18.07.2025, 10:20
@Broadcasttechniker: Ja, Sonde 1 pendelt, soweit ich das sehen kann. Vorgestern auf der Autobahn bei ~90km/h pendelt Lambda 1 immer zwischen 0,1-0,7V hin und her. Lambda 2 verhält sich sehr konstant bei ~0,6V.
Habe eben nochmal im Stand (aus der kalten) etwas laufen lassen, ähnliches Bild, außer das Lambda 2 hier mit der Zeit von 0,6V gegen 0,4V tendiert, aber nach wie vor kontinuierlicher verlauf.
Hinter den Readiness Codes verstecken sich vermutlich bei dem Adapter die Emissionsprüfungen? Hier haben wir:
@Eleske: Du meinst ob er in die untere Drehzahlgrenze geht? Ich meine schon, er läuft im Standgas bei ca. 760 U/min.
Was ich eben beim Standlauf aus dem kalten Zustand noch gut beobachten konnte, wenn er noch kalt ist, läuft er sehr merklich unrund, er vibriert und brummelt regelrecht. Legt sich aber nach ein paar Minuten. Sobald er warm ist, läuft er ruhiger, was ich jedoch beim Auspuff aufgefallen ist, er "hustet" immer mal wieder, zumindest klingt es so. Innen hört man das kaum.
Ich komme gedanklich irgendwie immer wieder auf die Zündung zurück, weil ich bei meinem alten C06 ein sehr ähnliches Problem hatte und da hat es sich am Ende herausgestellt, das es die Zündkabel waren. Aber hier habe ich ja nun mit 2 Sets Zündkabel + Spule getestet und liefen gleich gut/schlecht. Zündkerzen sind neue NGK-BKR5EK drin, daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen?
Habe eben nochmal im Stand (aus der kalten) etwas laufen lassen, ähnliches Bild, außer das Lambda 2 hier mit der Zeit von 0,6V gegen 0,4V tendiert, aber nach wie vor kontinuierlicher verlauf.
Hinter den Readiness Codes verstecken sich vermutlich bei dem Adapter die Emissionsprüfungen? Hier haben wir:
- Fehlzündungen: Verfügbar & Abgeschlossen
- Komponenten: Verfügbar & Abgeschlossen
- Status Katalysator: Verfügbar & Nicht Abgeschlossen
- Sauerstoffsensor: Verfügbar & Nicht abgeschlossen
@Eleske: Du meinst ob er in die untere Drehzahlgrenze geht? Ich meine schon, er läuft im Standgas bei ca. 760 U/min.
Was ich eben beim Standlauf aus dem kalten Zustand noch gut beobachten konnte, wenn er noch kalt ist, läuft er sehr merklich unrund, er vibriert und brummelt regelrecht. Legt sich aber nach ein paar Minuten. Sobald er warm ist, läuft er ruhiger, was ich jedoch beim Auspuff aufgefallen ist, er "hustet" immer mal wieder, zumindest klingt es so. Innen hört man das kaum.
Ich komme gedanklich irgendwie immer wieder auf die Zündung zurück, weil ich bei meinem alten C06 ein sehr ähnliches Problem hatte und da hat es sich am Ende herausgestellt, das es die Zündkabel waren. Aber hier habe ich ja nun mit 2 Sets Zündkabel + Spule getestet und liefen gleich gut/schlecht. Zündkerzen sind neue NGK-BKR5EK drin, daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen?