Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Hast nicht verstanden. Ein runder Zylinder hat auch rechtwinklige Kanten.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Nein, verstehe es aber jetzt genau so wenig.

Wenn die Elektrode in der Mitte beim Neukauf rund ist und jetzt auch rund ist, ist doch alles i.O., wenn nicht erkläre es mir bitte besser.

Bei den Außenelektroden würde ich das ja verstehen, da diese Kanten haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Es geht um die Kanten der Elektrode nicht um das rundsein der Elektrode. Is wie beim Bleistift mit Radierer am anderen Ende, ein paar mal radiert sind die Kanten am Ratzefummel nicht mehr vorhanden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Na jetzt hab ich es kapiert. Die Kerzen sind ja eigentlich nur ne Notlösung, da ja die neuen nicht so wollten. Werde mir die neuen nochmal anschauen und nochmal testen wie er dann läuft.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
So Twin steht bald wieder in der Garage, musste erstmal varübergehend raus. Der Twin geht dann in den Winterschlaf.

Als nächstes kommt dann, nochmal neue Kerzen, sind schon da. Laufen tut er zwar, aber als ich die letzte Fahrt gemacht habe, hat er wieder einen Aussetzer gehabt oder wie man das auch immer betiteln möchte. Der Auspuff hat geblubbt und das diesmal bis zum Motor vor.

Dann wird die Kilma neu gemacht. Der Kondensator liegt bereit und der Kühler wird noch besorgt. Hier kann mir ein Kühlerbauer einen machen. Somit sind die Kosten recht übersichtlich.

Schürze wird auch nächstes Jahr verschoben wenn es wieder wärmer ist. GFK bei der Kälte machen ist nicht so gut.

Dafür kann ich nun meine Adapterplatten für die Sportspiegel schleifen. Die Platten sind für dei M3-Spiegel. Ich habe ähnlich aussehende, aber die passen nicht zu 100% auf die platten, logischerweise. Also einmal umbauen.

Hier ein aktuelle Video vom Twin > Video

[Bild: twingo-02160413-G6c.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem nun beim Kältemittel ein Farbstoff zugesetzt wurde und dieses beim Kühler an einer kleinen Stelle und beim Klimakompressor überall (das ganze Teil war grün) raus kam, habe ich nach einem neun Kühler um Kompressor gesucht, gefunden und gekauft. Heute habe ich den Umbau gemacht. An sich recht einfach zu machen aber die Stabistange ist doch etwas im Weg, wenn die Frontschürze noch dran ist. Beim Einbau des neuen Kühler ist die Stoßstange schon ab. Wird sicher einfacher.

Ich habe mir, auch mal den Lüfter angeschaut. Ist ja noch der erste und somit auch etwas rostig. Beim drehen, hört man ein Geräusch, so ähnlich wie rasseln aber recht leicht. Lüfter lief vorher ohne Probleme und Geräusche, wenn dieser mal anging. Das eine Teil was oben sitzt wo ein Stecker dran geht und eine Spirale hinter einem Blech sitzt, ist recht rostig und schwarz an der Spirale. Wozu dieses dient weiß ich nicht, aber ich denke mal Kontrolle der Hitze. Bei dem Stecker was genau zu diesem Teil geht, ist wohl mal Wasser rein gelaufen. Habe dort Grünspan, also muss ich das richtig reinigen oder den einen Pin austauschen. Weiß einer zufällig welche Art Pin da drin ist?

Ich habe mir überlegt einen neuen Lüfter zu holen, da der alte ja die Geräusche macht und schon sein alter weg hat. Weiterhin werde ich die Dichtungen der Klimaleitungen tauschen, die ich jetzt abschrauben musste. Ich hatte damals bei einem Schlauch schon neue Dichtungen drin, aber diese schienen wohl nicht für die Klimaanlage zu sein, obwohl ich damals darauf geachtet habe. Und der Keilrippenriemen wird auch neu gemacht.

Weiterhin ist, wieso auch immer, der Deckel vom Kühlmittelbehälter kaputt oder auch nicht? Ich kann den Deckel ab machen aber das Innenleben blieb im Behälter. Mir ist nichts aufgefallen, das etwas abgebrochen sei. Beim rein stecken des Innenlebens wieder in den Decke klickt es zwar aber ich dann dieses problemlos mit der Hand wieder raus machen. Also ein neuer Deckel muss her.

Eine neue Batterie wird dann auch gleich gekauft. Die alte hält keine Woche mehr bzw. nicht mal 3 Tage, wenn der Twin steht.

[Bild: twingo-13192026-uJB.jpg]

[Bild: twingo-13192128-wV6.jpg]

[Bild: twingo-13192157-X2P.jpg]

[Bild: twingo-13192554-d5W.jpg]

[Bild: twingo-13192648-78L.jpg]

[Bild: twingo-13192713-YnF.jpg]

[Bild: twingo-13192736-1hN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Ding mit der "Feder" drin ist der Vorwiderstand des Lüfters.
Wenn die Klima an ist läuft der Lüfter mit gedrosselter Drehzahl.
Nur wenn es dem Motor zu heiß wird, dann wird der Lüfter direkt befeuert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
Schön, dass es bei dir weiter geht, wenn auch eher Erhaltung als Tuning. Aber was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden.

LG Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
Erhaltung muss ja auch sein. Klar hätte ich auch auf die Klima verzichten können, aber ich hatte es schon mal wo das Fenster nicht mehr gereicht hat.

Tuning ist ja an sich nicht mehr viel. Derzeit sind die Adapterplatten der Spiegel dran. Danach nochmal die Frontschürze und dann ist außen alles fertig.

Dann beginnt der Innenraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
So kleines Update. Neuer Kühler mit Lüfter ist verbaut. Der Vorwiderstand ist bestellt und wird auch gleich neu gemacht, da auch sehr grün.

Die Pins sind bisher noch das, was nicht gelöst wurde. Montag gehts nochmal zu Renault und dann schauen wir ob es welche gibt. Ansonsten schaue ich mal wie die bei meinem Schlachter aussehen. Und wenn die auch nicht so toll sind, muss ich mir einen neuen Stecker bauen.

Es gibt auch gleich eine neue Batterie, die alte hat es hinter sich.

Ansonsten habe ich einige Kabel abgedichtet. Das dicke Pluskabel vom Anlasser, da hat der große "Winkel" auch schon recht viel Grünspan angesetzt. Habe einiges entfernt und dann abgedichtet, damit da kein Wasser mehr ran kann und auch nichts ins Kabel damit ich nicht mal einen Kabelbruch erleide.

Neue Rippenrienem und Klimakompressor ist auch rein gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mache bitte die Entlüftung an deine Batterie, dann gibt es auch weniger Stress mit Korrosion.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo
was hat denn der Kühler mit Klimakühler gekostet ?

Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
Na klar Ulli. Habe den alten Schlauch schon parat gelegt.

Der Kühler war mit Versand und die 200,00 Euro. Wollte den alten eigentlich zur Reparatur senden, aber die kosten genau so viel wie ein neuer.
Zitieren
Es bedanken sich: Werni
Neue Batterie wurde eingebaut und auch der Entlüftungsschlauch dran gesteckt. Smile
Dann Kühlmittel ausgefüllt und warm laufen lassen und Kühlmittel nachgeschüttet. Nachdem wir das eine ganze Weile gemacht haben und nichts mehr an Luft vorhanden zu sein schien, wurde eine Probefahrt gemacht. Zur Sicherheit natürlich Kühlmittel mitgenommen. Twingo lief super. Nichts zu beanstanden.

Mein Steckerproblem, habe ich vorerst so gelöst: Der korrodierte Pin wurde durch eine Flachhüsle ersetzt, die genauso groß ist. Der Pin wurde dann mit einem Schrumpfschlauch abgeschirmt. Den zweiten Pin habe ich so gelassen, da dieser noch gut aussieht. Da in dem Widerstand durch den neuen Pin relativ wenig Platz ist, habe ich den alten Pin nicht mit einem Schrumpfschlauch abgesichert. Beide Pins wie sie sollen in den Widerstand gesteckt und dann eine Dichtmasse, die man wieder super entfernen kann, um den Stecker rumgemacht, damit keine Feuchtigkeit hin kann. Den Stecker für den Lüfter musste ich auch bearbeiten. Die zwei Stecker haben zwar ineinnander gepasst, aber leider haben 2mm gefehlt damit es auch richtig einklickt. Habe daher den Stecker vom Lüftermotor am Grund etwas bearbeitet. Da gab es eine Erhöhung die man entfernen konnte und schon ging der Stecker auch richtig zu. Habe etwas von der Dichtmasse um den Stecker gemacht, falls es doch nicht richtig passt. Derzeit ist der Stecker so im Motorraum drin mit einem Kabelbinder fest gemacht. Gefällt mir zwar nicht so aber ich kann diesen nicht woanders hin machen. Eine Anfrage zu den Pins läuft derzeit bei einem Hersteller. Da habe ich den passenden Pin laut Bild gefunden. Bin gespannt ob die mir welche verkaufen, da die nur für Firmen den Vertrieb haben, so wie es aussieht.

Als nächstes muss ich mir nochmal meine Inneraumlampe anschauen. Die kam mir etwas entgegen. Es sind wohl etwas zu viele Kabel da oben. Werde mir das nochmal genau anschauen und nochmal ändern. Damit diese eben nicht mehr runter kommt. Abfallen kann diese ja nicht, weil ja noch zwei Clipse weiter hinten sind. Weiterhin ist dort auch ein Kabel was meine Innenraumbeleuchtung anmacht, obwohl dies nicht passieren dürfte. Habe aber noch nicht das Problem gefunden. Werde dies mir die Tage nochmal genau anschauen, wieso dies passiert. Habe ich nur bemerkt, da ich am Mikrofon rumgewackelt habe.

[Bild: twingo-03212017-HS9.jpg]

[Bild: twingo-03213653-w19.jpg]

[Bild: twingo-03213713-8aA.jpg]

[Bild: twingo-03213730-LiV.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Da nun niemand einen Steckkontakt hat der für den Twingo passt, habe ich mich auf die Suche nach einem Schlachter gemacht. Leider gibt es derzeit kaum welche mit Klima auf dem Markt. Habe mich dann aus dem 16V Motor bedient. Der Stecker sah auf dem Bild sehr ähnlich aus, also einfach mal nachfragen und kaufen. Es hat sich nur einer der 3 angeschriebenden gemeldet. Also zugeschlagen. Kam nun an. Die Pins sind zwar ähnlich aber doch etwas anderser. Aber diese passen auf den Widerstand und sind genauso groß wie der andere und das ist wichtig.

Werde dann den Stecker so nehmen wie er ist. Denn der passt auf auf den Widerstand. Werde nochmal nach einem Stecker suchen für den Lüftermotor. Den da sahen zwar die Kontalte "noch" gut aus, aber man weiß ja nie.

Mein Innenraumlampen Problem habe ich auch gelöst. Ich habe für das Mikrofon das Loch in der Mitte der Befestigung etwas größer gemacht. Wahrscheinlich fehlt genau dies, damit der kleine Haken am Ende in das Metall einhaken kann. An den Kabeln lag es zum Teil. Die Lampe hat eingeklickt aber man brauchte nur etwas ziehen und schon kam sie runter. Habe nun beim kleinen Stück wo man den Haken löst etwas dahinter geklemmt damit dieser nach vorn gedrückt wird. Hält super. Ist zwar nicht die beste Lösung aber eine von vielen.

Das Problem mit dem Wackler hat sich in Luft aufgelöst. Wieso da war war kann ich nicht sagen. Habe um die Kontakte etwas Schrumpfschlauch gemacht. Vllt sind diese etwas zusammengekommen, aber an sich sind diese weit genug am Stecker auseinander.

Ausfahrt hatte der Twin nun auch gestern und heute. Er klingt schon besser und der Auspuff blubbert auch nicht mehr so als wenn etwas nicht stimmt. Wird wohl die Standzeit gewesen sein.

Als nächstes kommt das Kühlmittel rein und dann geht es mit den Spiegeln weiter.

[Bild: twingo-10181232-FZU.jpg]
[Bild: twingo-10181248-u7A.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.655 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.511 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.234 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.687 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.764 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.196 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.266 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.687 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste