30.08.2019, 10:42
Theoretisch ist es eintragungsfähig.
Nur lohnt sich der Aufwand nicht in der Relation.
Um unsere bisherigen Kosten und Aufwendungen für die 45mm Drosselklappe umzulegen, so dass wir auf eine schwarze Null kommen, ist man bei einer Kleinserie von 10 Stück bei ca. Euro 160,- pro Stück Netto.
(Kosten für mehrere Prüfstandsläufe, Erprobung von Materialien, ausprobieren von verschiedenen Durchmessern, Auslagen für die Anschaffung der Basis Teile)
Wenn man das dann etwas Gewinn orientiert veräußern möchte (unseren zeitlichen Aufwand wahrscheinlich umgerechnet mit 10,- pro Stunde entlohnt!!!), wäre man beim doppelten 320,- Preis + 19% Mwst drauf wäre dann grob 380,-
Und das bei einem Klientel dass leider immer noch das Klischee bedient finanziell mit einem Zahnriemenwechsel überfordert zu sein bzw in neue Alus mit China Billigreifen lieber investiert als in Wartung.
Wie groß ist die Chance dass wirklich sich jemand das kauft für den Preis?
Saugrohr ist da auch noch nicht bearbeitet.
Und dann auch noch für zig tausende Euros ein TÜV Gutachten zu machen - no way!
Warum soll das auch jemand überhaupt sehen?!
Es sind lediglich bearbeitete Serienteile, AU und TÜV sind damit ohne Auffälligkeiten machbar.
Daher habe ich mir angewöhnt auf Anfragen bezüglich der 45mm Drosselklappe nicht mehr zu antworten, zu oft, zu frustrierend waren in der Vergangenheit die ins nichts laufende Konversationen.
Nur lohnt sich der Aufwand nicht in der Relation.
Um unsere bisherigen Kosten und Aufwendungen für die 45mm Drosselklappe umzulegen, so dass wir auf eine schwarze Null kommen, ist man bei einer Kleinserie von 10 Stück bei ca. Euro 160,- pro Stück Netto.
(Kosten für mehrere Prüfstandsläufe, Erprobung von Materialien, ausprobieren von verschiedenen Durchmessern, Auslagen für die Anschaffung der Basis Teile)
Wenn man das dann etwas Gewinn orientiert veräußern möchte (unseren zeitlichen Aufwand wahrscheinlich umgerechnet mit 10,- pro Stunde entlohnt!!!), wäre man beim doppelten 320,- Preis + 19% Mwst drauf wäre dann grob 380,-
Und das bei einem Klientel dass leider immer noch das Klischee bedient finanziell mit einem Zahnriemenwechsel überfordert zu sein bzw in neue Alus mit China Billigreifen lieber investiert als in Wartung.
Wie groß ist die Chance dass wirklich sich jemand das kauft für den Preis?
Saugrohr ist da auch noch nicht bearbeitet.
Und dann auch noch für zig tausende Euros ein TÜV Gutachten zu machen - no way!
Warum soll das auch jemand überhaupt sehen?!
Es sind lediglich bearbeitete Serienteile, AU und TÜV sind damit ohne Auffälligkeiten machbar.
Daher habe ich mir angewöhnt auf Anfragen bezüglich der 45mm Drosselklappe nicht mehr zu antworten, zu oft, zu frustrierend waren in der Vergangenheit die ins nichts laufende Konversationen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi