Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe,ist es meine Zylinderkopfdichtung????
#1
Hallo,
habe heute meinen Twingo zum Ölwechsel gebracht und da meinte man das er wenn man vor ihm steht links unten im Motorraum oder besser darunter ein wenig ölig war.
Man sagte mir das es vieleicht nur ein wenig Öl durch eine kaputte Dichtung sein könnte oder aber die ZKD.
Sie haben jetzt eine Motorwäsche gemacht um zu schauen ob es wieder auftritt.
Ich sollte doch erstmal 1 Woche fahren und dann den Wagen nochmal vorführen.
Mein Twingo hatte noch nie irgendwelche Mucken bis heute nicht und nun soll das sein.
Er hat keinen weißen Qualm, noch ist die Kühlerflüssigkeit gemindert.
Kann es tatsächlich die ZKD sein?
bitte um Rat.
Bin blonddankedankedanke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie sieht denn der Deckel aus wo du das Öl nachfüllst? Warst du zufällig bei dem Auto-Discounter mit den drei großen Buchstaben?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein bei dem war ich nicht .
wir haben hier eine Werkstatt direkt auf dem Hof.
Ich selber habe mir den Deckel noch nicht angeschaut, du meinst den Kühlerdeckel, oder????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also wenn du in den Kühler Öl füllst wäre das nicht so gut Very Happy
Ich meine den Deckel auf dem Motor wo du "normalerweise" das Öl einfüllen solltest. Der ist oben auf dem Motor, wenn du davor stehst so leicht nach links versetzt und muss abgedreht werden. Kannst du auf den Bildern sehen, ist der gelbe Deckel so halb links...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
werde morgen mal nachschauen,. ist ja schon dunkelRolling EyesRolling Eyes
Vielen Dank für di eFotos, bin eben total Laie was das Thema Auto anbelangt.
Möchte mich aber auch nicht übers Ohr hauen lassen, denn die können mir ja viel erzählenWinkWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kein Problem, dafür ist das Forum ja auch gedacht. Und von wegen übers Ohr hauen, deshalb hatte ich gefragt ob du bei dem Discounter mit den drei großen Buchstaben warst.... Meld dich einfach wieder...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
evt. ventil deckel dichtung, und es " schwitzt" fast jeder Motor.
mir fällt gerade ein, das bei mir ne schraube mal abgefallen war auf dem ventil deckel. das gibt auch ne riesen sauerei

Ich finds halt immer interessant wie die Werkstätten zum teil für Angst bringende prognosen machen, ohne irgend ein Argument ( wasser, rauch, etc )
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, es ist definitiv die Zylinderkopfdichtung überall Öl.
Es wurde erst ein Ölwechsel gemacht und eine Motorwäsche damit man auch genau sehen kann ob es die Zylinderkopfdichtung ist.
Heute war der Wagen auf der bühne und wieder alles voller Öl.
Wie teuer ist sowas?
Man hat mir gesagt es kommt so um die 5-600 Euro.
Mittwoch werde ich ihn in die Werkstatt bringen.
Wäre nett wenn ihr wegen dem Preis nochmal antworten würdet, danke

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naje, der Stundenlohn des Mechanikers ist ziemlich hoch. Wenn du es Privat machen würdest, wäre es viel viel billiger, aber für eine Firma ist der Preis ganz ok. Wink

Hauptsache ihr seid euch sicher, dass es die Zylinderkopfdichtung ist...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich muß es ja nun glauben da ich selber überhaupt gar keine Ahnung habe und unter der Hand habe ich niemanden der mir das machen könnte, leider.
Man sagte mir das dafür der Motor auseinandergenommenwerden müßte.
Vieleicht antworten hier noch einige.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.02.2010, 13:55)stern47 schrieb: So, es ist definitiv die Zylinderkopfdichtung überall Öl.
daraus alleine kann man doch noch nicht auf ZKD (eher auf V-deckeldichtung) schließen.
mach doch mal ein paar fotos, worauf man auch den ölaustritt sieht.
sind die üblichen ZKD-symptome überhaupt da:
wasserverlust, wassertemperatur, abgasgeruch aus dem kühlerausgleichsbehälter, verdrecktes kühlerwasser, leistungsverlust, weisser auspuffqualm, gluckern im ausgleichsbehälter, weisslicher ölschlamm im öl-füll-stutzen, kompressionsverlust (wurde der überhaupt gemessen?) , unrunder lauf..., wenigstens teilweise ??

ist bei deinem werkstattpreis denn auch der zahnriemen- und wasserpumpenwechsel dabei ?.. sollte ja mitgemacht werden - dann wäre er mehr als in ordnung.

ich habe meine ZKD ohne vor-erfahrung und spezialwerkzeug selbst gewechselt, nach stundenlanger info-beschaffung hier im forum.
reine arbeitszeit vlt. 4-5 std.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo stern47,

(19.02.2010, 14:29)stern47 schrieb: ... Man sagte mir das dafür der Motor auseinandergenommenwerden müßte...

das ist schon richtig. So ein Motor besteht grob betrachtet aus 2 Baugruppen: Motorblock und Zylinderkopf, jeweils mit Innereien und miteinander verschraubt.

Zum Wechsel benötigst Du neben einer Anleitung, "normalem" Werkzeug und Spezialwerkzeug vor allem auch eine gewisse Erfahrung als Schrauber.

Da ich das auch irgendwann einmal zum ersten Mal gemacht habe, weiß ich auch, wovon ich rede ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(19.02.2010, 14:48)passivhaus schrieb:
(19.02.2010, 13:55)stern47 schrieb: So, es ist definitiv die Zylinderkopfdichtung überall Öl.
daraus alleine kann man doch noch nicht auf ZKD (eher auf V-deckeldichtung) schließen.
mach doch mal ein paar fotos, worauf man auch den ölaustritt sieht.
sind die üblichen ZKD-symptome überhaupt da:
wasserverlust, wassertemperatur, abgasgeruch aus dem kühlerausgleichsbehälter, verdrecktes kühlerwasser, leistungsverlust, weisser auspuffqualm, gluckern im ausgleichsbehälter, weisslicher ölschlamm im öl-füll-stutzen, kompressionsverlust (wurde der überhaupt gemessen?) , unrunder lauf..., wenigstens teilweise ??

ist bei deinem werkstattpreis denn auch der zahnriemen- und wasserpumpenwechsel dabei ?.. sollte ja mitgemacht werden - dann wäre er mehr als in ordnung.

ich habe meine ZKD ohne vor-erfahrung und spezialwerkzeug selbst gewechselt, nach stundenlanger info-beschaffung hier im forum.
reine arbeitszeit vlt. 4-5 std.

lg - manfred

Also,
der Zahnriemen und die Wasserpumpe soll mtgewechselt werden.Er sagte aber auch das man erst bei Ausbau sehen kann ob es die ZKD ist oder aber auch vieleicht die Nockenwelle.
Ich bin total ratlos

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo stern47,

(19.02.2010, 15:14)stern47 schrieb: ... Er sagte aber auch das man erst bei Ausbau sehen kann ob es die ZKD ist oder aber auch vieleicht die Nockenwelle...

wenn das tatsächlich so gesagt worden ist, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... Shocked
Vor allem die Erwähnung der Nockenwelle ...

Die Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung hat passivhaus aufgeführt - da braucht man nix ausbauen.

Mein Rat ist: Hole Dir einen anderen Rat - also eine andere Werkstatt. Frage doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach einer Empfehlung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich würde mal die Abgaswerte messen lassen in ner anderen Werkstatt, ob sich da im Abgas wasser befindet und ne zweite Meinung einholen. Aber nicht zu ATU oder so!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 142.625 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.532 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.347 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.989 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.345 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.266 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.317 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 11.001 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste