Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft schlecht und hat zu wenig Leistung
#1
unser Twingo Bj. 95 247000 km mit C3G Motor läuft im Standgas sehr untertourig und zieht auch nicht mehr richtig, hab die Kerzen kontrolliert aber die sehen noch richtig gut und rehbraun aus.
Dann habe ich bei laufendem Motor nacheinander die Zündkabel abgezogen und bemerkt das bei Zylinder 1 + 3 nur leichte Drehzahl Änderungen sind.
Danach habe ich die Kompression gemessen
1. Zylinder: 4,5 bar
2. Zylinder: 9 bar
3. Zylinder: 5 bar
4. Zylinder: 9 bar
Wasser verbraucht er keins und Öl sehr wenig (am Peilstab 1mm auf 1000km) also würde ich die ZKD ausschließen, Kolbenringe würde ich anhand des Kerzenbildes und des geringen Ölverbrauchs auch ausschließen, Ventilspiel hab ich auch kontrolliert und nachgestellt, Zylinder 1 + 3 hatten gar kein Spiel.
Nach dem einstellen nochmal Kompression gemessen mit dem gleichen Ergebnis wie oben.
die fehlende Kompression könnte also meiner Meinung nach nur an den Ventilen liegen oder hat jemand noch eine Idee?
Hebebühne und gut ausgestattete Werkstatt sind vorhanden
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,
ich denke das gibt sich, wen das Ventilspiel nun sauber passt werden die Zylinder wieder kommen. Wen er sonst gut fährt würde ich abwarten.
Der C3G ist ja nicht umzubringen Wink
Die Werte passen ? Einlass 0,15 mm Auslass 0,20 mm bei kalten Motor
Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde dir noch zur Druckverlustprüfung raten.

Gruß Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Franz
ja die Werte sollten passen, werde das aber nochmal kontrollieren sobald mein Fiat wieder läuft, denn der Blockiert momentan meine Werkstatt (hab einen Pferdehof und der Fiat ist ein Traktor wo Wasserpumpe und Lenkzylinder undicht sind)
@Andi
das halte ich für unsinnig denn das Kühlwasser ist unverändert, drückt nicht raus und es baut sich auch kein ungewöhnlicher Druck auf
bin 49 Jahre alt und hab im laufe der Zeit schon einige defekte ZKD's erlebt

Danke euch beiden für die Tipps

Gruß
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also ich würde einmal ne kompressionsprüfung machen und vorher ein wenig öl durch die zündkerzenbohrung geben. das dichtet etwas ab und du kannst eher sehen warum zwei zylinder schwächer sind als der rest. wenn der druck mit dem öl wieder normal ist dann sind die kolbenringe hinüber.

ein druckverlusttest wäre aber hier meine erste wahl. anhand des testes siehst du wo genau der druck verloren geht. es können sowohl kolben, kolbenringe, ventile, der kopf oder die kopfdichtung hinüber sein. ich tippe da ein wenig auf ventile oder kolbenringe aber das ist mehr geraten als gewusst.

der vorteil bei dem motor liegt aber an den nassen laufbuchsen. wenn wirklich was hinüber sein sollte dann kann man es austauschen und du brauchst keine aufbohrung des blockes und übermaßkolben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(26.04.2010, 22:24)Hurricane2033 schrieb: ein druckverlusttest wäre aber hier meine erste wahl. anhand des testes siehst du wo genau der druck verloren geht. es können sowohl kolben, kolbenringe, ventile, der kopf oder die kopfdichtung hinüber sein. ich tippe da ein wenig auf ventile oder kolbenringe aber das ist mehr geraten als gewusst.

So wollte ich das gerade auch schreiben, perfekt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Guten Morgen,
fahr doch den Wagen erstmal eine Weile, wenn genau die beiden Zylinder kein Ventilspiel hatten wo es jetzt an der Kompression hapert,
liegt es doch nahe das die Ventile nicht komplett geschlossen haben, wen das Ventispiel jetzt stimmt sind die Chancen gut das die Zylinder wieder kommen.
Der C3G braucht ja gerne mal eine Kopfdichtung, aber dann braucht er Wasser und/oder Öl, auch ist die Verbrennung dann alles andere als Rehbraun. Das die Kolbenringe bei der Laufleistung nicht mehr neuwertig sind kann man sich auch denken.
Alles was über Kopfarbeiten bei dem Motor hinaus geht rentiert nicht, da wäre ein gebrauchter Motor einfach billiger.
Motoren aus der Baureihe gibt es um 150€, eine Druckverlustprüfung wird da nicht viel weniger kosten.
Das würd ich mir gut überlegen Wink

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jetzt hab ich das mit der Druckverlustprüfung verstanden... dachte die ganze Zeit dabei an das Kühlsystem Shocked ich guck am WE das ich mir eine alte Kerze zu einem Druckluft Adapter umbastle und gebe auf die einzelnen Zylinder mal 10 bar druck drauf, dann muß der ja irgendwo hin wenn was undicht ist Idea
danke nochmal für die Tipps danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
es spricht sehr viel dafür, dass es am ventilspiel lag. wenn die ventile minimal geöffnet sind dann lagern sich natürlich verbrennungsrückstände aufm ventilsitz ab. denke die lösen sich mit der zeit. ansonsten gibts glaub ich ein ventil-sauber additiv. oder schlimmstenfalls kopf runter ventile neu einschleifen und natürlich neue kopfdichtung. ist ja beim c-motor nicht so aufwändig.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eventuell war das Ventilspiel auch schon zu lang daneben, in dem Fall könnten dann Ventile abgebrannt sein.
Das kommt hin und wieder vor, sieht dann so aus:

http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/27_ventile.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Servus,
da hätte er auf dem Zylinder keine Kompression mehr.

Gruß Franz


(28.04.2010, 17:25)Urlauber51 schrieb: Eventuell war das Ventilspiel auch schon zu lang daneben, in dem Fall könnten dann Ventile abgebrannt sein.
Das kommt hin und wieder vor, sieht dann so aus:

http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/27_ventile.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
genau das denke ich auch, dann wäre keine Kompression mehr da, ich kontrolliere am WE das Ventilspiel nochmal und messe auch die Kompression nochmal, Druckverlustprüfung hab ich mir auch vorgenommen, wenn ich dann noch dazu komme.
Meld mich sobald ich was neues weiß.
Danke euch allen für die Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Weil die Kompression bei den Zylindern zu wenig ist, wo das Ventilspiel zu wenig bzw. keines war.
Ich tippe auf Ventile und Ventilsitze. (aber nicht so schlimm wie das Alfa-Bild) Smile
Bin schon gespannt auf weitere Facts.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 322 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.281 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.885 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.382 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.947 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 44.719 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.993 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste