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31.05.2023, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2023, 13:32 von Broadcasttechniker.)
Welchen Twingo hast du?
Wenn der Motortyp D4F stimmt einen Twingo2.
Aber auch der hat imho keine Lämpchen mehr sondern LEDs.
Wird der Abschalter wirklich geprüft?
War die Zündung beim Umstellen aus?
Das einrastende Lenkschloss ist leider ein bekanntes Ärgernis.
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Beim Schloss reicht es manchmal einen neuen Schlüssel zu schneiden.
Alle Kontrollen lassen sich mit dem passenden Diagnoseprogramm (z.B. CLIP) ansteuern.
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Geht die Airbaglampe denn beim Selftest also bei Zündung an?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Zuerst.
EOBD Tester testen nur Motor und Getriebe.
Bei meinem "neuen" Twingo1 habe ich soeben getestet.
Die Beifahrerairbagdeaktivierungs Kontrolle leuchte beim Selbsttest NICHT.
Sie leuchtet bei deaktiviertem Beifahrerairbag bei mir nur sehr dunkel.
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Über den Twingo 2 kann ich folgendes berichten:
Die Kontrollleuchte für die Deaktivierung Beifahrerairbag leuchtet nicht beim Selbsttest. Nach Handbuch darf der Airbag nur bei abgeschalteter Zündung aktiviert oder deaktiviert werden, sonst kommt keine Kontrollleuchte und wenn das Fahrzeug bewegt wird, erscheinen Fehlerlampen Airbag und Schraubenschlüssel.
Bei Test ist mir aufgefallen, das nach korrekter Deaktivierung und dem Einschalten der Zündung es etwa 3-4 Sekunden gedauert hat, bis die Kontrollleuchte an ging. Scheint mit dem Starten des Steuergerätes zu tun zu haben.
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Nein. Bitte nicht rumfummeln. Diagnose.
Stecker ab wird es nicht sein, denn dann leuchtet die Airbaglampe.
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Wobei ich auch der Meinung bin, das der Schalter nur den Beifahrer-Airbag, nicht aber den Seitenairbag deaktiviert. Der schütz das Kind im Sitz ja. Die Deaktivierung des Airbags dient ja dazu, beim rückwärts montierten Kindersitz das Kind zu schützen, damit es nicht gegen die Sitzlehne geschleudert wird.