Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
#46
.
Ich glaube auch eher hierdran

(11.02.2011, 22:48)Broadcasttechniker schrieb: ...Wenn man sich ganz ungeschickt angestellt hat, dann ist der Kopf schon beim Aufsetzen kaputt gemacht worden.

Mein Tipp: Miss die Kompression und berichte.

Ich hoffe inständig dass ich mich irre.
6 bar bei Startdrehzahl ist auch noch recht viel, zu viel für ein wirklich krummes Ventil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
ich glaube nicht daran, dass man durch das durchdrehen von hand ein ventil
krumm bekommt... da gehört schon etwas mehr kraft dazu!

angenommen der "neue" kopf stammt auch aus einem zahnriemenriss fahrzeug,
bei dem das einlass oder auslass ventil gerade dabei war zu schließen als der
ZW riss... dann kann es schon sein, dass es wirklich nur sehr leicht krumm ist!

dann sind 6 bar durchaus realistisch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
(02.03.2011, 22:54)christianf schrieb: ich glaube nicht daran, dass man durch das durchdrehen von hand ein ventil
krumm bekommt... da gehört schon etwas mehr kraft dazu!

Woher weißt du das? Smile Very Happy Laughing
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
weshalb denkst du, das es geht... Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Da der Kampf im vollen Gange ist, hauen wir doch nochmal drauf.
Warum denke ich das?

Weil du es schreibst (gehört schon etwas Kraft dazu).
Hast wahrscheinlich gedacht: "Mist warum dreht sich das nicht? Lassen wir doch den Anlasser sprechen."
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
@suchmaschine: was du denkst, geht mir lichtjahreweit am Hintern vorbei!

deine spekulationen sind völlig fehl am platz, vielleicht solltest du mit
wissen glänzen anstatt blödsinn zu schreiben!

ich hatte bisher noch keine probleme einen zahnriemen aufzulegen, bedeutet
das ich noch nie in der situation war, das sich der motor nicht von hand drehen
lies.

auch hier nochmal meine frage: möchtest du nicht was konstruktives beitragen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Auch hier gilt, erst denken, dann posten.
Wenn du dir den Thread durchliest wirst du sehen, dass ich schon eine ganze Menge konstruktive Vorschläge gemacht habe.
Du magst gut sein, der Beste bist du nicht.
Ich übrigens auch nicht.
Ich habe in diesem Forum selber feststellen müssen (Heckscheibenwölbung, Stabiabstützung, Angeleye leuchtmittel), dass falsche Aussagen oder Vermutungen recht schnell auffallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
@broadi: ich meinte dich doch garnicht...

das du schon viele konstruktive beiträge gemacht hast, weis ich doch!
das hab ich dir auch schon ein paar mal gesagt, oder?

die paar beiträge der "suchmaschine" kann man sich ja durchlesen,
da ist leider nicht so viel dolles dabei! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
.

(02.03.2011, 17:56)Harald_K schrieb: Ähh .. sagmal willst du mit dem Erwerb einer Fühlerlehre zum jetzigen Zeitpunkt andeuten, daß du einfach nen andren Kopf draufgebaut und die Nockenwelle und Kipphebel vom alten Fahrzeug übernommen hast ohne das Ventilspiel zu kontrollieren??

Dachte eigentlich das gehört irgendwie dazu .. sozusagen automatisch ....


Ährm.. nein, natürlich nicht.
Ich habe einen (angeblich tadellosen) kompletten Zylinderkopf statt dem mit den (nach dem Zahnriemenriss krummen) Ventilen draufgebaut, mitsamt Nockenwelle und Kipph. an Bord.

Getauscht habe ich außerden nur die Ventildeckeldichtung und natürlich Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, WaPu und Spannrolle neu.

Allerdings habe ich das Ventilsspiel des (ja angeblich vorher einwandfrei gelaufenen) Zylinderkopfs (eben drum) nicht neu eingestellt.

Hatte sowieso keine Ventillehre (die habe ich aber nun..) und auch nicht wirklich Erfahrung im Einstellen von Ventilen (gar keine!).
Allerdings wird mir beim Anblich der hauchdünnen 0,1 und 0,2er Blättchen schon ganz warm ums Herz, ist ja fast Alufolie.. und so genau soll es eingestellt werden?!

Daher wäre ich über ein "wie" von einem Profi oder der Verlinkung auf ein diesbezügliches Tutorial doch ...äääh.. ein wenig dankbar Embarassed

In diesem Sinne vielen lieben Dank!
(und streitet Euch nicht... *tss tsss* (siehe oben)
Rolling Eyes


Tonne

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#55
(03.03.2011, 12:11)christianf schrieb: die paar beiträge der "suchmaschine" kann man sich ja durchlesen,
da ist leider nicht so viel dolles dabei! Cool

Wer sich hinter dem User Suchmaschine verbirgt weißt du aber, oder? Laughing

Wo steht ihr in diesem Thema überhaupt?! Irgendwie denken hier ein paar Personen eher gegeneinander, als miteinander!


Woher weist du, dass der Zylinderkopf wirklich einwandfrei lief?! Wurde es dir gesagt, oder kennst du den Motor?

Ich denke die fehlende Kompression auf dem einen Zylinder werden dein Eigentliches Problem sein. Das würde auch gut erklären, dass er nur im Standgas unrund läuft.
Es ist Zylinder 2, also der zweite von der Fahrerseite.

Auch wenn es schon fast dämlich klingt. Prüfe als erstes mal die Zündkerze. Das geht ohne große Demontage. Achte auf einen festen Sitz und einen sauberen Dichtring.
Sollte das in Ordnung sein (was ich auch vermute) müsstest du wohl oder übel den Ventildeckel wieder entfernen und die Ventile einstellen.
Aber auch hier würde ich vor dem einstellen erst einmal kontrollieren. Also Ventildeckel ab und mit der Fühlerblattlehre messen. Sollte an Zylinder zwei ein wirklich falscher wert sein, hast du glück und du kannst dein Ventilspiel einstellen und gut. Wobei aber gesagt sein muss. Ist Luft zwischen Kipphebel und Ventil, brauchst du eigentlich nichts einstellen, da das Ventil komplett im Sitz sitzt.

Und das ärgerliche an der Sache, du brauchst definitiv eine neue Ventildeckeldichtung. Ich hoffe, dass du keinen defekten Zylinderkopf montiert hast. Sad

Ansonsten freue ich mich über eine ordentliche Diskusion, aber vorwiegend über eine rasche Diagnose.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
.
(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Wer sich hinter dem User Suchmaschine verbirgt weißt du aber, oder? Laughing

Ähhh... nein? Question

(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Woher weist du, dass der Zylinderkopf wirklich einwandfrei lief?! Wurde es dir gesagt, oder kennst du den Motor?

Nun, es wurde mir gesagt... aber den Bekannten kenne ich eigentlich ganz gut.. Crying or Very sad

(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Auch wenn es schon fast dämlich klingt. Prüfe als erstes mal die Zündkerze. Das geht ohne große Demontage. Achte auf einen festen Sitz und einen sauberen Dichtring.

Nun, dämlich klingt es sicher nicht, schliesslich ist es ein gut gemeinter Rat, aber was bitteschön hat die Zündkerze mit der Kompression zu tun?!

...die ist doch beim Messen mit dem KD-Prüfer gar nicht eingeschraubt?! *lol*

(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Sollte an Zylinder zwei ein wirklich falscher wert sein, hast du glück und du kannst dein Ventilspiel einstellen und gut. Wobei aber gesagt sein muss. Ist Luft zwischen Kipphebel und Ventil, brauchst du eigentlich nichts einstellen, da das Ventil komplett im Sitz sitzt.

Ähm... diesen Teil Deiner Aussage habe ich nicht so wirklich verstanden...
Bei Luft zw. Kipphebel nichts einstellen weil das Ventil im Sitz sitzt?!
...wie ist das zu verstehen Question

(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Und das ärgerliche an der Sache, du brauchst definitiv eine neue Ventildeckeldichtung. Ich hoffe, dass du keinen defekten Zylinderkopf montiert hast. Sad

Auch wenn ich grade erst eine neue montiert hatte?
Ich habe zwar noch eine, weil ich eine bestellt hatte aber bei dem Zy-Dichtsatz ebenfalls eine mit dabei war, die wollte ich mir aber aufsparen falls ich den Zylinderkopf nun doch nocheinmal komplett austauschen muss...
Kriegt man den Deckel nach so kurzer Laufleistung nicht vorsichtig wieder runter?!

(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Ansonsten freue ich mich über eine ordentliche Diskusion, aber vorwiegend über eine rasche Diagnose.

Jau, ich mich auch.
Und viiiielen Dank allen, die sich hier so rege beteiligen und beteiligt haben Drinking Beer



GreetZ

Tonne


.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#57
(03.03.2011, 22:29)twingo 1.2 schrieb: Wer sich hinter dem User Suchmaschine verbirgt weißt du aber, oder? Laughing

die formulierung gefällt mir... verbirgt... genau!

mir war bis gestern nicht bewußt, dass es sich bei "suchmaschine" und
"broadcasttechniker" um ein und die selbe person handelt...

warum postet man an einem tag von 2 verschiedenen accounts?

wer hat denn noch alles 2 oder mehrere accounts?
@muelltonne: zum testen kannste auch die alte/neue dichtung verwenden.

du hast schon recht, wenn du einen kompressionstester anstelle der
zündkerze dranhälst, kann die zündkerze nichts mit dem druckverlust zu tun haben!
manche tips sind schlicht und einfach unnütz... vielleicht hat twingo 1.2 noch nie
so einen test gemacht.


"Ist Luft zwischen Kipphebel und Ventil, brauchst du eigentlich nichts einstellen, da das Ventil komplett im Sitz sitzt."

wenn der kipphebel nicht auf das ventil drückt, zieht die ventilfeder das ventil zu.
eigentlich sollte es dann komplett im ventilsitz sitzen und somit der brennraum
verschlossen sein. es sollte also kein druckverlust durchs ventil kommen.

es kann aber sein, dass die feder zu schwach ist, das ventil einen riss hat, das ventil
leicht krumm ist... möglicherweise hat dein bekannter den ZK nach einem zahnriemenriss einfach mit einem neuen ventil bestückt, aber den ventilsitz nicht
überprüft...

vielleicht ist auch einfach nur der kopf auf dem zylinder beschädigt... riss z.b.!
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
(04.03.2011, 09:42)christianf schrieb: [quote='twingo 1.2' pid='8524882' dateline='1299187759']

vielleicht ist auch einfach nur der kopf auf dem zylinder beschädigt... riss z.b.!


Besteht diese Möglichkeit (also ein Riss als Ursache) eigentlich auch wenn er kein Wasser/Öl verbrennt, also in Richtung der Brennräume gasdicht zu sein scheint?
Ich dachte immer ein Riss entsteht üblicherweise zwischen den Stegen der einzelnen Zylinder/Brennräume... dann müssten doch 2 Zylinder auffällig sein bzw. Wasser/Öl verbrannt werden - oder sehe ich das falsch..

Danke.

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#59
ich habe schon fälle gesehen, wo der zylinderkopf zwischen
den ventilsitzen gerissen war. kein öl oder wasserverbrauch,
wenig kompression, schlechter motorlauf.

ich tippe aber eher auf eine schlechte kopfreparatur nach
einem zahnriemenriss. augenscheinlich sieht so ein ventilsitz
noch gut aus, dann wird einfach ein neues ventil bestellt
(die ja angeblich schon fertig sind...) und reingesteckt!

sitz und ventil müssen IMMER aufeinander geschliffen werden...


hast du mal die ventileinstellung überprpüft, kann ja nicht schaden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Überraschung?
Diese Einstellung ist noch jungfräulich von Renault.

Das ist ein 1999er Twingo im oberen Totpunkt.
Der 7,5mm Dorn steckt in der Schwungscheibe,
Die untere OT-Markierung zeigt nach unten (also wie erwartet).

Aber das NW-Rad hat die Markierung unten. Die schwarze Markierung am NW-Rad oben habe ich selbst gemacht (weil ich noch auf den neuen Riemen warte), dort ist definitiv keine Kerbe auf dem Rad.[Bild: twingo-09135524-dor.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 680 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.741 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.948 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.220 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.174 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.397 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.225 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.590 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste