Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Hör mal, du erwähnst das so nebenbei.
Ist dein Motorsteuergerät kaputt?
Kannst du fahren?
Da ist aber in letzter Zeit verdammt viel kaputt, und normal ist das nicht.
Das mit dem Gurtstraffer ist leider "normal", siehst ja dass meiner auch betroffen war.
So richtig gut sind die Stecker auch ab Werk nicht verlegt, das war bei der Phase1 schon etwas ordentlicher.

Wenn du fahren kannst und weder Airbag noch Motorsteuergerät lassen sich ansprechen, dann hast du dir den KL Bus mit irgendwas durchgebrannt.
Gar nicht gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also das Steuergerät sollte eigentlich nichts haben, hoffe ich. Den ich hatte das damals eingeschickt und die haben gesagt ist alles io, außer das mal ein
Wasserschaden vorlag, diesen habe ich beheben lassen.

Fahren kann ich ganz normal. Es ist nichts zu merken. Der Twingo hatte nur mal sich einen früh anders angehört, aber laufen tut er wie er soll.

Wieso gerade so viel bzw immer wieder was kommt weiß ich nicht. Muss das alter sein. Vllt auch weil er so lange stand. Keine Ahnung.

Also fahren kann ich und Airbag konnte man auslesen. Obd stelle ist auch io. Nur das Motorsteuergerät möchte nicht. Ansonsten konnte der von
Renault auf alle Steuergeräte zugreifen.

Wie kann man sich sowas durchbrennen? Ich habe keinen Kurzen erzeugt, auch nicht beim Batterietausch. Da achte ich sehr darauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dass das Auto fährt ist das schon einmal gut.
Wenn Renault das Airbagsteuergerät auslesen kann, dann kannst du das auch.
Wenn dein Motorsteuergerät nicht will, dann ist das etwas was erst später passiert ist, denn im letzten Jahr ging das noch
https://www.twingotuningforum.de/thread-42000.html
Probiere das mal mit DDT4ALL, damit solltest du rein kommen.
Wenn nicht, schau mal ob die Kontakte für den KL Bus im Stecker in Ordnung sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Geht klar. Ich teste mal, aber erst nach dem Urlaub. Vorher komme ich nicht mehr dazu.

Was meinst du mit KL Bus? Nicht den Obd-stecker oder doch? Oder den einen Stecker bei den Sicherungen im Motorraum? Habe dazu leider nichts gefunden. Nur den einen thread wo das angesprochen wurde das es da Leitungen gibt und da ging es um den stecker im Motorraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der KL Bus ist nichts anderes als zwei Leitungen im Kabelbaum welche alle Steuergeräte mit der OBD Buchse verbinden.
Den Bus bekommt man also nicht so schnell zerstört.
Die angeschlossenen Steuergeräte schon.
Wenn aber schon mal eins ansprechbar ist wird den restlichen auch nichts geschehen sein.
Ansonsten habe ich mal abgetrennt, für die Diagnose bitte hier weiter machen
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So ich habe mich nun mit dem DDT4ALL beschäftigt. Der Bluetooth-Adapter wird erkannt und ich komme auch weiter in dem Programm. Aber dann wars das auch wieder. Der Adapter hat nicht einmal Gelb oder Grün geblinkt. Das macht der bei Torqure immer. Auslesen konnte ich kein Steuergerät. Also liegt es wahrscheinlich an der Verbindung bzw. dem Virenscanner. Wie ich meinen Ausschalte muss ich nochmal lesen, dann teste ich nochmal.

Habe dann den Autoaid-Adapter probiert. Mit diesem geht es gar nicht. Habe dann einfach mit meinem Programm von Autoaid nochmal ausgelesen und schon ging wieder alles. Keine Fehler drin. Das einzige war der Airbag. Dieser war noch, da ich das Kabel noch nicht befestigt habe. Diesmal stand auch genau drin welcher Airbag es war.

Schon komisch alles. Der Twingo stand jetzt 2 Wochen. Gestern sind wir damit gefahren und seit gestern Abend war dann auch das Ladegerät für die Batterie dran. Wieso auch einmal alles wieder funktioniert ist komisch und mir nicht erklärbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe das WE genutzt und mal den Twingo gewaschen. Viel Dreck war nicht drauf. Ich habe mir von der Firma Petzoldts einiges geholt. Ich kann nur sagen, die Sachen wo ich habe sind super. Nach dem Waschen habe ich den Twin wieder dahin gefahren wo er immer steht. Der Motor klang etwas komisch, also Haube auf und schauen. Das eine Zündkabel hat sehr gewackelt. Habe es also mal abgefasst und schon war das Geräusch etwas leiser. Also habe ich das Kabel mal etwas nach unten gedrückt, da ich dachte das es vielleicht etwas zu locker sitzt. Als ich das getan habe, hat es sich angefüllt, als wenn der Kolben gegen die Kerze schlägt Shocked

Also Motor aus, Kabel ab und mal schauen. Als ich den Schlüssel angesetzt habe, war die Kerze total locker. Also einmal fest ziehen angesagt. Habe das bei allen Kerzen kontrolliert. Eine andere war auch locker, aber nicht so wie diese. Motor gestartet und schon hörte der sich wieder gut an und kein Gewackel des Steckers mehr.

Die Kerze wird sich wohl gelockert haben, als wir damals nach dem Zündaussetzer gesucht hatten. Der Motor war wohl etwas zu warm zu diesem Zeitpunkt.

Beim Anziehen der Handbremse quietscht es etwas, hier muss ich wohl mal die Verteilung zur Hinterachse schmieren.

[Bild: twingo-08182500-Mw1.jpg]

[Bild: twingo-08182517-kQg.jpg]

[Bild: twingo-08182532-eBk.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Seit einige Zeit habe ich ein Knacken beim Lenken und ein größeres Knackgeräusch, was sich anhört, als wenn etwas wie eine Feder aufgezogen wurde und mit einem mal los lässt. Ich habe mir schon ein paar Threads dazu durchgelesen, da ich vermutet habe, das es das Lenkgetriebe ist.

Es kann der Spurstangenkopf, das Traggelenk, die Antriebswelle, das Domlager oder das Lenkgetriebe sein. Das Lenkgetriebe ist es aber meistens nicht, laut der Threads. Ich habe mein Problem, meinen aus der Werkstatt vorgetragen und er meinte das es ggf. das Domlager vorne ist. Da dort ein Metalllager mit enthalten ist und das kann verkanten und dann knackt es. Das würde zumindest das Geräusch was unter Spannung kommt erklären. Er meinte auch, das sich dieses übertragen kann und ich daher es woanders wahrnehme.

Beim Stand, wenn man das Lenkrad etwas, so 1-2 cm hin und her bewegt knackt es. Wenn man da dann noch die Spurstange anfässt, merkt man es in der Stange. Fässt man die Antriebswelle an, dann ist da nichts zu merken.

Ich habe nun einen komplette Satz Domlager vorne und hinten bestellt. So habe ich wieder die Originalen, wo ich weiß das die auch passen. Denn das knarren in der Hinterachse hatte ich ja auch eine zeitlang. Derzeit ist Ruhe, werde aber die Lager dennoch gegen die Originalen tauschen. Damals habe ich ja hier welche von KFZ-Teile gekauft. Diese scheinen, aber nicht zu 100% zu passen. Das Problem wurde ja bereits in einem Thread vorgestellt.

Sollte das Knacken, weiterhin vorhanden sein, werde ich erstmal Lager für Lager tauschen und zum Schluss bleibt ja dann nur noch die Lenkung/Antriebswelle
Zitieren
Es bedanken sich:
Vorne hört sich das echt nach Domlager an, Federbruch wird es ja wohl hoffentlich nicht sein.
Der AVI hatte ein kaputtes Drehlager, das liegt bei dem aber auch recht ungeschützt tief unten.
Also nicht im Dom, sondern unterhalb der Feder.
Sonst hatte ich damit noch keinen Stress mit den Teilen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also die Feder dürfte nicht defekt sein. Habe zumindest nichts gesehen und das Fahrwerk ist ja noch nicht all zu lange drin.

Werde aber nochmal kontrollieren. Ich selbst hatte sonst auch noch keine Probleme. Die kamen erst nachdem der Twingo so lange in Polen stand.
Zitieren
Es bedanken sich:
Domlagertest:
Um die Mutter und am Spalt zwischen Lager und Blech ordentlich Kriechöl injizieren.
Wird es besser, oder verschwindet sogar, ist es das Lager.
Hält aber höchstens 1-2 Tage, dann knarzt es wieder wie vorher.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
Das werde ich mal probieren. Macht ja nix wenn es nicht so lange hält. Aber so weiß man schon mal mehr.
Ich werde berichtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe vorhins mal Öl beim Domlager rein gesprüht so gut es ging. Und siehe da. Es macht keinen Muks mehr. Gleich nochmal die Spurstange angefasst und zu prüfen und selbst da merkt man nix mehr.

Schon erstaunlich wie solche Geräusche überall hin übertragen werden können.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
Es ist ein wenig passiert. Das Knacken kam vom Domlager, da war das Metalllager defekt. Ich habe daraufhin originale Lager bestellt und alle samt auch hinten neu gemacht.

Die Nebelscheinwerfer die ich in die Stoßstange bauen wolle, bekomme ich leider vom Winkel nicht so hin, das der TÜV diese durchwinkt. Ich habe nach hinten einfach zu wenig Platz und wenn es vom Winkel passt, sieht es in der Schürze nicht so toll aus. Auch andere Nebelscheinwerfer werde ich nicht verbauen, da ich keine finde die in das Loch passen würden undauch mir gefallen. Runde kommen nicht in Frage, habe mal die Originalen angehalten und naja, nicht so mein Fall.

Das Loch wird wieder schön gemacht mit Tunnel und dahinter kommt dann ein Gitter.

Dem Twingo spendiere ich eine neue Hupe. Die alte geht zwar noch aber ist schon ganz schön verbraucht. Es gibt eine Zweiton Fanfare von Hella. Werde das Wochenende mal schauen, wo ich diese platziere und mal testen.

Da ich nun keine Nebelscheinwerfer verbaue, habe ich mir überlebt, ob ich nicht ein Tagfahrlicht verbaue. Habe beim TÜV gefragt, was ich zu beachten habe und habe auch ein schönes Tagfahrlicht gefunden. Es kommt relativ weit unten und außen an die Schürze. Bilder folgen zum Wochenende.

Ansonsten wartet der Twingo darauf, das er in die Werkstatt kann. Musste die Radnabe tauschen, dabei habe ich gleich den ABS-Ring gewechselt, da meiner einen Riss hatte. Nun muss die Achsschraube aber von der Werkstatt nochmal angezogen werden, da ich keinen Drehmonentenschlüssel habe der so viel NM bring, wie die Schraube braucht. Spur und Stürz natürlich, dann noch Winterräder wechseln, da ich neuere zu meinem Schlachter erhalten habe, da können die alten dann mal weg.

Ach, was ch noch gemacht habe, ist dem Gummibald vom Lenkgetriebe auf beiden Seiten getauscht. Die Fahreseite geht ja wunderbar, aber die Beifahrerseite hat mich was geärgert. Ich habe ganze 3 h gebraucht um diese Gummitülle über diese 3 erhabungen zu bekommen. Ich wollte ungern mit einer Zange ziehen, da man ja damit leicht sowas kaputt machen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich frag mich sowieso wo du bei den ganzen Lufteinlässen noch Nebler oder Tfl einsetzen willst Wink
Sturz kann man beim Twingo nicht einstellen, es sei denn du hast ein komplett anderes Fahrwerk drin was das zulässt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.892 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.909 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.381 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.784 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.845 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.223 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.384 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.706 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste