26.10.2015, 15:54
Laut meinem Haarlineal kein Verzug 
Und eventuell wird eh noch bissle was abgenommen, der "Test"-Kopf hatte -5/10
Nächste Woche erstmal (endlich) den Kolbenrückstand messen - für alle wo es nicht mehr so im Kopf haben, der "richtige" Rennmotor wird auf Basis
eines D4F Turboblock (Danke noch mal an weber83!!!) entstehen, inkl beschichteter Turbo-Muldenkolben und Kolbenbodenspritzkühlung.
Wobei da schon die Idee war die Mulden-Kolben abzudrehen daß sie plan sind.
Mal schauen in wie weit das Sinn machen würde.
Auf jedenfall haben wir durch die Catcam 295° Nockenwelle, wo im "richtigen" Rennmotor ebenfalls Einzug halten wird, knapp 20% mehr Ventilhub.
Diese 20% mehr Ventilhub, und die Trägheit vom Ventil beim schließen beschränken meine Verdichtungsorgien aktuell.
Catcam sagt daß man mind. 1,0 mm Luft zwischen Kolben und Ventil haben muß, und sagt auch daß 1,5mm ideal wären.
Also müssen wir erstmal grob zusammenstecken und messen, und dann berechnen was geht.
Martin hat mich schon ermahnt, und gemeint, bei zuwenig Platz könnte uns der Kolben dann das Ventil anschieben und krumm drücken

Und eventuell wird eh noch bissle was abgenommen, der "Test"-Kopf hatte -5/10
Nächste Woche erstmal (endlich) den Kolbenrückstand messen - für alle wo es nicht mehr so im Kopf haben, der "richtige" Rennmotor wird auf Basis
eines D4F Turboblock (Danke noch mal an weber83!!!) entstehen, inkl beschichteter Turbo-Muldenkolben und Kolbenbodenspritzkühlung.
Wobei da schon die Idee war die Mulden-Kolben abzudrehen daß sie plan sind.
Mal schauen in wie weit das Sinn machen würde.
Auf jedenfall haben wir durch die Catcam 295° Nockenwelle, wo im "richtigen" Rennmotor ebenfalls Einzug halten wird, knapp 20% mehr Ventilhub.
Diese 20% mehr Ventilhub, und die Trägheit vom Ventil beim schließen beschränken meine Verdichtungsorgien aktuell.
Catcam sagt daß man mind. 1,0 mm Luft zwischen Kolben und Ventil haben muß, und sagt auch daß 1,5mm ideal wären.
Also müssen wir erstmal grob zusammenstecken und messen, und dann berechnen was geht.
Martin hat mich schon ermahnt, und gemeint, bei zuwenig Platz könnte uns der Kolben dann das Ventil anschieben und krumm drücken

Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi