Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
5x gedankt in 5 Beiträgen
13.10.2024, 12:20
Hallo,
bei meinem Twingo 2 EZ 2014 den ich gerade erst käuflich erworben habe wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe (wahrscheinlich kostengünstig) gewechselt. Der Austausch wurde auf dem Kaufvertrag vereinbart.
Jetzt bei/nach Abholung klang das Fahrzeug total komisch. Wenn ich nicht genau wüsste dass ich dieses Auto probegefahren bin würde ich sagen es war ein anderes.
Ich habe gelesen dass viele Leute dieses Problem haben, wollte aber etwas genauer nachfragen was genau nicht simmt und ob ich es reklamieren muss oder sich dieses Geräusch irgendwann legt?
Woran kann es liegen dass beim anfahren noch dazu der Keilriemen quietscht? Verbaut wurde wohl Bosch. Bis jetzt haben alle meine Autos immer Conti bekommen.
Flocke
Bewertung:
0
Ich habe den 1149m³ 55kw Motor mit Klimaanlage .... ob 16V kann ich nicht sagen
Bewertung:
7
Bedankte sich: 1923
70x gedankt in 59 Beiträgen
rechnung vom Zahnriemen vorhanden??
dann würde ich da mal hinfahren
Bewertung:
0
(13.10.2024, 12:28)heingumpel schrieb: rechnung vom Zahnriemen vorhanden??
dann würde ich da mal hinfahren
Nein Rechnung sagte er kann er mir nicht geben da er von der Werkstatt mit der er zusammenarbeitet eine Monatsabrechnung über alles bekommt.
Ich habe nur die schriftliche Vereinbarung auf dem Vertrag und den Aufkleber im Motorraum als "Nachweis"
Bewertung:
7
genau das thema hatten wir hier gerade, ich würde da trotzdem mal hinfahren
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7221
7722x gedankt in 6330 Beiträgen
Also vom Händler gekauft.
Dann hast du zumindest Gewährleistung.
Dass der Keilriemen quietscht zeigt schon dass die Werkstatt nicht sauber arbeitet.
Mit 55kW hast du den D4F, ein 16V Motor mit automatischem Zahnriemenspanner.
Der macht gerade als Ersatzteil schon mal Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
19
Bedankte sich: 861
1327x gedankt in 984 Beiträgen
vom händler oder im auftrag? das würde den entscheidenen unterschied machen.
mfg rohoel.
Bewertung:
0
(13.10.2024, 14:39)rohoel schrieb: vom händler oder im auftrag? das würde den entscheidenen unterschied machen.
mfg rohoel.
Also der Händler arbeitet mit der Nachbarwerkstatt zusammen.
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7221
7722x gedankt in 6330 Beiträgen
Nein, anders.
Hast du vom Händler gekauft, sprich der Händler ist der Verkäufer?
Oder hat der Händler nur vermittelt, sprich der Vorbesitzer ist offiziell der Verkäufer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
0
(13.10.2024, 15:39)Broadcasttechniker schrieb: Nein, anders.
Hast du vom Händler gekauft, sprich der Händler ist der Verkäufer?
Oder hat der Händler nur vermittelt, sprich der Vorbesitzer ist offiziell der Verkäufer?
Sorry missverstanden.
Habe das Auto vom Händler gekauft.
Bewertung:
45
Bedankte sich: 1749
1564x gedankt in 1268 Beiträgen
Ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?
Wenn der Keilriemen (heißt aber Rippenriemen) quietscht gehste nochmal hin zur Nachbesserung.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Bewertung:
7
hallo Flocke, ich würde fast mit dir Wetten, das im Vertrag steht, im Kundenauftrag, das hatte ein Bekannter auch schon mal. der dachte auch er hat ein wenig Garantie, war aber nicht so, schau noch mal nach
Bewertung:
0
(13.10.2024, 13:57)Broadcasttechniker schrieb: Also vom Händler gekauft.
Dass der Keilriemen quietscht zeigt schon dass die Werkstatt nicht sauber arbeitet.
(14.10.2024, 05:34)handyfranky schrieb: Ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?
Wenn der Keilriemen (heißt aber Rippenriemen) quietscht gehste nochmal hin zur Nachbesserung.
UPDATE
Nach langem hin und her wurde das Auto geprüft, dann abgeholt und nun habe ich es zurück.
Im Auto lag der alte Keilriemen und die Spannrolle.
Beides aber eben nur Keilriemen.... wie finde ich heraus ob Zahnriemen Wasserpumpe überhaupt getauscht wurden?
Der aktuelle Zustand:
Das Auto summt surrt oder wie auch immer nicht mehr so schlimm wie vorher. Der Riemen hat nicht mehr gequietscht.
So leise wie beim Kauf ist er allerdings immer noch nicht. Wenn ich die Kupplung trete und wieder gehen lasse ist das surren kurz sehr stark, klingt ähnlich wie .... ein Auto im Rückwärtsgang vielleicht? Ich suche noch nach dem richtigen Vergleich sorry.
Was ich rausfinden konnte. Das Auto wurde nicht in der Werkstatt repariert von der ich beim Kauf ausgegangen bin bzw. mit der er normal zusammenarbeitet. Diese war dem Verkäufer zu teuer, daher hat er sich eine andere gesucht. Ich bereue ein wenig beim Kauf nicht festgehalten zu haben in welcher Werkstatt die Arbeit verrichtet werden soll. Hinterher ist man schlauer.
Meine Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen kann. Ich zweifle an dass der Zahnriemen überhaupt gewechselt wurde. Da ich davon ausgehe dass vor dem Kauf ein Conti drin war (der Keilriemen ist von Conti gewesen) und nun ja Bosch verbaut wurde dürfte eine Prüfung nicht allzu schwer sein oder?
Danke für eure Hilfe
Bewertung:
45
Bedankte sich: 1749
1564x gedankt in 1268 Beiträgen
Ob ne neue Pumpe drin ist kannste sehen...ganz links am Motorrand mittlere Höhe ca, sollte eine neue Metallfläche sichtbar sein, mach mal ein Foto u lade mit dem Picuploader neben dem Schreibfeld hier hoch bitte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Bewertung:
6
Bedankte sich: 478
399x gedankt in 277 Beiträgen
26.10.2024, 06:38
(25.10.2024, 17:37)Flocke schrieb: (13.10.2024, 13:57)Broadcasttechniker schrieb: Also vom Händler gekauft.
(14.10.2024, 05:34)handyfranky schrieb: Ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?
UPDATE
Nach langem hin und her wurde das Auto geprüft, dann abgeholt und nun habe ich es zurück.
Im Auto lag der alte Keilriemen und die Spannrolle.
Beides aber eben nur Keilriemen.... wie finde ich heraus ob Zahnriemen Wasserpumpe überhaupt getauscht wurden?
Der aktuelle Zustand:
Das Auto summt surrt oder wie auch immer nicht mehr so schlimm wie vorher. Der Riemen hat nicht mehr gequietscht.
So leise wie beim Kauf ist er allerdings immer noch nicht. Wenn ich die Kupplung trete und wieder gehen lasse ist das surren kurz sehr stark, klingt ähnlich wie .... ein Auto im Rückwärtsgang vielleicht? Ich suche noch nach dem richtigen Vergleich sorry.
Was ich rausfinden konnte. Das Auto wurde nicht in der Werkstatt repariert von der ich beim Kauf ausgegangen bin bzw. mit der er normal zusammenarbeitet. Diese war dem Verkäufer zu teuer, daher hat er sich eine andere gesucht. Ich bereue ein wenig beim Kauf nicht festgehalten zu haben in welcher Werkstatt die Arbeit verrichtet werden soll. Hinterher ist man schlauer.
Meine Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen kann. Ich zweifle an dass der Zahnriemen überhaupt gewechselt wurde. Da ich davon ausgehe dass vor dem Kauf ein Conti drin war (der Keilriemen ist von Conti gewesen) und nun ja Bosch verbaut wurde dürfte eine Prüfung nicht allzu schwer sein oder?
Danke für eure Hilfe
Eines vorweg. Ich habe keinen T2 und daher keine Ahnung von dem Wagen. Ich kann alles nur auf einen T1 beziehen. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, muss das rechte Motorlager ausgebaut werden. Das muss dann natürlich wieder eingebaut werden. Beim T1 befinden sich in dem Karosserieholm an dem das Motorlager verschraubt wird mehrere Bohrungen, durch die man das Motorlager festschrauben kann. Es gibt aber nur eine richtige Bohrung. In allen anderen Bohrungen sitzt die ganze Motor-Getriebe-Einheit dann schief zu den Antriebswellen, was bewirkt, dass die Antriebswellen in ihrer Lagerung stark unter Spannung und Druck stehen, Geräusche machen und relativ schnell die Lager kaputt gehen. Für diesen Fehler gibt es leider hier im Forum schon einige Beispiele. Bitte prüfe, ob das Geräusch von dem Riementrieb kommt oder ob es aus dem Getriebe /Antriebswellenbereich kommt. Bitte stelle mal Bilder ein, wie das rechte Motorlager befestigt ist.
|