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OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
#76
(11.03.2011, 21:35)Teefax schrieb: Kennst Du diese Ölkannen aus Metall - oder heutzutage auch aus Kunststoff - mit dem seitlichen Pumpenhebel?

Solch eine habe ich - zwei- bis dreimal durchziehen reicht ...


Nee, kenn ich leider nicht..
Ich werde wahrscheinlich einen langstieligen Trichter oder eine Spritze nehmen.. bräuchte also mal eine ungefähre Mengenangabe...

Irgendein Vergleich würde mir sicher weiterhelfen...

Sprechen wir hier von 2-3 kleinen Spritzern im Handseifenspender-Mengenbereich oder von 2-3 Schnapsgläsern Öl Drunk .. oder..............

Ist egal welches Öl? Hätte 10W40 und 15W40 hier rumstehen .. wahrscheinlich ist 15W40 das bessere "Dichtmittel" ?! Wink

Sonst noch irgendwas zu beachten?

danke

Tonne

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Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
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#77
(12.03.2011, 10:32)Muelltonne7777 schrieb: ... Sprechen wir hier von 2-3 kleinen Spritzern im Handseifenspender-Mengenbereich ...

Guter Vergleich - das passt ... Smile

Die Viskosität des Öls sollte egal sein ...
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dazu mal 30er Einbereichsöl benutzt ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#78
.
(11.03.2011, 19:08)Muelltonne7777 schrieb: EDIT: Exclamation
(Brauche ich da eigentlich zwingend wieder neue Kopfschrauben / Kopfdichtung? ..zumindest die Dichtung kann doch bleiben, oder? ..bei den Dehnschrauben bin ich mir da allerdings nicht so sicher... schliesslich müssen die 2x mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden.. oder kann man die nach so kurzer Zeit doch noch einmal verwenden?! *grübel* )


...in 2 Wochen also zum 3. Mal das selbe Spiel... *nerv* was tut man nicht alles für die kleine Knutschkugel der lieben Frau Wink


Hat darauf jemand zufällig jemand noch eine Eingebung? ..besonders bezüglich der Kopfschrauben !

ThnX

Tonne

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#79
die Dichtung kannst Du vergessen, die wird durch die verschiedenen Anzugsstufen
"komprimiert" und kann eigentlich nur einmal verwendet werden...

Das gleiche gilt auch für die Kopfschrauben, die Vorgabe ist das die nur einmal
verwendet werden dürfen!


Meine persönliche Meinung ist: Dichtung NEU, Kopfschrauben ruhig nochmal
verwenden...
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#80
(14.03.2011, 10:22)christianf schrieb: ... Kopfschrauben ruhig nochmal
verwenden...

Christian, ich glaube nicht, dass dies ein guter Rat ist ... Rolling Eyes

Wenn der Hersteller vorschreibt, die Zylinderkopfschrauben nur einmal zu verwenden, dann kann man davon ausgehen, dass diese beim Anzug über die Streckgrenze hinaus - also in den plastischen Bereich hinein - belastet werden.

Und dann besteht die Gefahr, dass sie die schwellende Belastung im Betrieb nicht mehr aushalten und Pitsch machen ... Shocked

Gruss
Klaus
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#81
Das sehe ich ganz genau so.
Wobei ich eher Angst hätte die Schraube schon beim Anziehen abzureißen.
Sowas habe ich unter anderen Bedingungen schon einmal geschafft.
Zum Glück ging der abgerissene Stehbolzen recht einfach wieder raus.
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#82
Also...


Ich kann mich leider nicht lückenlos erinnern, bei wievielen Motoren ich die alten
Schrauben verwendet habe... Ich war jung und brauchte das Geld...
Mein erster Clio (D7F) hat nach 320tkm. und 2 neuen Kopfdichtungen (immer mit
den gleichen Kopfschrauben) das zeitliche gesegnet.

Probleme hat es da bei keinem Motor gegeben! Abgerissen hab ich auch keine,
ich mach immer alles an Öl und Dreck aus den Gewinden im Block raus!


Bei einem Twingo mit C3G habe ich mal neue gekauft und später erfahren,
(durch einen alten Hasen von Renault) das das garnicht nötig war!


Die Dehnung einer solchen Schraube geschieht ja nicht nur durchs anziehen,
sondern viel mehr durch einen wirklich heißen Motor im Betrieb, aber selbst da
hatte ich noch keine Probleme! Meistens werden die Motoren ja auch garnicht wirklich
warm, ich rede von 20 Std. Betrieb am Stück, Bergauf durch die Alpen im Hochsommer!


@Broadcasttechniker: Hast Du eine Schraube oder einen Stehbolzen abgerissen?

a propos Stehbolzen, da empfiehlt der Hersteller ja auch immer einen wechsel z.b.
am Abgaskrümmer/Ansaugkrümmer... Wer vone euch hat das denn immer getan?

@Muelltonne: Du mußt es halt selbst wissen, Deine Kopfschrauben sind ja mal
gerade 4 Wochen alt... Ansonsten kann man halt 10 neue für knapp ~70€(?)
einkalkulieren.
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#83
Das war ein langer Stehbolzen, 2CV.
Mein Gefühl hat mir gesagt, dreh nicht weiter.
Der Drehmomentschlüssel hat gesagt es reicht noch nicht.
Peng hat es gesagt.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Klaus der schon mal ein Rad verloren hat wird sich auf keine Diskussionen zur (nicht)Erneuerung von Sicherungsmuttern einlassen.
Und ich keine Dehnschrauben zweimal verwenden.
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#84
(14.03.2011, 10:22)christianf schrieb: die Dichtung kannst Du vergessen, die wird durch die verschiedenen Anzugsstufen
"komprimiert" und kann eigentlich nur einmal verwendet werden...

Das gleiche gilt auch für die Kopfschrauben, die Vorgabe ist das die nur einmal
verwendet werden dürfen!


Meine persönliche Meinung ist: Dichtung NEU, Kopfschrauben ruhig nochmal
verwenden...



Argh!! Meint ihr wirklich ich MUSS jetzt nocheinmal 80 EUR für die dämliche Zylinderkopfdichtung hinlegen?!?!?! Von den 70 EUR für die Schrauben mal ganz abgesehen ?!?!

Och nööö.... die ist doch erst 2 Wochen drin Crying or Very sad

Ich glaub ich geh jetzt erstmal in den Keller Drinking Beer ...und komme erst wieder, wenn ihr mir sagt das ich die blöde Dichtung nochmal verwenden kann..

Rambo


Ein nicht ganz so glücklicher...

Tonne

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#85
Kommt auf einen Versuch an.
Immerhin ist sie nicht viel gelaufen und es kommen wieder die gleichen Teile zusammen.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann mach.
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#86
(15.03.2011, 18:58)Broadcasttechniker schrieb: Kommt auf einen Versuch an.
Immerhin ist sie nicht viel gelaufen und es kommen wieder die gleichen Teile zusammen.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann mach.

Ulli, das soll doch wohl ein [schlechter] Scherz sein - oder? Rolling Eyes

Eine Zylinderkopfdichtung zweimal montieren ... Shocked

Junge, Junge - und das bei Deiner Erfahrung ... Wink

Gruss
Klaus
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#87
Würde ich das machen?
Nie.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Andere Dichtungen habe ich schon wiederverwendet und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Christianf verwendet Dehnschrauben wieder.
Mülltonne will kein Geld ausgeben.
Mal im Ernst.
Auch wenn es zynisch klingt.
Mülltonne wird es versuchen, und wir alle sind danach schlauer.
Es hat ja nichts mit Lenkung oder Bremse zu tun.
Und die Dichtung für einen Reaktordruckbehälter ist es trotz ähnlich harter Anforderungen auch nicht.
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#88
nochn Spartip:

Wenn der alte Kopf noch da ist .... Ventile ausbauen, wenn man die Schäfte auf ner planen Platte abrollt kann man recht gut feststellen, welches Ventil krumm ist .... dann ein Ein- und ein Auslaßventil aussuchen und in den jetzt montierten Kopf eibauen .. 3.Zylinder ... der Rest ist ja dicht und man muß nur die "neuen" Ventile einschleifen. (oder halt doch 2 neue ... )

übrigens .. ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kopfschrauben wirklich über die Streckgrenze gedehnt werden .... normal vermeidet man sowas, weil sich da doch in Bezug auf Festigkeit etc. so einiges ändert ...

früher hat man solche Schrauben ja auch immer stufenweise so bis 70 Nm oder so angezogen, heute geht das mit 20Nm und dann irgendwieviel Grad weiterdrehen .... hat mal wer ausgetestet, wieviel NM das dann so sind??
tschüss,

Harald_K
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#89
Hallo Harald,

(15.03.2011, 21:40)Harald_K schrieb: ... übrigens .. ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kopfschrauben wirklich über die Streckgrenze gedehnt werden .... normal vermeidet man sowas, weil sich da doch in Bezug auf Festigkeit etc. so einiges ändert ...

ja, genau so kannte ich das auch - von früher her ... Smile

Aber in diesem Bereich hat sich offensichtlich Einiges getan. Ansatzweise ist das ... hier ... erklärt - im letzten Abschnitt.

Genaueres dazu werde ich wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Semester erfahren ... Wink

Gruss
Klaus
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#90
(15.03.2011, 18:58)Broadcasttechniker schrieb: Kommt auf einen Versuch an.
Immerhin ist sie nicht viel gelaufen und es kommen wieder die gleichen Teile zusammen.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann mach.


Also irgendwie hab' ich das Gefühl hier ein wenig veräppelt zu werden Wink

Woran liegt das bloss..... Laughing

*lol*

Na.. lacht ihr ruhig mal auf meine Kosten.. ist schon OK. Ich bin halt kein Profischrauber, und eigentlich was dies eine ernstgemeinte Frage... *g

.

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