Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo qualmt beim Kaltstart
#1
Moin,

mein Kleiner qualmt ziemlich dolle beim Kaltstart, hört nach 1-2 Minuten auf, riecht ölig, der Qualm und davon, also Öl, braucht er immer mal ein wenig. Was kann das sein?
War beim Schrauber, der hat beim Auslesen nix gefunden, Renault hat beim Auslesen nix gefunden... Modell 2001, 140.000 Km runter...

Danke, Grüße Yellowdragon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was heißt Kaltstart? Bei den Minustemperaturen letztens hat jedes Auto mega gequalmt.

Hat Renault was über die ZKD gesagt?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

danke für die Antwort, Renault hat beim Auslesen keinen Fehler gefunden...
Autochen spukt eine graublaue Wolke, die nach verbranntem Öl riecht, ZK Macke wäre natürlich möglich...
Kaltstart heisst, morgens, also wenn der Motor kalt ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am besten mal hier: Stinkt nach verbranntem Öl

und dort durchlesen: Twingo qualmt...

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Yellowdragon,

(20.02.2010, 16:32)Yellowdragon schrieb: ... ZK Macke wäre natürlich möglich...

ja, das könnte es in der Tat sein. Nur treten dann in der Regel noch weitere Symptome auf. Ein schöne Aufstellung findest Du ... hier ....
Beitrag #11

Weitere - nicht so angenehme - Ursachen, wie Öl in die Brennräume gelangen kann, sind:

- Verschlissene Zylinder/Kolben/Kolbenringe
- Verschlissene Ventilführungen

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Ich würde sagen das dass die Ventilschaftdichtungen sind.
Hate es bei meinen Mondeo trat nur im kaltstart auf dichtungen neu und gut war es.
greuß

Joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(20.02.2010, 20:46)JS-2314 schrieb: ... Ventilschaftdichtungen ...

Stimmt - die hatte ich doch glatt vergessen ... Rolling Eyes

Dabei hatte ich mal einen Golf 1, bei dem ich die Dinger wechseln durfte ... Wink

Bei dem kam das blaue Wölkchen übrigens vor allem Lastwechsel - also beim Schalten.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.955 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.034 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.690 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.314 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.963 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.101 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.643 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
ZZTwingo1 Er qualmt blau, aber nur... katitreiber640 5 3.771 09.05.2018, 04:28
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste