Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Das Gitter wird denke irgendwann nochmal anders gemacht. Brauchen tu ich das aber, da das Mikrofon dahinter sitzt.

Sex im meinen Twingo gibt es nicht und gab es auch noch nicht XD
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute ging es zum TÜV. Ich wusste schon vorher, das es wahrscheinlich nichts wird. Bauchgefühl halt.

Beanstandungen

1. ASU - Der CO2 Wert ist deutlich zu hoch gewesen. Wahrscheinlich liegt es am Kat, da die Lamdasonden regeln. Wir haben 6 mal getestet und es wurde nichts. Was mir da so eingekommen ist, das ich dieses Problem bereits beim letzten TÜV auch hatte. Die GTÜ hat die ASU nicht hinbekommen, aber bei Reaunlt klappte es auch anhieb Question Der TÜVer meinte, nicht das die was gedreht haben, aber keine Ahnung. Vielleicht hab ich mir den Kat auch durch das zuviele Benzin kaputt gemacht. Dadurch das wir ja die Probleme vorher wegen der Zündung, stand ja meist zu viel Benzin im Motor. Ist ja noch der erste Kat. Gibt es also nen neuen. In der Hoffnung das es auch derjenige ist.

2. Nebler sind zu hoch vom Licht her. Das dachte ich mir auch, denn die Werkstatt konnte es nicht einstellen oder wollte nicht. Habe nun schon hin und her überlegt, wie ich das beheben kann. Nebler waren bereits ganz nach unten gedreht. Leider kann ich diese nicht weiter neigen, da die Stoßstange im weg ist. Selbst weiter nach vorne holen geht nicht, da das Problem weiterhin bestehen würde. Also kommt nur ein nochmaliger Umbau der Schürze in frage, wo man dann die Nebler weiter nach vorne holt, etwas gerader einsetzt in die Schürze und gleich die Neigung ändert. Das wird aber erstmal verschoben. Heißt also zur Nachprüfung ohne Nebler.

3. Kennzeichnung des Auspuffes ist weg Shocked Da hat es wohl mein Pole zu gut gemeint. Werde die Tage schauen, ob einfach zu viel Hitzeschutzlack drauf ist. Ansonsten muss ne neue Nummer rein.

4. Fahrwerk passt bis auf eine kleine Stelle. Leider kommt der Gummi der Felge an den Stabi. War beim Stand mit richigen Einlenken nicht zu beanstanden, aber beim Fahren aufm TÜV Platz war es zu hören und dann auch zu sehen. Ist ein kleineres Übel. Wir hatten erst überlegt einen Lenkbegrenzer einzubauen aber mit 5mm Spurplatten sollte das ganze auch reichen.

Das gute ist, ich darf zur Nachprüfung mit den Auto hinfahren. Diesmal sind wir ja mitn Hänger gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
2, 3 und 4 sind selbstgemachte Fehler, kriegst du aber auch in den Griff.
Du meinst wahrscheinlich CO und nicht CO2.
Wie hoch war der Wert denn wirklich?
Oft reicht richtig warmfahren und vor der Prüfung Motor NICHT ausmachen.
Frag mal den Frank.
Hatte ich auch mit der KTM, die muss richtig heiß sein damit die Konversion anstandslos klappt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja CO meine ich. Warm war der Twingo. Sollte sogar ne Runde zum warm werden fahren gehen, was ich auch gemacht hatte. Der Wert lag zu Anfang bei 0.18 bis 0.20. Da war der gut. Aber auch noch nicht warm gefahren. Danach war der Wert meist bei 0,40 bis 0,50 oder auch mal 0,60.

Der Lüfter hat auch seinen Dienst getan, sodass man ja davon ausgehen kann das er warm ist.

Klar die anderen Sachen sind einfach. Da ist ja die Lösung schon da. Aber die Asu ist eher das Problem. So wie du schreibst scheint es vllt der Kat doch nicht zu sein. Ist immer noch der erste. Und ich weiß ja nicht ob der wirklich schaden genommen hat. Bekommt man ja wahrscheinlich nicht so einfach raus. Außer man macht neu.

Was mir noch aufgefallen ist, das der Auspuff mehr "blubb blubb" zwischen durch im Standgas macht. Das hat der sonst sehr selten gemacht, aber nur wenn man mal kurz Gas gegeben hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn der Lüfter an war hatte der Motor Betriebstemperatur, nicht unbedingt der KAT.
Wenn der Prüfer euch um den Block gejagt hat, dann ganz genau aus dem Grund, der Prüfer ist ja nicht doof.
Mögliche Ursachen
Benzin im Öl welches erst bei höheren Temperaturen ausgast
Undichtigkeit in der Abgasanlage vor Lambdasonde, dann sollte der Fehler allerdings warm und kalt vorliegen.
Dagegen steckt der umsichtige Prüfer ein Läppchen in den Auspuff und schreibt dir Undichtigkeit Abgasanlage auf.
KAT kaputt glaube ich weniger weil die Werte kalt im Rahmen liegen, ist dennoch möglich.

Und "blubb blubb" sind Fehlzündungen, die sollten schon weg.
Aus meiner Erfahrung: Kerzen, egal ob neu oder alt.
Mit gutem KAT besteht man damit seltsamerweise die AU.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du ohne Nebler zum Termin fährst darf auch kein Schalter verbaut sein, O Ton DEKRA Prüfer.
Den gibts ja ohne ein Nebelscheinwerfer Symbol.
Ja Abgasuntersuchung beim Ph3 ist schon ein Erlebnis hatte ich auch schon 3 mal.
Mach aber mal die Stecker der Lamdasonden sauber, ggf haben die Kontaktprobleme, glaub ich eher nicht bei deinen Werten, kann aber sein.
Ach ja klemm die Batterie nicht ab, das Steuergerät muss ein paar Fahrzyklen gespeichert haben, das war der Grund warum du um den Block fahren solltest.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Laut Prüfer sind die Lamdasonden ok, da dieser Wert super war. Je länger wir brauchten und um so wärmer das Auto wurde um so höher wurden auch die Werte.
Der Wert lag auch mal bei 1,10 bis 1,20.

Da ich ja mit dem Twingo nun auch fahren kann, werde ich einfach mal ne längere Strecke auf der Autobahn verbringen und danach gleich im Anschluss ne AU machen. Vllt liegt es tatsächlich nur am warm sein. Der Twingo wurde ja nun seit über einem Jahr nicht wirklich bewegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Vergiss warmfahren, wenn der Kat spritvergiftet ist,
ist seine Anspringtemperatur viel höher, der ist dann hinüber.
Normal ist er nach wenigen Minuten funktionstüchtig.
Oder der Pole hat dir einen Billigkat heimlich verbaut.
Dichtigkeitstest mit Lappen ist wirklich wichtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gift für den warmen Kat ist Sprit der hineinläuft, wenn der Kat sich langsam erwärmt ist der Sprit im Kat nicht schlimm, da er sich verflüchtigt und nicht "verbrennt" ansonsten stimmt was du sagst. Betriebstemp. muss der Kat bei Prüfung schon erreicht haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Pole hat keinen anderen Kat dran gemacht. Die Dichtigkeit werde ich prüfen. Habe als der Prüfer die Au gemacht hat, aber auch schon mal geschaut und nichts gesehen. Selbst heute auf der Grube konnte ich keine Stelle erkennen. Werde aber nochmal schauen. Und den Rest wird man sehen, wenn ich mal zwei Tage gefahren bin. Dann Au und schauen was raus kommt. Ich weiß ja worauf ich achten muss. Ist der Wert weiterhin so hoch wird es wohl der Kat sein. Ist der Wert io, wars das warm fahren. Sollte nachm neuen Kat es weiterhin vorkommen, muss das nächste ausgetauscht werden, wie Kerzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mach die Kerzen mal vorher, die kosten so gut wie nichts.
Mach direkt nen Kompressionstest, denn auch innermotorische Undichtigkeiten machen Stress mit der AU.
Hast du keinen Kompressionstester, kauf dir nen einfachen für 10€.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem ich nun zwei Tage auf Arbeit gefahren bin, stand heute die AU an. Und ich bin durch gekommen. Lag wohl doch daran das er nicht so warm war oder das noch zu viel Benzin irgendwo hang.

Nun müssen aber noch die Radlager gemacht werden. Die sind sehr laut und mahlen schon sehr gut.

Das einzige was ich nun noch machen muss, ist nochmal schauen warum der Motor nicht so schön laufen will. Ab und zu gibt es einen Zündaussetzer und blubbern tut er immer noch. Mal mehr mal weniger. Werde wir die Kerzen anschauen bzw einfach neue probieren wie es dann ist.

Dichtigkeit habe ich geprüft. Ist alles dicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Na siehste, geht doch.
Und die Kerzen tauschst du so oder so.
Zündaussetzer sind Mist.
Und die Kompression möchtest du bitte auch messen, tut doch nicht weh, oder?
Du gibst tausende für Optik aus und schlunzt dann bei der Mechanik, das kann es doch nicht sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja Papi Wink ich kaufe einen Tester und prüfe mal durch.
Und mal schauen was raus kommt.

Aber da kann ich gleich mal was in die Runde werfen. Mein Klimakompressor ist undicht. Kann man diesen neu abdichten? Ist ein neuer besser? Ich habe noch einen zu liegen, aber der hat ne ganz andere Teilenummer. Gibt es da unterschied?
Zitieren
Es bedanken sich:
Hach, jetzt habe ich zum Sohn noch ne Tochter dazubekommen.

Klimakompressor abdichten geht wenn du die Teile bekommst .
Wenn du sehen willst wie das Ding von innen aussieht ohne es selber auseinander zu nehmen, schau dir dieses seltsame Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=SxqyfB83tSo

Hier wird ein anderer zerlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=eYkbE5DKcFI

Ich würde es nicht machen.
Wenn dein guter Kompressor aus einem Twingo stammt, bau ihn ein solange die Anschlüsse passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.232 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.169 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 84.959 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.592 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.641 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.187 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.181 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.577 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste