13.07.2015, 07:36
![[Bild: twingo-13082044-WCy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/07/twingo-13082044-WCy.jpg)
Wir hatten gestern ein recht schnelles Ergebniss.
Da wir zum Bereich 7.000 - 7.200 U/min schon recht viel gefahrene Erfahrung hatten, sind wir gleich mit 8.000 U/min eingestiegen

![[Bild: twingo-13082146-QlL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/07/twingo-13082146-QlL.jpg)
8.000 U/min 15 Sekunden lang waren für den Motor, insbesondere den Ventiltrieb, wohl an sich kein Problem. Auch die Geräuschentwicklung war im "normalen" Geräuschbereich.
Dann das ganze mit Begrenzer auf 8.400 U/min programmiert.
Nach ca. 6-7 Sekunden eine Veränderung der Geräuschkulisse, man hat gemerkt wie der Motor Geräuschmässig in die Knie geht, und bei 8 Sekunden dann ein lauter Schlag und ein toller Feuerball

![[Bild: twingo-13082756-QBq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/07/twingo-13082756-QBq.jpg)
Ergebniss: Loch im Block, Vorder- und Rückseite
![[Bild: twingo-13083017-o6d.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/07/twingo-13083017-o6d.jpg)
Die Krümmel sind die Reste vom Kolben und insbesondere Teile vom Block
![[Bild: twingo-13083123-8rI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/07/twingo-13083123-8rI.jpg)
Die Video´s reich ich im Laufe der Woche nach - der Motor läuft übrigens noch. Zwar nur auf 3 Zylindern, und spuckt Öl aus den Löchern, aber er läuft

PS: An dem grünen Teil (Ziegenhäuschen) vor dem Twingo wurde die GoPro Kamera mit Saugnapfhalterung montiert.
Zum Kurbeltrieb (ca. 200tkm gelaufen):
Motorblock mit Borewash Effekt an den Zylinder
Kurbelwelle nicht (fein)gewuchtet
Pleuel und Kolben nicht ausgewogen und ausgewinkelt
alle Lager 200tkm gelaufen
Zum Zylinderkopf:
Nockenwellen Lager mit massiven Einlaufspuren - mit dem Bastelmesser entgratet und von Hand mit 80er Korn Schleifpapier "nach gehohnt"
Ventile gebraucht aus anderem Kopf
Ventilführungen gebraucht, verschlissen und verkürzt - nicht auf die Ventile eingelaufen/passend - Ventile sind mit zwei Fingern seitlich bewegbar
Ventilfedern gebraucht, genaue Laufleistung unbekannt > 150 tkm
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi