Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo qualmt...
#1
Moin Leutz, hätte da gerne mal ne Frage...

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei meinem 2000er die Kopfdichtung gewechselt habe, fing er nun vor ein paar Tagen damit an, beim Anlassen kräftig weiß zu qualmen.
Nach zwei drei mal Gas geben hört das Qualmen wieder auf.
Wasserverlust habe ich nicht(bisher zumindest nicht bemerkt).
Das Qualmen tritt nur beim bergab parken auf.
Steht die Schnautze bergauf ist nichts!?!
Leistung beim Fahren ist absolut ok.
Ventilschaftdichtungen hatte ich nicht gewechselt.

Fällt Euch was dazu ein?

So steil geparkt, dass es in den Auspuff regnet ist er übrigens nichtWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Booker,

weißer Qualm deutet zwar auf Wasserdampf hin, und kurz nach einem Kopfdichtungswechsel liegt auch die Vermutung nahe, dass die neue Kopfdichtung eben nicht dicht ist, aber:

In einem solchen Fall muss zwangsläufig auch der Kühlflüssigkeitstand abnehmen. Wenn nämlich Kühlflüssigkeit  aus dem Auspuff verdampft, dann ist sie schlicht und einfach weg Wink

Außerdem verschwindet bei einer defekten Kopfdichtung der weiße Qualm nicht nach "zwei drei mal Gas geben". Ich weiß genau genau, wovon ich da schreibe Wink

Deswegen tippe ich auf "normales" Kondenswasser.

Warum das abhängig von der Stellung des Autos beim Parken auftritt?? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Darüber würde ich auch nicht nachdenken Wink

Die Ventilschaftdichtungen dichten übrigens die Brennräume gegen Öleintritt ab.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Besten Dank, Teefax, das beruhigt mich doch sehr.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hoffe mal der Kopf wurde vor dem Einbau der neuen Dichtung geplant!Wenn nicht kann es sein das du die Dichtung nochmal wechseln darfst!Viele meinen einfach die Kopfdichtung wechseln reicht doch dem ist nunmal nicht so .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.965 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.649 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
ZZTwingo1 Er qualmt blau, aber nur... katitreiber640 5 3.775 09.05.2018, 04:28
Letzter Beitrag: katitreiber640
  E85 getankt im twingo 95 kühler qualmt weiß? gino95 15 13.461 11.01.2014, 23:02
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Qualmt und stinkt ruckeln ... Twingo2705 3 3.894 25.10.2013, 14:31
Letzter Beitrag: Supertramp
  Auspuff qualmt weiss was kanns sein? Sonny1982 5 7.662 27.11.2010, 18:29
Letzter Beitrag: TwingoSteven
  Twingo qualmt aus motorhaube ! verdacht auf defekte zylinderkopfdichtung... berti85 7 10.263 07.07.2010, 10:07
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Twingo qualmt beim Kaltstart Yellowdragon 6 9.752 20.02.2010, 21:14
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste