Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag
#1
Hallo zusammen,

mein Twingo II, Bj. 04/2014, C04 ist gestern durch den TÜV gefallen, weil bei Deaktivierung des Airbags die Leuchte im Display nicht erscheint. Woran kann es liegen? Befindet sich der Kabelstrang unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz? Fehlercodes habe ich ausgelesen, aber es kommt keiner. Könnte es auch nur an der Glühlampe liegen. Denke an die Glühlampe ran zukommen ist schwierig oder?

Das Lenkradschloss rastet auch ein, wenn der Schlüssel noch steckt. Ist ja wohl auch ein häufiges Problem.

Vielen Dank schon mal  Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welchen Twingo hast du?
Wenn der Motortyp D4F stimmt einen Twingo2.
Aber auch der hat imho keine Lämpchen mehr sondern LEDs.
Wird der Abschalter wirklich geprüft?
War die Zündung beim Umstellen aus?
Das einrastende Lenkschloss ist leider ein bekanntes Ärgernis.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_beere
#3
Ich hatte doch geschrieben Twingo II Wink Ja, ist ein D4F und ja, der TÜV prüft das. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich war leider gestern nicht dabei, hab heute aber den Airbag deaktiviert und danach erst den Motor gestartet, leider keine Warnleuchte im Display. Mit den LEDs hast Du natürlich Recht. Könnte es an der LED liegen? Wahrscheinlich eher an irgendeinem Kabel oder?

Was wäre denn die Lösung für das Lenkradschloss? Die Werkstatt hat kein neues Schloss bestellt sondern irgendeine anderes Teil Think
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Schloss reicht es manchmal einen neuen Schlüssel zu schneiden.
Alle Kontrollen lassen sich mit dem passenden Diagnoseprogramm (z.B. CLIP) ansteuern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(31.05.2023, 21:50)Broadcasttechniker schrieb: Alle Kontrollen lassen sich mit dem passenden Diagnoseprogramm (z.B. CLIP) ansteuern.

Ich konnte gestern mit meinem OBD Lesegerät keinen Fehler finden. Werde es heute nochmal mit meinem anderen probieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Geht die Airbaglampe denn beim Selftest also bei Zündung an?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Airbaglampe geht bei Zündung an, aber für den deaktivieren Beifahrerairbag ist doch eine andere oder? Es geht nur die normale an. Leider zeigt auch mein 2. OBD Lesegerät keine Fehler an Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zuerst.
EOBD Tester testen nur Motor und Getriebe.

Bei meinem "neuen" Twingo1 habe ich soeben getestet.
Die Beifahrerairbagdeaktivierungs Kontrolle leuchte beim Selbsttest NICHT.
Sie leuchtet bei deaktiviertem Beifahrerairbag bei mir nur sehr dunkel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , Twingo_beere
#9
Über den Twingo 2 kann ich folgendes berichten:
Die Kontrollleuchte für die Deaktivierung Beifahrerairbag leuchtet nicht beim Selbsttest. Nach Handbuch darf der Airbag nur bei abgeschalteter Zündung aktiviert oder deaktiviert werden, sonst kommt keine Kontrollleuchte und wenn das Fahrzeug bewegt wird, erscheinen Fehlerlampen Airbag und Schraubenschlüssel.

Bei Test ist mir aufgefallen, das nach korrekter Deaktivierung und dem Einschalten der Zündung es etwa 3-4 Sekunden gedauert hat, bis die Kontrollleuchte an ging. Scheint mit dem Starten des Steuergerätes zu tun zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#10
(01.06.2023, 14:32)V320001 schrieb: Über den Twingo 2 kann ich folgendes berichten:
Die Kontrollleuchte für die Deaktivierung Beifahrerairbag leuchtet nicht beim Selbsttest. Nach Handbuch darf der Airbag nur bei abgeschalteter Zündung aktiviert oder deaktiviert werden, sonst kommt keine Kontrollleuchte und wenn das Fahrzeug bewegt wird, erscheinen Fehlerlampen Airbag und Schraubenschlüssel.

Bei Test ist mir aufgefallen, das nach korrekter Deaktivierung und dem Einschalten der Zündung es etwa 3-4 Sekunden gedauert hat, bis die Kontrollleuchte an ging. Scheint mit dem Starten des Steuergerätes zu tun zu haben.

Super, lieben Dank. Ist schon mal gut zu wissen, dass die Kontrollleuchte beim Selbsttest nicht leuchtet. Den Airbag hatte ich deaktiviert bei abgeschalteter Zündung, aber da kam keine Leuchte :-( Die Verkabelung unterm Sitz sieht auch gut aus. Vielleicht hilft ja Kontaktspray.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein. Bitte nicht rumfummeln. Diagnose.
Stecker ab wird es nicht sein, denn dann leuchtet die Airbaglampe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wobei ich auch der Meinung bin, das der Schalter nur den Beifahrer-Airbag, nicht aber den Seitenairbag deaktiviert. Der schütz das Kind im Sitz ja. Die Deaktivierung des Airbags dient ja dazu, beim rückwärts montierten Kindersitz das Kind zu schützen, damit es nicht gegen die Sitzlehne geschleudert wird.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 5.455 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 34.402 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.838 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 2.053 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 8.187 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 2.022 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.559 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.815 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste