Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus
#16
Vielen Dank für die Fotos und Erklärungen. Meine Alle-Marken-Werkstatt hat mir ca. 600€ Arbeitslohn + Material genannt, so ungefähr. Eigentlich stimmt das immer ganz gut, was die mir sagen. Bis zum Termin Mitte nächsten Monat muß ich mich jetzt noch hinhangeln. Zum Glück habe ich noch ein 2.Fahrzeug, so daß ich nicht jeden Tag und vor allem keine größeren Strecken mit dem Twingo fahren muß. Das ist immer so eine Bauchentscheidung was man macht. Das Auto fahre ich jetzt seit weit mehr als 100.000 km, hat schon 200.000 km drauf, aber stets fahrbereit, klein, sparsam, eigentlich alles was man will. Und denn sowas.
Was wäre die Alternative? neues Auto für das gesparte? Macht keinen Sinn, das wird oft die nächste Baustelle.
Ich versuche es mal mit meinem alten Twingo und werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dabei kommt wieder ein zuverlässiger Twiggy hervor. Was denn sonst! Die Dinger haben Suchtpotenzial und keiner weiß warum.
Das liegt an der Einfachheit der Dinge. Mit seinen 75 Ponys ist er spritzig, gelenkig & agil.
Berg ab mit angelegten Ohren, auch schon über 180Km/h auf dem Tacho erschienen. Das sind reelle 168Km/h.
Du bist 100.000Km mit deinen Twingo gefahren? Dann hast Du eh schon den KLATSCH weg. Sei ehrlich, Du würdest deiner Werkstatt auch 1000,-€ geben, damit dein Twingo wieder zuverlässig & zügig durch die Gänge & um die Ecken quickt.
Bei mir reichten 2 mal durch die Innenstadt. Schon hatte ich den Klatsch weg. Meine Frau kann sich immer noch nicht von Twiggy trennen. Hat einen besonders schweren Klatsch weg.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eckhard , handyfranky
#18
Mittlerweile ist mein Twingo repariert. Hat 4 neue Ventile bekommen. Läuft wieder gut und ich meine auch im Leerlauf etwas schneller. Die gelbe Motorkontrolllampe hat noch nicht wieder aufgeleuchtet. In 5.000 km müssen Ventile nachgestellt werden. Kosten waren auch vertretbar, kein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin zumindest im Moment sehr zufrieden.
Zitieren
#19
Die gelbe Motorkontrolllampe wird nicht mehr aufleuchten. Und was heißt hier überhaupt mal >>Ich bin "zumindest im Moment" sehr zufrieden.<<
Für einen KFZ-ler ist das wie für die Housewife 4 Spiegeleier in die Pfanne hauen.
Vertraue mal deiner Alle-Marken-Werkstatt & dem Mechaniker.
Ventilschäden kommen bei den 16V um die 200.000Km häufiger vor. Vielen ist die ungewisse Prognose Twingos Todesurteil.
Auch in Dacia, Clio, Kangoo, Modus, Logan, Thalia ...Oder NISSAN KUBISTAR oder Sandero. Alles der gleiche 16V Motor mit dem gleichen Todesurteil.

Viel Spaß weiterhin mit deinen SUPIE Twingo und seinen 4 neuen Ventilen.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich bin "im Moment" zufrieden, weil die gelbe Motorkontrolllampe vorher auch nur manchmal aufgeleuchtet hat, meist nach längeren Autobahnfahrten über 200 km und ich nach der Reparatur noch keine so lange Strecke gefahren bin. Ansonsten bin ich "sehr" zufrieden mit meinem 16V-Twingo. Braucht wenig Benzin, springt immer an, kein Rost, noch immer der 1.Auspuff. Was will ich mehr?
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , SweetyTwingo
#21
Auch der Twingo meiner Frau ( C 06 / 75 PS EZ 06/2003, 102.000 Km ) leuchtet zeitweise die MKL auf. Dann läuft der Motor nur noch im Leerlauf und bringt keine Leistung. Ausmachen, warten, Starten, dann wieder Leistung. Der Austausch der Lambda-Sonde brachte nur kuzfristig eine Lösung. Wer kann einen Tip geben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Was wurde beim Auslesen an Fehlern gefunden?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: tom13


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 936 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 383 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.795 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.630 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Gelbe Motorwarnleuchte leichtet permanent, Werkstatt findet den Fehler nicht. mawibre 9 3.497 27.06.2023, 11:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 126.373 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt an und geht dann aus Petra1976 1 1.657 09.02.2022, 17:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16V BJ2004 geht aus Zergo 2 1.459 22.11.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Zergo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste