Moin,
wir stehen bei der Fehlersuche derzeit etwas auf dem Schlauch und wollten mal auf eure geballte Twingokompetenz zurückgreifen, in der Hoffnung das es einen zündende Idee gibt.
Fahrzeug: Twingo 1 Phase 3, Bj. 2002, D7f (C06G), ohne Klima
Habe ihn vor kurzem erst gekauft, Motor wurde zuvor neu überholt: Zylinderkopf geplant, alle Dichtungen neu, Ventile eingeschliffen, Zahnriemen neu usw.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Folgendes haben wir bereits überprüft:
Wir sind etas ratlos, der hohe Verbrauch deutet ja darauf hin, das mit der Benzinzufuhr und Einspritzung eigentlich alles okay sein muss.
Das gleichmäßige Kerzenbild spricht auch für identische Verbrennung in den Zylindern.
Helle Kerzen sprechen gegen ein zu fettes Gemisch, sonst wären diese doch verrußt?!
Wo kann hier der Fehler liegen?
Aktuell gehen unsere letzten Ideen in Richtung Auspuff/KAT, aber irgendwie will sich das Fehlerbild für uns nicht schlüssig zusammenfügen, vor Allem das Kerzenbild passt irgendwie nicht.
Dazu sei noch gesagt, wir haben derzeit eine eher ungewöhnliche Offroadbereifung drauf, die ein Ticken zu groß ist und vermutlich nicht den besten Abrollwiderstand haben wird. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das soo viel Leistung frisst, dann müssten die Reifen ja glühen. Zumal er im unteren Tempobereich auch sehr schwach auf der Brust wirkt.
Wenn Infos fehlen, gebt bescheid, nach duzenden Forenbeiträgen hab ich aber hoffentlich alles relevante geschrieben.
Livewerte hab ich versucht aufzuzeichnen, allerdings hängt es hier gerade noch an einer sinnvollen Ausgabe der Werte.
Vielen Dank vorab! Jakob
wir stehen bei der Fehlersuche derzeit etwas auf dem Schlauch und wollten mal auf eure geballte Twingokompetenz zurückgreifen, in der Hoffnung das es einen zündende Idee gibt.
Fahrzeug: Twingo 1 Phase 3, Bj. 2002, D7f (C06G), ohne Klima
Habe ihn vor kurzem erst gekauft, Motor wurde zuvor neu überholt: Zylinderkopf geplant, alle Dichtungen neu, Ventile eingeschliffen, Zahnriemen neu usw.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
- Vmax ist mit viel Anlauf 100-110 km/h, da ist Schluss und der Weg dahin ist lang.
Die 100 fährt er unverändert, egal ob bei halbem Gas oder Vollgas, das macht gefühlt keinen Unterschied, ob die Drosselklappe 60% geöffnet ist oder 100%.
- Verbrauch auf der Autobahn (bei ~90-100km/h) liegt bei über 9l/100km
- Gefühlt läuft er im Stand etwas unrund, aber auch nicht zu extrem
Folgendes haben wir bereits überprüft:
- Zündkerzen, Kabel und Zündspule scheinen okay, beides neu von NGK. Spule und Kabel habe ich auch die Alte zum Testen drin gehabt, unverändert.
- Kerzenbild sieht gut aus. Nach 150km Autobahn sehr gleichmäßiges Kerzenbild, schön braun, ggf. fast ein Ticken zu hell, aber an sich völlig okay.
- Kompression ist super, alle 4 Zylinder gleichmäßig 14-15 Bar.
- Bremsen schleifen nicht (Räder drehen frei, keine Erwärmung der Felgen feststellbar auf der Autobahn)
- Ventilspiel habe ich gerade erst neu eingestellt, Dichtungen natürlich erneuert.
- Drosselklappe sah bei der Gelegenheit auch gut aus.
- Luftfilter ist neu
- Zahnriemen auf Zahnversatz überprüft, sieht aber auch okay aus. Markierungen der Scheiben passen zu den Riemenmarkierungen in der richtigen Stellung.
- OBD2 Adapter liefert keine Fehlermeldung (Allerdings auch nur ein Billo-Teil), es leuchtet auch keine Warnleuchte.
Wir sind etas ratlos, der hohe Verbrauch deutet ja darauf hin, das mit der Benzinzufuhr und Einspritzung eigentlich alles okay sein muss.
Das gleichmäßige Kerzenbild spricht auch für identische Verbrennung in den Zylindern.
Helle Kerzen sprechen gegen ein zu fettes Gemisch, sonst wären diese doch verrußt?!
Wo kann hier der Fehler liegen?
Aktuell gehen unsere letzten Ideen in Richtung Auspuff/KAT, aber irgendwie will sich das Fehlerbild für uns nicht schlüssig zusammenfügen, vor Allem das Kerzenbild passt irgendwie nicht.
Dazu sei noch gesagt, wir haben derzeit eine eher ungewöhnliche Offroadbereifung drauf, die ein Ticken zu groß ist und vermutlich nicht den besten Abrollwiderstand haben wird. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das soo viel Leistung frisst, dann müssten die Reifen ja glühen. Zumal er im unteren Tempobereich auch sehr schwach auf der Brust wirkt.
Wenn Infos fehlen, gebt bescheid, nach duzenden Forenbeiträgen hab ich aber hoffentlich alles relevante geschrieben.
Livewerte hab ich versucht aufzuzeichnen, allerdings hängt es hier gerade noch an einer sinnvollen Ausgabe der Werte.
Vielen Dank vorab! Jakob