Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage geht nicht
#16
Grippe (die normale XD) mit verdacht auf Lungenentzündung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(09.10.2009, 19:37)Daniel schrieb: ja is klar, das kältemittel r134a entzieht der luft die feuchtigkeit. und somit kommt nur trockene luft aus dem kondensator.

Nicht das Kältemittel entzieht die Feuchtigkeit, sondern am "Wärmeaustauscher" der Klima, also dort wo die Luft gekühlt wird, schlägt sich die Feuchtigkeit nieder wie z.B. an der Brille, wenn man von der Kälte in einen warmen Raum kommt. Daher ist dann die Luft trocken, wenn sie wieder erwärmt wird.

Das ganze hat mit der "relativen Luftfeuchtigkeit" zu tun: In warmer Luft kann mehr Feuchtigkeit enthalten sein als in kalter.

Lieb eGrüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Glaub mir, ich habe eine Sachkundeprüfung abgelegt. Das Kältemittel entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Und falls du es mir doch nicht glaubst, siehe hier
Zwar sollte es im Trockner wieder entfernt werden, aber wenn man die Wartung nicht einhält, kann es schon mal passieren das Feuchtigkeit im Kreislauf ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(15.10.2009, 19:21)Daniel schrieb: Glaub mir, ich habe eine Sachkundeprüfung abgelegt. Das Kältemittel entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
NEIN.
Das Kältemittel verdampft im.. na was wohl.. Verdampfer und kühlt die durchströmende Luft unter den Taupunkt ab.
Das kondensierte Wasser läuft ab (Pfütze unterm Auto).
Die Luft wird evtl. vom Heizungswärmetauscher angewärmt und dabei sehr trocken.
Das Kältemittel kommt NICHT mit der Luft in Berührung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
hab ich so auch nicht geschrieben dass das kältemittel mit der luft an sich in berührung kommt.. duch die niederdruck seitigen leitungen kann es nach einiger zeit passieren dass feuchtigkeit duch kommt. im mircobereich. was sich aber auf die dauer bemerkbar macht.
das kondensierte wasser am verdamfer ist aber NICHT im kältekreislauf!!! so habe ich das gemeint.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.756 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.077 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.615 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.746 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste