31.03.2016, 09:04
(29.03.2016, 14:07)Tunerkiste schrieb: Wieso ? Ihr habt irgendwie keinen guten TüVPrüfer... Wir haben einen der freut sich immer wenn er eine Dokumentation bekommt, die komplett gerechnet ist mit Ansatz usw. Das trägt der dann auch ein, vorrausgesetzt man kann das halbwegs vernünftig erklären.
Spender vom Getriebe ist ein Kangoo (58PS/Euro3) mit 142 km/h V/max, aktuell haben wir 165 km/h eingetragen.
Kangoo ist deutlich schwerer, ca. + 400kg und hat von Werk aus eigentlich bissle größere Räder drauf.
Bei beiden Fahrzeugen wird die V/max im 4. erreicht, der 5. von der Übersetzung her ein "Schongang"
In unserem Fall wird das saukurze Getriebe in ein deutlich leichteres Fahrzeug, mit geringerer Stirnfläche & CW-Wert (Quelle Wikipedia)
und kleineren Rädern gebaut, höhere Nennleistung bei höherer Drehzahl ist auch noch im Spiel.......
(30.03.2016, 11:28)alfacoder schrieb: ist es nicht einfacher auf einen rollenprüfstand zu gehen und dir dir sache bescheinigen lässt?
allerdings sollte mal eben auf die autobahn rauf und kmh vergleichen auch nicht soooviel zeit kosten
Nächste Freie Autobahn Abschnitt (BAB 8 am Stuttgart Flughafen) sind ca. 25-30 Fahrminuten, und die Strecke ist minimal Abschüssig,
und aktuell begrenzt wegen S21 Baustelle
Dann wäre noch die BAB 81 Stuttgart-Singen ab dem Bereich Herrenberg, das wären dann ca. 45-50 Fahrminuten
Wie Martin schon geschrieben, aufm Prüfstand haben wir kein Luftwiderstand usw, so ein Fahrwiderstands Diagramm Berechnungsprogramm hab
ich sogar aufm Rechner, dem Prüfer unterstell ich einfach mal dass er fahren will
(29.03.2016, 14:07)Tunerkiste schrieb: Wegen deinen Ventilen,
Wieso lasst ihr euch nicht einfach einen Satz neue drehen ?
Angefertigte Ventile wie es z.B. die ganzen 1150/1300er 8V Polo´s fahren, hätten ein Schaft von 7 oder 8 mm je nach Ausführung bzw Rohling
Die wo wir verwenden wollen haben 5,5 mm Schaft, sind garantiert Drehzahlfest bis 9.200 U/min und der "Rohling" kostet nur ein
Viertel von den 7 bzw 8 mm Ventilen. Gewichts Einsparung bei Bewegter Masse ist auch nicht auser Acht zu lassen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi