03.06.2021, 21:16
Wir haben morgen ein Termin beim Motorenbauer mit dem zukünftigen Rennkopf 



![[Bild: twingo-03214856-SoS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03214856-SoS.jpg)
Gestatten, 32m Auslassventil und 38mm Einlaßventil
![[Bild: twingo-03215113-43Z.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215113-43Z.jpg)
Hier beide Nockenwellen im Vergleich, wen es interessiert, hier der link zu den technischen Daten:
Seriennockenwelle
Catcam 295° Welle
![[Bild: twingo-03215638-gyB.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215638-gyB.jpg)
Öffnung CatCam Nockenwelle und 38mm Ventil - 11,10mm gemessen
![[Bild: twingo-03215811-7cn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215811-7cn.jpg)
Öffnung original 33mm Einlassventil und original Nockenwelle - 9,11mm
![[Bild: twingo-03215953-dwy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215953-dwy.jpg)
Original Einlassventil auf 38mm Ventil
![[Bild: twingo-03220038-8X1.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03220038-8X1.jpg)
Original Auslassventil auf 32m Ventil
Ich hab mir auch schon überlegt das original Einlassventil mit seinen 33mm als Auslassventil einzubauen, denn wie schon geschrieben - die ganzen Schneider Polo´s fahren mit 37 Einlass und 32 Auslassventil, da könnten wir ja auch auf 38 Einlass und 33 Auslass gehen
Mal schauen was der Motorenbauer dazu sagt, der gute Mann hat ja auch etwas Ahnung von der Materie, sein "Meisterstück" als Motor war ein Golf 1 GTi MKB EG 1,6 mit 246 PS anno 1983
Ich hoffe sehr dass wir trotz aller anderen Dinge die es im Leben so nebenher gibt, den Twingo bis Frühjahr 2022 fahrbereit bekommen.
Wenn das klappt, und der Wagen ordentlich abgestimmt ist, ist die nächste Stufe die Mehrleistung eingetragen zu bekommen, hierzu müssen wir ins Abgaslabor vom TÜV
Ich würde mich sehr freuen wenn wir für den TÜV ein extra Maping machen müssen, denn 105 PS ist das höchste der Gefühle was wir bei unserem TÜV max. eingetragen bekommen in eine Twingo 1 Karosserie.




![[Bild: twingo-03214856-SoS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03214856-SoS.jpg)
Gestatten, 32m Auslassventil und 38mm Einlaßventil
![[Bild: twingo-03215113-43Z.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215113-43Z.jpg)
Hier beide Nockenwellen im Vergleich, wen es interessiert, hier der link zu den technischen Daten:
Seriennockenwelle
Catcam 295° Welle
![[Bild: twingo-03215638-gyB.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215638-gyB.jpg)
Öffnung CatCam Nockenwelle und 38mm Ventil - 11,10mm gemessen
![[Bild: twingo-03215811-7cn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215811-7cn.jpg)
Öffnung original 33mm Einlassventil und original Nockenwelle - 9,11mm
![[Bild: twingo-03215953-dwy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215953-dwy.jpg)
Original Einlassventil auf 38mm Ventil
![[Bild: twingo-03220038-8X1.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03220038-8X1.jpg)
Original Auslassventil auf 32m Ventil
Ich hab mir auch schon überlegt das original Einlassventil mit seinen 33mm als Auslassventil einzubauen, denn wie schon geschrieben - die ganzen Schneider Polo´s fahren mit 37 Einlass und 32 Auslassventil, da könnten wir ja auch auf 38 Einlass und 33 Auslass gehen

Mal schauen was der Motorenbauer dazu sagt, der gute Mann hat ja auch etwas Ahnung von der Materie, sein "Meisterstück" als Motor war ein Golf 1 GTi MKB EG 1,6 mit 246 PS anno 1983
Ich hoffe sehr dass wir trotz aller anderen Dinge die es im Leben so nebenher gibt, den Twingo bis Frühjahr 2022 fahrbereit bekommen.
Wenn das klappt, und der Wagen ordentlich abgestimmt ist, ist die nächste Stufe die Mehrleistung eingetragen zu bekommen, hierzu müssen wir ins Abgaslabor vom TÜV

Ich würde mich sehr freuen wenn wir für den TÜV ein extra Maping machen müssen, denn 105 PS ist das höchste der Gefühle was wir bei unserem TÜV max. eingetragen bekommen in eine Twingo 1 Karosserie.

Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi