17.08.2013, 12:49
Ich habe mich heute noch mit meinem Cheftuner unterhalten bezüglich Verdichtung, er meinte dass wir bei mir mit der Verdichtung höher hätten gehen sollen (9.5 und noch ein geplanter ZK) von dem her muss ich mal einen Kolben vom ominösen D4F 764/770 besorgen. Renault gibt an auch laut Teiledienst dass nur der Kolben geändert wurde um auf 10.6 Verdichtung zu kommen, also wenn die Mulde zwischen Turbo und Sauger 0.3 ausmacht, dann müsste beim 764/770 Material aufgesetzt worden sein.
Ich mache mir im Moment Überlegungen für das Kompressor Projekt, denn wenn ein Clio 4 RS mit 10.0 Verdichtung und 1.2 Bar Ladedruck fahren kann, dann muss doch 10.6 Verdichtung und 0.7-1.0 Ladedruck auch gehen. Oder auch ein normaler D4F mit oder ohne Turbo brächte das auch was. Das Einzige was halt nervt ist der Riesenaufwand dafür.
p.s. Pi, bring im Oktober unbedingt einen ZK inkl. Ventilen vom D7F mit, mein Cheftuner der Verrückte Hund hat für seine Matra Umbauten Kolben machen lassen die er Berechnet hat mit Erhöhungen drin um 2 Punkte mehr Verdichtung zu bekommen. Ich denke so wie die D Motoren halten, kannst du ja die Pleuel sein lassen und nur auf höher Verdichtende Kolben setzen.
Ich mache mir im Moment Überlegungen für das Kompressor Projekt, denn wenn ein Clio 4 RS mit 10.0 Verdichtung und 1.2 Bar Ladedruck fahren kann, dann muss doch 10.6 Verdichtung und 0.7-1.0 Ladedruck auch gehen. Oder auch ein normaler D4F mit oder ohne Turbo brächte das auch was. Das Einzige was halt nervt ist der Riesenaufwand dafür.
p.s. Pi, bring im Oktober unbedingt einen ZK inkl. Ventilen vom D7F mit, mein Cheftuner der Verrückte Hund hat für seine Matra Umbauten Kolben machen lassen die er Berechnet hat mit Erhöhungen drin um 2 Punkte mehr Verdichtung zu bekommen. Ich denke so wie die D Motoren halten, kannst du ja die Pleuel sein lassen und nur auf höher Verdichtende Kolben setzen.