruck nicht stimmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Manchmal sind auch nur die Buchsen im Stecker aufgeweitet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(30.04.2023, 12:30)Cosmicchaos2 schrieb: Oder hilft hier nur noch wegschmeißen? Rolling Eyes

Hi Gibt ne Android App die liest so aus, dass du damit arbeiten kannst Werkstatthandbücher, Twingo Dokumentation Guckst du Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Weite mal die Buchsen vom Map sensor auf.


Und noch was besch..erstes

Mach mal die Box auf vom Relai Kasten und ziehe die Relais raus. Kontrolliere es auf Grünspan. Bau die Halterung aus und schaue, ob die kabelschuhe (so heißen die doch, oder?)
Richtig in dem Halter bis ganz oben hin geschoben sind. Meiner hat mal ganz besch... Sachen gemacht auf der Autobahn. Er ging einfach aus Smile nach ein bisschen wackeln an den Kabeln lief die Kiste wieder.
Auf einem Parkplatz abgestellt nach der Autobahn etappe hab ich ihn 30 Minuten stehen lassen und er ist nicht mehr angesprungen. Alles versucht. Fehlerspricher hat seltsame Sachen ausgespuckt. Ab nach Hause abgeschleppt. Zuhause ging auch nichts...Irgendwann sprang das schei... Dingen wieder an. Laufen gelassen und an den Kabeln gewickelt. Relaibox geöffnet und an den Relais gewackelt. An einem ging der motor aus. Die Halterung für die Relais rausgeklipst und was war es? Ein Kabel ist beim einstecken vom relai damals nach unten gerutscht......... draufgesteckt, motor gestartet und seitdem läuft er ohne Probleme.

Damals hatte ich an dem gleichen relai extrem viel Grünspan dran. War eventuell der Verursacher von meinem heftigem motorproblem damals. Hab aber zu viele Sachen auf einmal gewechselt und gemacht. Ich hab den Fehler tot repariert.

Aber achte mal darauf. Ich hab mich zu tote geärgert damals
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , hti


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.476 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 524 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.576 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.855 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand) da_andy_ffm 6 2.653 28.05.2022, 04:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.741 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.072 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.162 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste