09.12.2011, 09:51
(09.12.2011, 09:28)clio16s schrieb: warum wurde im 3. gang gemessen?
Damit der Prüfstandslauf schneller hochgezogen werden kann. Der Leistungsprüfstand ist für bis zu 1000KW Radleistung ausgelegt und hat entsprechend große Bremsen. Im 4. oder 5. Gang würde die Messung übers gesamte Drehzahlband zu lange dauern und der Motor könnte überhitzen, und um unser mahlendes Getriebe etwas weniger zubelasten.
Unser Kleiner sprintet halt doch nicht, wie ein TechArt Porsche

Hr. Henni war gestern Abend am Telefon "etwas" schockiert als ich gefragt habe wie aussagekräftig die gefahrene Messung ist,
immerhin ist er ja nur der Referenz Prüfstand zum Versuchsprüfstand in Weissach.
Um Spekulationen über getürkte Leistungsmessungen zu entkräften
werden wir uns nur noch auf die Angaben des Drehmoment in NM beschränken
PS: Der 75PS 16V Twingo hat 105NM als Werksangabe
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi