Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
(08.03.2013, 19:50)Broadcasttechniker schrieb: Wenn NW und KW in der richtigen Position sind darf man zwar nicht mehr an der NW drehen, wohl aber an der KW.

Also ich stelle erst die KW auf 3 bzw 9h und dann die NW auf 12 und danach die KW wieder auf 6h. Der Riemen ist bei dieser Aktion auf der KW schon drauf wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Nein Twingoteufel.
Lies dir bitte mal den ganzen Thread durch.
Auch bitte ich andere Forumsmitglieder sich zu beteiligen. Das hier soll kein Dialog sein.
So wie ich dich verstanden habe hattest du ein funktionierendes Auto bevor du mit dem Riemenwechsel angefangen hast.
Dann hast du entweder den Riemen runter geschnitten (keine gute Idee) oder aber die Nockenwelle blockiert und versucht die Schraube an der Riemenscheibe zu öffnen(noch schlechtere Idee).

Als erstes musst du die Ventile vor den Kolben in Sicherheit bringen. Dazu musst du die Kolben alle auf gleiche (halbe) Höhe fahren. Das geht mit dem kürzesten Weg nach 3 oder 9 Uhr.
In dieser Position darf beliebig an der Nockenwelle gedreht werden.
Steht die Nockenwelle erst einmal in der Auflegeposition darf man theoretisch auch wieder die KW verdrehen. Sicherheitshalber würde ich nur noch in Richtung der Auflegeposition drehen. Mit montierter Riemenscheibe bedeutet das dass der "Tropfen" im Riemenrad nach oben auf den Pfeil in der Riemenabdeckung zeigen muss. In dieser Position lässt sich das Schwungrad mit dem Dorn blockieren. Ich rate dir jedoch dazu zusätzlich den 5ten Gang einzulegen und jemanden die Bremse treten zu lassen. Die Schraube sitzt mördermäßig fest.

Solltest du vorher schon mal "zum Spaß" den Motor durchgedreht haben kannst du dir alle weiteren Bemühungen klemmen, dann lieber für 100€ einen Motor aus dem Forum nehmen (werden derzeit 2 angeboten).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ok dann versuche ich es nochmal zu erklären,

- Riemenscheibe drauf und KW auf 3 bzw 9h stellen
- NW auf 12h stellen
- KW auf 6h stellen
- Riemenscheibe wieder runter und den Riemen auflegen
- Spannrolle spannen
- Motor mit Hand drehen um zu schauen ob alles stimmt

und nein den Riemen habe ich weder runter geschnitten noch habe ich da was blockiert. Ich habe einen Schlagschrauber genommen und damit war es kein Problem. Der Riemen ist gerissen als ich den Motor mit Hand gedreht habe an der NW um ihn auf OT zu stellen.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Keiner der Helfen kann muss den wagen wieder zum laufen bekommen

LG
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Im Prinzip ja.
Aber wenn du alles gelesen hast weist du dass bei 6 Uhr KW am Zahnriemenrad die Riemenscheibe auf 12 Uhr steht.
Klar?!
Ist die Riemenscheibe denn jetzt drauf?
Hattest du die NW blockiert?
Ich glaube nämlich nicht dass du in 5 Jahren 60.000 Km fährst und der Riemen genau in dem Moment reißt wo du die KW im Schneckentempo drehst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ja habe es verstanden. Werden morgen dann so vorgehen.

Und nein die Riemenscheibe ist momentan nicht mehr drauf, und nein habe die NW nicht blockiert sondern da habe ich versucht den Motor zu drehen und dann ist er gerissen. Der Motor hat 230.000 km gelaufen und der letzte wurde vor ca. 6 Jahren gemacht worden und hat in der zeit 170.000 km gelaufen. Die Angaben habe ich vom Vorbesitzer.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Naja, wenn zuerst der Riemen gerissen ist und dann die Schraube los gegangen ist sind jetzt recht wahrscheinlich Ventile krumm.
Andere dürfen sich aber ruhig auch mal melden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Glaube ich nicht da die Riemenscheibe erst abgenommen wurde und dann der Riemen gerissen ist.
Und als ich die Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber los gemacht habe hat sich die KW nicht bewegt. Das habe ich noch im Kopf.

Wo kann ich am besten den Motor mit Hand drehen an der NW oder besser an der KW?

PS: die Spannrolle sollte laut deinem Bild auf 7h stehen oder? schaue mir Morgen die jetzige Stellung mal an
Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
So der riemen ist drauf und bin an den spannrolle angekommen, ist es normal das ich die spannrolle mit den Händen in die richtige Position spannen kann?
Die alte spannrolle Stand auf sieben Uhr.

Bitte um schnelle Antwort damit ich weiter machen kann


Zitieren
Es bedanken sich:
Naja. Man kann sie in die richtung drücken.
Aber im normalfall ist das nicht genug.
Ich hab mich nie auf die position der alten rolle verlassen, sondern eher auf mein gefühl
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe sie nun gespannt und denke das es reicht. Steht zwischen 6 und 7 Uhr und ich kann den Reifen um 90° verdrehen

LG

So meine lieben er läuft wieder yuuuuhhhhhuuuu

Danke an alle ihr seit die besten


Zitieren
Es bedanken sich:
Das wissen wir doch....
Glückwunsch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoDevil
So soll es doch sein.
Und für probleme gibt es ja foren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoDevil
Ich wusste ja schon lange das hier die besten sind, aber heute hat es sich mal wieder bestätigt. ihr seit die Besten und für das nächste mal weiß ich bescheid. Hatte nebenbei auch gleich das Zündschloss getauscht. Ach ich weiß nicht was ich sagen soll einfach nur ein dickes Fettes DANKE

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.630 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.780 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.932 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 6.812 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.303 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
ZTwingo2 Warum der Zahnriemenwechsel so wichtig ist... Daniel_2002_Twingo1 2 1.733 24.01.2022, 00:06
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.166 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.434 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste