13.07.2015, 20:36
Mittlere Kolbengeschwindigkeit war etwa bei 20,8 m/s, also nicht so übermäßig tragisch.
76,8mm Hub bei 8184 U/min (mit Laptop Daten aufgezeichnet).
Höher drehte der Motor übrigens gar nicht. Da hat dann wohl die Kombination Seriennockenwelle und lahme Ventilfedern zu gemacht.
Schadenursache waren übrigens keine klemmenden Pleuellager. Sowas wär am Pleuel durch Biegebruch eindeutig erkennbar.
So wie es aussieht hat der 2. Zylinder im Bereich OT gefressen und wollte sich nicht mehr weiter bewegen. Das Pleuel hat sich dann halt rausgerissen und den Ausweg gesucht.
Ein Motor mit intakter Hohnung hätte das sicher länger mitgemacht. Vorschädigung durch massiven Borewash und 3 Jahre ohne Luftfilter haben es nicht besser gemacht.
Ich werde bei Gelegenheit die Messungen genauer analysieren, was die Sensoren ausgegeben haben.
Gruß Martin
76,8mm Hub bei 8184 U/min (mit Laptop Daten aufgezeichnet).
Höher drehte der Motor übrigens gar nicht. Da hat dann wohl die Kombination Seriennockenwelle und lahme Ventilfedern zu gemacht.
Schadenursache waren übrigens keine klemmenden Pleuellager. Sowas wär am Pleuel durch Biegebruch eindeutig erkennbar.
So wie es aussieht hat der 2. Zylinder im Bereich OT gefressen und wollte sich nicht mehr weiter bewegen. Das Pleuel hat sich dann halt rausgerissen und den Ausweg gesucht.
Ein Motor mit intakter Hohnung hätte das sicher länger mitgemacht. Vorschädigung durch massiven Borewash und 3 Jahre ohne Luftfilter haben es nicht besser gemacht.
Ich werde bei Gelegenheit die Messungen genauer analysieren, was die Sensoren ausgegeben haben.
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)