07.07.2012, 17:25
Ich habe ein wenig bedenken, dass du durch deine Einlassbearbeitung nachher doch weniger Leistung hast als du erwartest. Wenn nicht sogar weniger als du jetzt schon hast. Den Querschnitt vergrößern ist das eine, Vermischungs-fördernde Elemente wie eben diese, wie du sie nennst, Wirbelkante komplett zu eliminieren was anderes. Wenn du Pech hast bildet sich auf dem kurzen weg zwischen Einspritzdüse und Brennraum dann kein vernünftiges Gemisch mehr. Wird zwar laufen aber weit weg sein vom angestrebten Optimum. Die Ingenieure werden sich damals schon was dabei gedacht haben diese Wirbelkante da hinzubauen. Der Drall, denn das Gemisch durch diese Kante bekommt ist förderlich für die Verbrennung im Brennraum später. Kann aber auch falsch liegen und du hast es jetzt doch wirklich verbessert, weil du an dem Punkt die Wandfilmproblematik der Saugrohreinspritzung verbessert hast. Da würde ich mich aber erst nach Tests wirklich mit Sicherheit festlegen wollen. Jedenfalls bekommt dein Steuergerät genug zu tun um weiterhin sein gewünschtes Lambda=1 zu fahren
Trotz allem bin ich begeistert von dem was du tust und verfolge das hier mit Freude weiter, und bin auf das Ergebnis auf dem Prüfstand gespannt.

Trotz allem bin ich begeistert von dem was du tust und verfolge das hier mit Freude weiter, und bin auf das Ergebnis auf dem Prüfstand gespannt.