Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black is beautiful!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo-Freunde,

seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Schwarzen. Es ist aber nicht nur mein erster Twingo, sondern generell auch mein erstes eigenes Auto, da ich auch erst sehr spät meinen Führerschein gemacht habe ... da sind mir sicher einige um Jahre voraus.

Ich habe leider auch nicht viel Ahnung generell von Autos, doch ich versuche mir durch dieses Forum hier vieles anzueignen und habe auch schon viele Themen hier geradezu verschlungen.

Mein kleiner Twingo 1 ist Bj. 2002, 58PS, (Motorcode bin ich mir noch unsicher) und ich möchte ihn in einigen kleinen Details gerne noch verbessern. Ein paar Startschwierigkeiten hatten wir nun leider auch schon, doch dank dieses Forums konnte ich diese schnell beheben.

Kurz nach dem Kauf hatte ich das Problem, dass er einige male einfach nicht angesprungen ist. In der Kfz-Werkstatt habe ich dann die Batterie messen lassen und sie lief voll geladen nur auf 75% weshalb ich sie habe gleich austauschen lassen. Es war eben auch nur eine 35Ah Batterie verbaut die ich dann durch eine 45Ah (44Ah) habe tauschen lassen. Doch das Problem bestand weiterhin. Durch die Suche im Forum stieß ich aber schnell auf des Rätsels Lösung: Die Wegfahrsperre, bzw. der Schlüssel war eben dieser. Offenbar konnte der eine Schlüssel nicht die Wegfahrsperre zuverlässig entsperren. Ich nahm also den Zweitschlüssel und das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Bei fahren ruckelte der Kleine ab und an - gerade bei nierigen Drehzahlen hatte ich das Gefühl, dass er kurz davor war, einfach aus zu gehen. Das lag an den Zündkabeln - bei einer war das Plastik abgebrochen. Nach dem Austausch der Kabel funktionierte auch das wieder einwandfrei.

Was ich schon gemacht habe:

Batterie gewechselt
Zündkabel erneuert
Winterreifen hat er bekommen und dazu auch ein paar neue Radzierblenden.
Die hinteren Scheiben habe ich mir folieren lassen - zu 75%.
Ein neues Radio hat er auch bekommen.

Was ich noch vor habe:

Vordere und hintere Scheinwerfer tauschen - vorne gerne AngleEyes und hinten passend dazu diese runden Rückleuchten.
Neue Sommerreifen mit Alufelgen - gerne aber eine andere Größe.
Im Innenraum einige Teile in Wagenfarbe lackieren.
Akzentfarbe hinzufügen - da bin ich mir aber noch unschlüssig und würde dann gerne den Innenraum darauf abstimmen.
Hutablage finden (schwerer als man glauben mag)

Natürlich suche ich noch weitere Ideen und finde hier auch viele, viele, die ich gar nicht alle umsetzen kann. In erster Linie soll es aber ein Auto sein, was vor allem fährt und dabei möglichst gut und gepflegt aussieht. Ich brauche keine hunderte PS oder einen möglichst lauten Sound - Ästhetik geht mir vor.

Aber nun genug der Worte - anbei ein par Aufnahmen ... hab mich echt verliebt in den Kleinen Wink

(Hoffe, dass das ich das mit den Bildern nun auch richtig gemacht habe)

[Bild: twingo-14135334-CQw.jpg]
[Bild: twingo-14135542-gSq.jpg]
[Bild: twingo-14135718-Wtq.jpg]
[Bild: twingo-14140025-ZYH.jpg]
[Bild: twingo-14140149-Lqt.jpg]
[Bild: twingo-14140235-e2A.jpg]
[Bild: twingo-14140324-rpy.jpg]
[Bild: twingo-14140411-9l1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Willkommen im Forum und grüße aus Essen nach EssenWink
Na hoffentlich sind dann soweit alle Probleme behoben und du hast lange Spaß mit dem kleinen.
Allseits gute Fahrt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Marcy,

ein schönes Auto.
Ich war früher nicht so der schwarz Fan, aber seitdem ich selber einen hatte bin ich begeistert.
Zur optischen Veränderung.
Lass es.
Die Angeleyes haben schlechtes Licht, die runden Rücklichter schmelzen durch.
Du selbst sitzt im Auto, von der Optik hast du da wenig, von den Nachteilen alles.
Bau dir ne Zentralverriegelung ein, das ist echt praktisch.
Oder verwende das Geld für die nächste Wartung.
Der Zahnriemen ist unabhängig von den Kilometern alle 5 Jahre dran, wusstest du das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Der Zahnriemen ist erst vor ein paar hunderten Kilometern getauscht worden.

Ich habe aber nun damit begonnen, einzelne Teile des Interieur in Wagenfarbe zu lackieren. Lüftungs- und Lautsprechergitter und anderes. Ich stehe nun aber vor dem Problem, dass ich gerne die Blende von der Armatur (wo die ganzen Kontrollleuchten untergebracht sind) auch lackieren möchte, aber nicht sicher bin, wie sie befestigt ist. Die Blende rund um den Tacho ist ja schon schwarz weshalb diese nun auch schwarz werden soll. Hat jemand eine Idee wie ich diese befestigt ist?

[Bild: twingo-17121642-RVM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Rechts und links innerhalb der Blende sind zwei kleine "Nippel", diese kannst du nach innen schieben. Dahinter ist dann jeweils 1 Schraube.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gehe in die Tipps und suche dir den Beitrag zur Modifikation der Leuchten.
WICHTIG: Die Abdeckunge nur mit den Fingernägeln ausbauen, KEIN Kerkzeug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay, das werde ich mir nachher nochmal genauer ansehen. Danke erstmal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
schaut echt schick und gepflegt aus der kleine. Fahr ihn und habe spass dran Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Viel Glueck mit deinem Kauf! Darf ich neugierig sein, was er gekostet hat?

Scheinwerfer und Rueckleuchten wuerde ich belassen. Die montierten Rueckleuchten sind an sich nicht haesslich und die Serienscheinwerfer machen ein sehr ordentliches Licht. Die orangen Seitenblinker wuerde ich gegen schwarze tauschen, dann sind sie optisch weg. Deine Kontrastfarbe ist dein Geschmack, Neonfarben oder ein knalliges Rot oder ein kraeftiges Gelb koennte ich mir gut vorstellen. Gut wirkt an einem schwarzen Auto auch ein farbiger Sonnenblendstreifen an der Frontscheibe.

Was die Felgenfrage angeht: 58 PS sind nicht viel und ueppiges Drehmoment hat der D7F (wie dein Motor heisst) auch nicht. Dafuer aber eine laengere Uebersetzung als der Sechzehnventiler. Dicke Reifen und schwere Raeder kosten Temperament, Hoechstgeschwindigkeit und etwas mehr Sprit. Das muss man abwaegen...

Beim D7F lohnt ein Sport-Endschalldaempfer eigentlich immer, der hat naemlich keinen Vorschalldaempfer. Mit dem Tausch des Endschalldaempfers hat man da praktisch schon alle Schalldaempfer ausgetauscht. Und erfahrungsgemaess bringt schon ein sehr preiswerter Sport-Pott ein Grinsen ins Gesicht. Unter dem Strich fuer ueberschaubare Kosten ein vergleichsweise grosser Effekt. Finger weg vom serienmaessigen Luftfiltergehaeuse! Der Motor reagiert recht empfindlich auf Veraenderungen an dieser Baugruppe. Probier' es aus, verschliesse das Blindvolumen im Deckel (Resonator) und bilde dir deine Meinung! Du machst das wieder rueckgaengig, da bin ich mir sicher!

Fuer die ungeschuetzt liegenden Zuendkabel wuerde ich in en paar Meter Wellrohr investieren. Das reicht als Marderschutz und spart kuenftig Geld!
Zitieren
Es bedanken sich: marcy.essen
#10
Vielen Dank für deine Antwort und hilfreichen Anregungen, Hutfahrer.

Ich habe für den Kleinen noch 900€ gegeben - er machte mir durchaus dem Eindruck das Wert zu sein.

Ich dachte bei den Reifen auch an ein nicht zu protziges Auftreten - eher an schöne, einfache Alufelgen. Diese sollten dann eben die Akzentfarbe bekommen, die ich am und im Auto dezent wiederspiegeln möchte. Die Spiegelrückseite und Lüftungsschlitze z.b. von aussen.

Das mit den Blinkern ist eine gute Idee - ich dachte zunächst an Klarglasblinker doch deine Idee mit schwarzen gefällt mir sogar noch besser. Vielleicht hast du einen guten Tipp, wo ich diese bekommen könnte - eben so wie einen Sport-Endschalldämpfer. Kann ich diesen eigentlich auch selbst montieren oder ist das eher ein aufwändigeres Unterfangen? Wie eingangs erwähnt bin ich auf diesem Gebiet ja ein absoluter Null-Neuling.

Mit der farbigen Sonnenblende kann ich mich nur schwer anfreunden - muss allerdings auch gestehen, dass noch nicht mal live gesehen zu haben weswegen ich mit das so auch schwer vorstellen kann.

Ich habe ja wie erwähnt auch schon mit dem Innenraum angefangen ...

Vorher:
[Bild: twingo-17225217-ov1.jpg]

Nachher:
[Bild: twingo-17225318-c5l.jpg]

Die Lüftungen oben und die Lautsprecherabdeckungen sind auch schon in schönem schwarz Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ist immer wieder schön zu sehen was sonst bisschen Farbe macht. Wertet das Gesamtbild schön auf.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das mit dem schwarz ist sehr sehr schön.. passt auch sehr gut..
und viel Spaß mit dem kleinen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(17.02.2015, 22:36)marcy.essen schrieb: Vielleicht hast du einen guten Tipp, wo ich diese bekommen könnte

guggst du

http://www.ebay.de/itm/Seitenblinker-Bli...2a4c27b5f0
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nach ein paar Tagen Recherche und Informationen ging es gestern dem Kleinen mal ein bisschen ans Innenleben. Spendiert wurden ihm nun Ledersitze sowie die passenden Türverkleidungen. Ein neues Lenkrad gab's dann zum Wohlfühlen auch gleich dazu.

Ich hatte mir ja vorgenommen noch eine Akzentfarbe einzubringen - da das Interieuer allerdings grau / blau ist, passte mir das nicht so. Jetzt ist alles eben beige/grau, das Auto an sich schwarz und als Akzentfarbe kommt dann nun weiß hinzu...

Auch wenn mein Geschreibsel hier etwas wirr klingt - lass Bilder sprechen. Hier eines während des Umbaus - weitere folgen dann später noch.

Links sieht man schon die neue Türverkleidung:
[Bild: twingo-24103730-Uyl.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na das sieht doch sehr gut aus, Ledersitze machen immer einen guten Eindruck. Gibt es noch mehr Bilder von der Vollendung? Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Black Toujours C06Toujours 770 705.540 15.04.2024, 08:53
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 299.222 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.480 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.877 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.227 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.481 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.738 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like
ZZTwingo1 Black Pearl---- neue schuhe Ice 234 295.684 22.03.2012, 15:58
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste