Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage geht nicht
#1
ZZTwingo1 
Hi,
wollt heut morgen los fahren aber daraus wurd nichts, die Klimaanlage wurd einfach nicht warm. Sie hat nur kalte Luft ausgeplasen und wurd nicht wärmer.
Gestern ging sie noch einwandfrei.
Weiß jemand was mein Flitzer hat? und was man da machen kann? (außer werkstatt? XD)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Aleika,

also das die Klima nicht warm wird sollte klar sein, da sie eigentlich für den Sommer ist um Kalte Luft zu Spenden. Wobei wenn man die Heizung mit dazu schaltet wird die Klima auch warm was in meinen Augen Sprit Verschwendung ist. Und das es nicht sofort warm ist wenn du losfährst kommt daher da das Wasser im Kühlkreislauf ersteinmal warm werden muss und das dauert ein wenig. Den Motor warm laufen lassen und dann müsste das gehen.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(09.10.2009, 08:34)TwingoDevil schrieb: Und das es nicht sofort warm ist wenn du losfährst kommt daher da das Wasser im Kühlkreislauf ersteinmal warm werden muss und das dauert ein wenig. Den Motor warm laufen lassen und dann müsste das gehen.

Wah, ja meinte die Heizung geht net >.< Bin heute total neben der Spur (doch ganz gut das ich heut net fahren konnte)
Das se gleich nach dem Starten net angeht, ist klar. Aber so nach 15Min. sollte es schon wärmer werden, wurde es aber nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mehrere Möglichkeiten:

Zu wenig Kühflüssigkeit im Kühlsystem

Bowdenzug Temperaturregler nicht funktionsfähig (abgerissen oder - meist am Drehknopf - ausgehängt)


Alle Klappen zu.

Liebe Grüße
Hannes
(09.10.2009, 08:34)TwingoDevil schrieb: Hi Aleika,

also das die Klima nicht warm wird sollte klar sein, da sie eigentlich für den Sommer ist um Kalte Luft zu Spenden. Wobei wenn man die Heizung mit dazu schaltet wird die Klima auch warm was in meinen Augen Sprit Verschwendung ist.

Man soll im Winter durchaus ab und zu die Klimaanlage mitlaufen lassen.

1. Um sie funtionsfähig zu halten
2. bei hoher Luftfeuchtigkeit und angelaufenen SCheiben werden die schneller klar, weil die über die Klima laufende Luft getrocknet wird (Kondenswassserbildung am Wärmetauscher).

Ich hab im Sommer bei Regen gestaunt: Scheibe lief an, Klima eingeschaltet und innerhalb weniger Sekunden war die Scheibe klar.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kenn es so mit der Klimaanlage:
Man drückt auf ein Knöpfchen/Schalter und dan leuchtet ein lämpchen, das zeichen das die Klimaanlage an ist. Jetz hab ich sowas nicht, ich glaub ich hab auch keine Klimaanlage?

Und wie kannman überprüfen obs der Regler ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aleika, du hast Recht.......
Dein Twingo hat keine Klimaanlage
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich glaub eher, dass das thermostat den großen kühlkreislauf nicht öffnet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Man soll im Winter durchaus ab und zu die Klimaanlage mitlaufen lassen.

1. Um sie funtionsfähig zu halten
2. bei hoher Luftfeuchtigkeit und angelaufenen SCheiben werden die schneller klar, weil die über die Klima laufende Luft getrocknet wird (Kondenswassserbildung am Wärmetauscher).

Ich hab im Sommer bei Regen gestaunt: Scheibe lief an, Klima eingeschaltet und innerhalb weniger Sekunden war die Scheibe klar.

Liebe Grüße
Hannes


Das ist mir bewusst, nur so wie sie es geschrieben hatte erschien es mir eher unlogisch da die Klimaanlage ja für kalte Luft ist und nicht für die Heizung! Alles andere was du geschrieben hast ist 100% Richtig.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja is klar, das kältemittel r134a entzieht der luft die feuchtigkeit. und somit kommt nur trockene luft aus dem kondensator.
die klima sollte auch im winter laufen, weil das kältemittel ja feuchtigkeit zieht und somit kann die klimaanlage von inner her oxidieren.
ausserdem macht der kraftstoffverbrauch nicht wirklich viel aus wenn die klima läuft!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Kältemittel sollte nicht mit der Außenluft in Berührung kommen.
Tut es das, dann ist es auch bald weg.
Der Ruhedruck in der Anlage beträgt je nach Temperatur zwischen einem und zehn Bar.
Man soll bei konventionellen Klimakompressoren mit Magnetkupplung (mein 98er) die Klima daher dann und wann mal anwerfen, damit die Dichtung zur Kompressorantriebswelle in Übung bleibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich habe es so gelernt, dass man die klima ab und zu mal anmachen sollte damit sich in der ruhenden anlage kein kondenswasser im kreislauf bildet.
denn so kann es sein dass es von inner her oxidiert und die dichtungen angreift. denn es wird (kaum spürbar) durch die niederdruckleitungen minimalst feuchtigkeit gezogen. denn r134a ist hygroskopisch.
im ruhezustand ist der druck auf etwa 1-3 bar.
im betrieb mit expansionsventil bis zu 16 bar, mit drossel ca. 20 bar und mit CO2 ca. 125 bar.

Kältemittel darf NIE an die Luft kommen. Sonst ist alles weg, stimmt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ein paar Drucke von R134a
Bei -25Grad ca 1Bar (So kalt ist es selten)
Bei 20Grad knapp 6Bar
Bei 40Grad 10Bar (normale Temperatur unter der Haube im Sommer)
Im Betrieb auf der Druckseite, so wie du schriebst, 15-20Bar

CO2 ist ne ganz andere Kiste, da schlafen die deutschen Autobauer mal wieder, oder sie betreiben üble Lobbyarbeit.

Die Löslichkeit von Wasser in R134a bei Raumtemperatur ist gering und beträgt ca 0,1%.
Von hygroskopisch kann man da nicht reden.
Allerdings sind auch kleinste Mengen von Wasser im Klimakreislauf schädlich, aber dagegen gibt es ja den Trockner.
Der ist im übrigen entgegen der Aussage von profitgierigen Klimawartungsfuzzis ein Bauteil, welches im Leben einer Autoklimaanlage nicht gewechselt werden muss, solange der Kreislauf nicht geöffnet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey! Ich war mal ein Klimawartungsfuzzi =)
Ja so wie du es beschreibst stimmt es.
Mit dem Druck muss ich nochmal nachschauen, denn ich hab das echt anders in Erinnerung. Aber wie gesagt, ist schon ne zeit lang her.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
so... wieder ausm Krankenhaus xD

Also die Heizung läuft wieder, mein Vater ist ein bisschen mit ihm rumgefahren und es lief ohne Probleme.
War bestimmt ein Zeichen das ich net Fahren sollte, war auch besser so Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wieso warst denn im krankenhaus? Hoffentlich ist nix schlimmes passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.125 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.648 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.255 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.817 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.758 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.940 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.686 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste