Das Twingoforum...
Twingo qualmt... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo qualmt... (/thread-7324.html)



Twingo qualmt... - Booker - 01.04.2009

Moin Leutz, hätte da gerne mal ne Frage...

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei meinem 2000er die Kopfdichtung gewechselt habe, fing er nun vor ein paar Tagen damit an, beim Anlassen kräftig weiß zu qualmen.
Nach zwei drei mal Gas geben hört das Qualmen wieder auf.
Wasserverlust habe ich nicht(bisher zumindest nicht bemerkt).
Das Qualmen tritt nur beim bergab parken auf.
Steht die Schnautze bergauf ist nichts!?!
Leistung beim Fahren ist absolut ok.
Ventilschaftdichtungen hatte ich nicht gewechselt.

Fällt Euch was dazu ein?

So steil geparkt, dass es in den Auspuff regnet ist er übrigens nichtWink


RE: Twingo qualmt... - Teefax - 01.04.2009

Hallo Booker,

weißer Qualm deutet zwar auf Wasserdampf hin, und kurz nach einem Kopfdichtungswechsel liegt auch die Vermutung nahe, dass die neue Kopfdichtung eben nicht dicht ist, aber:

In einem solchen Fall muss zwangsläufig auch der Kühlflüssigkeitstand abnehmen. Wenn nämlich Kühlflüssigkeit  aus dem Auspuff verdampft, dann ist sie schlicht und einfach weg Wink

Außerdem verschwindet bei einer defekten Kopfdichtung der weiße Qualm nicht nach "zwei drei mal Gas geben". Ich weiß genau genau, wovon ich da schreibe Wink

Deswegen tippe ich auf "normales" Kondenswasser.

Warum das abhängig von der Stellung des Autos beim Parken auftritt?? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Darüber würde ich auch nicht nachdenken Wink

Die Ventilschaftdichtungen dichten übrigens die Brennräume gegen Öleintritt ab.

Gruss
Klaus




RE: Twingo qualmt... - Booker - 01.04.2009

Besten Dank, Teefax, das beruhigt mich doch sehr.Smile


RE: Twingo qualmt... - secretdirty - 06.04.2009

Ich hoffe mal der Kopf wurde vor dem Einbau der neuen Dichtung geplant!Wenn nicht kann es sein das du die Dichtung nochmal wechseln darfst!Viele meinen einfach die Kopfdichtung wechseln reicht doch dem ist nunmal nicht so .