Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
Hallo,

bin recht neu hier und zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Unendliche Geschichte, was?
Bin gespannt ob´s nach dem Simmerring wieder mit den OT Markierungen losgeht.
Hierzu möchte ich beitragen, dass ich zufällig letztes WE Zahnriemen und Wapu beim Twingo meines Sohns (EZ 02/02, Ph.3 ?) gewechselt habe.
Dabei habe ich sehr intensiv nach Markierungen auf dem KW Zahnrad gesucht, konnte aber trotz Lesebrille mit sehr guter LED Lampe auf der Hebebühne beim besten Willen keine finden.
Stattdessen ist mir aufgefallen, dass wenn die Riemenscheibe (und natürlich das ZW Zahnrad) auf OT steht eine U-förmige Nase auf dem KW ZR (Passung für die Riemenscheibe) genau nach unten auf die Gehäusemarkierungn zeigt.
Mit anderen Worte exakt so wie Tonne es in seinem Anfagspost supergut skizziert hatte.
Meiner lief jedenfalls sofort nach "Einstellung nach Gefühl" und einer Anleitung, die ich mal irgendwo hier gefunden und gespeichert hatte.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
Zum Dichtmittel.
Bei der Verdeck-Hydraulik des Saabs eines Freundes hat es geholfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
solange du den simmering nicht mit sillikon abdichtest...


mal ehrlich... du hast schon mehr veruscht und geschafft, als sich die
meisten hier zutrauen würden, als mach dir mal nicht ins hemd!

kauf direkt 4 ringe! 2 für die NW und 2 für die KW...

dann hast du je einen zur reserve (oder zum probieren) und mit
großer wahrscheinlichkeit auch erstmal keine probleme mehr!

bis in 4 jahren zum nächsten riemenwechsel... Blow Brains Out

christian
(13.04.2011, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Zum Dichtmittel.
Bei der Verdeck-Hydraulik des Saabs eines Freundes hat es geholfen.

und das habt ihr da wo genau hinein gekippt!?

hat die verdeck hydraulik einen vorratsbehälter?
Zitieren
Es bedanken sich:
.

So... mal ein kleines Abschluss Feedback Cool


Gestern habe ich die Zeit gefunden den Motor (mal wieder) auseinander zu nehmen und den Wellendichtring zu wechseln.

Ging in der Tat auch ohne Arretierungswerkzeug, man muss halt nur die Scharaube(n) an Kurbel- und Nockenwellenrad lösen solange der Riemen noch drauf ist.. dann auf OT drehen.. Riemen runter... NW-Rad ab... darauf achten das sich ab da nichts mehr verstellt... und gut ist.. Rolling Eyes

meine Bedenken bezüglich der Arretierung der NW waren also relativ unbegründet.. das NW-Rad selbst hat eine Nut, so das man es auch später nicht wieder falsch drauf setzen kann, selbst meine zuvor angezeichneten Markierungen via Edding hätte ich mir also sparen können.

Lage Rede kurzer sinn, alten Simmerring rausgeholt, neuen eingesetzt, mit einer großen Nuss vorsichtig eingepresst.. Motor wieder zusammen gebaut.. 10 Minuten gefreut, dann kam wieder Öl.. *grmbl** Computer Smash

So langsam hatte ich die Schauze voll, und ich gebe es zu, ich schickte einen verstohlenen Blick zu dem großen Vorschlaghammer der ganz hinten in der Ecke der Halle stand..

..nun gut, ich bin ein (manchmal viel zu) geduldiger Mensch... also wieder alles abbauen und den 2. Ring, den ich sicherheitshalber schon besorgt hatte einbauen..

"wird wohl nicht viel bringen", dachte ich mir, da der soeben eingebaute ja nicht dicht ist (warum auch immer.. Welle eingelaufen? kann eigentlich nicht sein... war ja vor dem Zahnriemenriss dicht?! .. ich versteht's echt nicht!) ...

...also kam mir (mal wieder!) eine ääääh.. "abgefahrene" und recht unkonventionelle Idee.. Rolling Eyes
Warum nicht 2 Ringe hintereinander einsetzen?

..gesagt getan.. Platz war genug vorhanden, und der 2. Dichtring schliesst genau mit dem Motorblock ab.. als solle er da sein *hihi* Wink

nun, was soll ich sagen.. jetzt ist es dicht.. *lol*

(gibt's hier irgendwo Holz zum draufklopfen? *hüstel* ) Laughing

OK, die Idee ist vielleicht nicht ganz Werkstatt konform, aber durchaus funktional.. *fg


Und nun an alle die sich hier so viel Mühe mit mir gegeben haben meinen liebsten Dank,
ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß mit mir *grins*

Alles Liebe,

Tonne

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
also laut Doku soll der Dichtring plan zum Zylinderkopf eingesetzt werden ....

(außerdem gibt es "alte" und "neue "Dichtungen, die man beim Austausch nur des Dichtrings nicht verwechseln darf, die "alten" sind normale Simmeringe mit Lippendichtung und Spiralfeder, die neuen mit ner Flachlippe, werden auf ner Einbauhilfe geliefert. Die Neuen darf man nicht anfassen ... wie man die da wohl einbauen soll? )

könnte also sein, daß du den ersten Ring einfach so tief eingepresst hast, daß er auf einem unpolierten Teil der Nockenwelle läuft ....



übrigens soll man die Halteschraube des Nockenwellenrades beim Lösen auch tauschen .... aber das nur am Rande - glaub auch net daß das einer macht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777
(24.04.2011, 19:04)Harald_K schrieb: also laut Doku soll der Dichtring plan zum Zylinderkopf eingesetzt werden ....

[...]

könnte also sein, daß du den ersten Ring einfach so tief eingepresst hast, daß er auf einem unpolierten Teil der Nockenwelle läuft ....




Ja wie denn was denn wo denn? .. ich dachte der Ring muss vorsichtig bis ganz hinten eingeschlagen werden???

oder hatte ich da was falsch verstanden? Question


[...]
Einbau:
Vorsichtig und vor allem gerade hereinschlagen - am besten mit einem passenden Marmeladenglas.
Du musst schauen, ob der Simmerring hinten anliegt oder nicht ....
[...]

OK, jetzt hab' ichs auch gelesen...

[...]
Falls Nein, dann musst die irgendwie die richtige Einbautiefe herausbekommen bzw. messen ...
[...]

Na, dann kann das ja auch nicht funzen... wer lesen kann ist klar im Vorteil.. *lach*

..nun, wie dem auch sei.. nun habe ich 2 Simmerringe als Wellendichtung, und das funzt bisher sehr gut Wink


Gruß, Tonne

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn man keine Ahnung hat besser Finger weg Razz

Oder man geht mit der Einstellung '' Nothing to lose '' an sowas Very Happy

Gruß

Paddy
Zitieren
Es bedanken sich:
naja .. man schaut halt wie der alte sitzt ...

die Renault-Jungs machen sichs einfach: nemhem sie Spezialwerkzeug Nummer weißnichwieviel und ziehen sie die Schraube an bis das Werkzeug plan aufliegt .... und das Bild vom Werkzeug is so gezeichnet daß du net siehst ob das noch nen Bund dran hat der tiefer geht oder nicht ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
(26.04.2011, 19:20)Harald_K schrieb: naja .. man schaut halt wie der alte sitzt ...

die Renault-Jungs machen sichs einfach: nemhem sie Spezialwerkzeug Nummer weißnichwieviel und ziehen sie die Schraube an bis das Werkzeug plan aufliegt .... und das Bild vom Werkzeug is so gezeichnet daß du net siehst ob das noch nen Bund dran hat der tiefer geht oder nicht ...


So sieht's aus... *hehe* Drinking Beer


Wie auch immer, meine laienhaften Finger haben es hinbekommen... das ist alles was (für mich) zählt Wagging Tongue
...und meine Frau ist Happy Snowman (happy)


Nebenbei kann ich mir jetzt noch für die 350 Flocken die Renault dafür haben wollte was schöööönes kaufen Wink

...wenn ich dann noch die 1700 Euronen dazurechne die die Jungs für die Zylinderkopf/Ventile-Reparatur haben wollten.. ist der nächste Urlaub auch schon bezahlt Shocked


GreetZ

Tonne
.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
(13.04.2011, 19:11)christianf schrieb:
(13.04.2011, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Zum Dichtmittel.
Bei der Verdeck-Hydraulik des Saabs eines Freundes hat es geholfen.

und das habt ihr da wo genau hinein gekippt!?

hat die verdeck hydraulik einen vorratsbehälter?
Ja, hat sie wohl.
Das reinkippen hat aber der Händler gemacht, der das Auto mit Gewährleistung verkauft hatte.
Es waren alle Zylinder undicht, und zwar recht heftig.

Edit.
Stand 2020 immer noch dicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
.

Na jedenfalls allen Beteiligten VIELEN DANK!

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

ich habe mich heute dran gemacht und wollte de Zahnriemen bei unserem Twingo wechseln. Ich habe mich soweit vorgearbeitet und kam an die stelle den Motor auf OT zu stellen. Als ich mit der Knarre (Hand) versucht habe den Riemen bzw den Motor auf OT zu stellen ist mir der riemen gerissen.

Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll um ihn richtig einzustellen. Ich habe mir hier ein wenig was durch gelesen und habe glaube ich das richtige gefunden. Bin mir aber nicht sicher

"man dreht die KW auf 9 oder 3 Uhr, je nachdem was näher liegt, dann die NW auf 12 Uhr, und danach die KW auf 6 Uhr."

jetzt noch eine Frage, wird die KW mit der Riemenscheibe oder ohne auf OT gestellt?

also so
[Bild: twingo-19102338-KbD.jpg]

oder so
[Bild: twingo-10050191905-tha.jpg]
Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Du kannst sie auch an der Bremsscheibe bei eingelegtem 5. Gang drehen.
Wichtig ist der kürzeste Weg nach 6 oder 9 Uhr.
Schraube alle Kerzen raus, dann bemerkst du schon den geringsten Widerstand (willst du nicht haben).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ok alles klar dann werde ich das morgen so probieren. Aber welche Variante mit oder ohne Riemenscheibe?

Ich denke mal ohne richtig?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
Die Antwort ist recht einfach.
Mit Riemenscheibe drauf.
Warum?
Beim Losdrehen der Schraube der Riemenscheibe könnte sich die KW ja drehen, die Blockade funktioniert ja nur im OT.
Wenn NW und KW in der richtigen Position sind darf man zwar nicht mehr an der NW drehen, wohl aber an der KW.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 15 774 26.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: basti78
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.771 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.967 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.308 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.209 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.415 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.231 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.605 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste