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So nach einer kleinen Hilfestellung bin in Sachen Widerstände und LED etwas schlauer.
Ich konnte nun entdlich den AC Knopf auch beleuchten. Es war ne Fummelarbeit und ich hoffe es hält auch so wie ich es gemacht habe.
Der Knopf lässt sich auch betätigen, aber ob die AC dann wiklich angeht muss ich noch am Auto testen, aber erst nächstes Jahr.
Die Ringe habe ich noch angeklebt, damit die Position auch bleibt. Der AC-Knopf habe ich mit auf eine Leitung von einem Ring gelegt. Dort habe ich zwei Stecker aus dem Modellbau verwendet. Man hätte es auch löten können, aber die Kabel sind so dünn und dann noch nen Schrumpfschlauch drüber zu bekommen ist schwierig ohne ein großes Stück abzuisolieren. Deswegen der Stecker
Als nächstes steht immer noch die Schürze an. Dort habe ich die Tage schon wieder etwas geschliffen. Leider habe ich wohl mit den eigentlichen Nebelscheinwerfern pech, da diese derzeit nirgends lieferbar sich und keiner weiß ob diese nochmal lieferbar werden. Werde mal beim Hersteller direkt anfragen, ansonsten habe ich schon eine alternative.
Diese Woche werde ich dann mal nach Polen schauen gehen, was mein Twingo macht. Endlich ist da der VW Bus fertig und ich hoffe nun ist der Twingo mal dran. Eigentlich ist TÜV jetzt im Oktober fällig, aber diesen lasse ich ausfallen, da laut der GTÜ es schon besser wäre, wenn die ganzen Verkleidungen dran wären. Da ich aber keine Lust habe jetzt wos kalt ist, den Twin nur für den TÜV zusammenzubauen um dann wieder auseinder zu bauen, lasse ich den TÜV erst nächstes Jahr machen. Die Kosten bleiben die gleichen wie als wenn ich überziehe. Natürlich sind nächstes Jahr neue Preise, aber lieber so, als wenn mit in der Kälte das Platik kaputt geht oder irgendwo was abbricht. Habe leider keine Möglichkeit in der Wärme sowas zu machen, wie Garage.
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Heute war ich mal wieder in Polen und den Stand der Dinge zu erfahren. Der kleine Twin ist nun endlich dran. Es wurden die Scheiben raus genommen, der Schweller schon mal abgelöst, dabei hat es festgestellt, dass der falsche Kleber verwendet wurde und das Wasser nicht ablaufen konnte. Beim Glasdach hat leider auch der Vorgänger beim Einbau zu wenig Metall gelassen, sodass bei den Schrauben das Plastik gebrochen ist. Dann ist nun endlich der Spoiler dran, hier musste aber auchg etwas geändert werden, da dieser sonst nicht passt. Leider habe ich vom Besitzer den Twingos mit diesem Spoiler keine Maße erhalten und habe meinem Schweißer gesagt, er muss sich leider kümmern. Keine Ahnung wie der Hersteller das fertig bringt, den Spoiler anzubringen sodass auch die Klappe komplett auf geht. Selbst Renault hat hier gezweifelt und wir selbst auch.
Nun heißt es wieder etwas zeit vergehen lassen und mal wieder vorbei schauen. Ich denke mal, das wir im Dezember nochmal schauen gehen, wenn nicht vorher schon eine Meldung kommt.
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Kurz gesagt wird es dem Hersteller wohl egal gewesen sein, da dass ein relativ universaler Heckspoiler ist. Montieren kann man ihn überall, aber vorgesehen ist er eben nicht für jedes Auto.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
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Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
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Da hast du Recht, laut Gutachten soll der ja fürn Twingo sein. Aber wenn mehrere Fahrzeuge passend sein sollen, kann das eigentlich nicht ganz ohne Bearbeitung erfolgen. Es ist ja nicht so, das die Heckklappe vom Corsa genau wie die vom Twingo an der Stelle ist, wo der Spoiler dran soll.
Naja, aber meiner ist nun dran und wird sicherlich auch halten
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Ich wusste nicht dass es beim Twingo soviel Teile gibt!!
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Da ja nun die Grenzen nach Polen dicht sind und eigentlich der Twingo jetzt fertig sein sollte, je nachdem wie weit er gekommen ist, muss ich mich mit anderen Dingen befassen. Ich hoffe ja, das nach dem 20.04 ich genaueres weiß. Ich werde mal telefonisch Kontakt aufnehmen.
Ich habe die zweite Türverkleidung in schwarz gedipt und mein Hightlight zugefügt. Wie das ganze aussieht und was es genau ist, wird später erzählt
Heute habe ich mit meiner hinteren Verkleidung neu angefangen, da ich damals keine Ahnung von GFK und Harz hatte. Durch eine super Betreuung und perfekte Erklärung wie was gemacht wird, bin ich nun besser geworden. Habe ja auch Erfahrung durch die Nebelscheinwerfer gemacht.
Anstatt der Ablagefächer sollen dort Lautsprecher verbaut werden. Dafür muss natürlich das große Loch wieder zu. Morgen werde ich dann weiter machen.
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Cool das auch andere solch Ideen haben!!! Jedoch schade für mich , da ich aus Zeitgründen nicht dazu komme .
Diese Idee schwirrt mir auch schon ewig im Kopf rum.
Bin gespannt wie Du es baust,denn darin werden wir uns wohl unterscheiden. Aber das liegt warscheinlich auch daran,das ich schon länger mit Glasfaser arbeite.
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Ich werde erstmal mal Glasfaser eine schöne Grundlage bauen. Ggf gleich den Adapterring einbauen oder im Nachhinein. Problem ist ja das der Twin nicht da ist und ich ja nicht schauen kann, wohin der Lautsprecher genau muss. Nach hinten hat man ja nicht viel Platz.
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Sind wir mal gespannt, was die Polen da so gezaubert haben. Auf die Umsetzung mit den Lautsprechen lasse ich mich überraschen.
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Seit 06.06.2020 ist der Twingo wieder nach Hause gekommen. Da ja die Grenzen dicht waren, konnten wir auch nicht eher mal schauen gehen. Transport verlief ohne Probleme.
Jetzt stand erstmal an, dass ich alle Kabel die für Strom sind nochmal schön verlege, Also Die Kabel für Subwoofer und für mein ganzes Licht. Werde mir diesbezüglich auch noch einen Plan aufschreiben, falls doch mal was ist, damit man weiß wo welches Kabel ist.
Der Twin wollte bereits schon vor ein paar Monaten beim Polen nicht mehr ordentlich laufen, sprang zwar an aber ging a wieder aus. Heute waren wir wieder mal auf Fehlersuche. Nach gefühlten Stunden haben wir den Übeltäter ausfindig machen können. Es lag alles am Crashsensor. Wieso dieser defekt ist weiß ich nicht, einen Unfall gab es nicht. Ob ggf. beim Schweißen was schiefgelaufen ist kann ich nicht sagen, aber denke mal eher nicht, da bevor der Pole angefangen hat, ging der Twin auch schon nicht. Wird wohl der Marder vllt sein bestes getan haben. Werde diesen die nächsten Tage austauschen, habe noch einen Ersatz. Da wir uns einen Schlachter geholt haben.
Morgen gehts dann weiter mit Kabel wieder neu ummanteln und alles wieder an seinen Platz bringen und dann gehts weiter mit dem Innenraum.
Ein Coming-Home-Licht wird auch eingebaut. Sowie eine Unterbrechung für die Benzinpumpe, damit mir mein Auto keiner klauen kann ^^
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So, jetzt muss ich doch mal was schreiben, sonst wird das noch ein Roman, den ich schreiben kann.
Nachdem nun der Crash-Sensor wieder ging, wollte der Twingo nuch auf zwei Zylindern laufen. Vermutet wurde ein Kabel, dieses wurde leider durch einen falschen Kontakt ersetzt, sodas der Fehler weiterhin bestand. Da ich das Kabel auch nicht nochmal angeschaut habe, dachte ich, der Fehler leigt an was anderem. Steuergerät wurde "hübsch" gemacht, ist nun wie neu und dennoch war der Fehler da. Nachdem man alles durchgegangen ist und nur noch die Möglichkeiten des Kompressionsdrucks oder ein Einspritzdüsen übrig blieb, habe ich mir nochmal den neuigemachten Stecker angeschaut und dann gesehen, dass dieser nicht zu 100% passt. Naja, man lernt nie aus. Zum Glück Schlachter da und dort das Kabel mit samten Stecker geholt. Nun läuft er, aber der Fehlercode "Nockenwellenanpassung Stromkreis Unterbrochen oder Kurzschluss nach Masse ". Ich hatte zu Anfang auch den OT-Geber ausgebaut um zu schauen wie der Aussieht. War alles super. Nun habe ich diesen wieder ausgebaut, alle Kontakte sind sehr schön, es kam aber wahrscheinlich mal Wasser hinein, da Ablagerungen zu sehen waren. Habe alles sauber gemacht um nochmal zu testen. Dabei ist aber der Halter für die kleine Nase vom Stecker abgebrochen. Also doch einen neuen. Wird morgen geholt bzw. umgetaucht, da der von Hella leider den falschen Stecker dran hat. Da sind die Führungen anders.
Was ist noch passiert, Stoßstangen sind lackiert und Einsatzbereit. Innenraum füllt sich langsam wieder. Habe den Teppich schwarz gemacht, auch den hinteren. Es sind einige Teile im Innenraum auch schwarz, aber nur vorübergehend. Diese werden später mal lackiert oder mit Leder/Stoff bezogen. Es gab einen Service mit Zündkerzen, Öl, Ölfilter und Pollenfilter. Die Klimaanlage muss die Werkstatt befüllen. Weiterhin habe ich ein Cominghome Licht eingebaut. Es leuchten die NSW und Standlicht nach. Das Kennzeichen hält nun mit Magneten. Es gabe neue Polklemmen damit alles aufgräumter ist. Und die ganzen Kabel wurden nun ordentlich verlegt und Schaltpläne erstellt.
Ich wollte eigentlich eine Alarmanlage einbauen, da ich eine da habe. Habe mich aber dann nochmal belesen. Der Einbrecher nimmt das Auto auch mit der Alarmanlage mit. Denn die Sirene darf in DE nur eine bestimmte Zeit an sein. Somit wartet der Dieb und bei der nächsten Gelegenheit ist das Auto weg. Also habe ich mir was anderes überlegt. Ich unterbreche die Benzinpumpe. Ich habe dafür ein Modul gekauft, was ich extra einschalten muss. Ist vielleicht eine kleine Sicherheit. Werkstatt muss sich daran gewöhnen
Weiter geht es mit Innenraum beenden, Unterfahrschutz anbringen, Auto waschen und dann gehts zum TÜV. Da nun das Treffen in der Niederlande abgesagt ist, kann das Fahrwerk sobald es da ist, eingebaut werden.
Für die Zukunft gibt es noch genug zu tun. Die Türverkleidung, die hinteren Verkleidungen (vielleicht kann mir einer Tipps geben, möchte da Lautsprecher einbauen ), dann noch die Spiegel. Sound kommt natürlich auch mal neu und Leder wird kommen.
Hier die Bilder
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Mit was hast du dem Teppich schwarz gemacht?
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