Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40'er Torx bei Scheibenbremse sitzt fest...!
#1
Servus.

Wollte Gestern noch eben die Bremsscheibe Fahrerseite ( Bendix Bremse ) ueberholen / tauschen... Zu meinem Missmut liessen sich aber die beiden 40'er Torx-Schrauben, womit die Scheibe festgeschraubt ist, nicht wirklich loesen.

Hab das Ganze mehrmals mit reichlig Kriechoel eingesprueht, und hoffe nun Heut Nachmittag auf ein Wunder ?!

Da wir aber Gestern schon zu zweit an den Schrauben gehangen haben ( meinem Nachbarn sie Dank ), wollte ich fragen, ob nicht Jemand nen'Tipp hat wie man die Schrauben eher wieder frei bekommt bzw. was so als 'letztes Mittel' helfen koennte...????
Schrauben werden danach eh ersetzt. Aber erstmal muessen sie ja raus!


Danke, E.
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

also ich würde sie wie du schön einsprühen und dann nach ein paar stunden mit dem Hammer mal drauf hauen! Dann sollten sie sich lösen. Und wenn das nicht geht kannst du dir nur noch einen Schraubenzieher und den Hammer nehmen und die Schraube heraus meißeln.

Benutz doch mal die Suche...... da wirst du bestimmt auch was finden!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(30.07.2009, 10:51)TwingoDevil schrieb: ...wenn das nicht geht kannst du dir nur noch einen Schraubenzieher und den Hammer nehmen und die Schraube heraus meißeln.

weiss ja nicht aus was fuer'n Material die Schrauben sind. Aber so wirklich hart scheint mir das nicht zu sein.
Koennte man die Schrauben in letzter Instanz vielleicht auch aufbohren...??

(30.07.2009, 10:51)TwingoDevil schrieb: Benutz doch mal die Suche...... da wirst du bestimmt auch was finden!

Lg
TwingoDevil

Suche hab ich Heut Frueh schon bemueht. Leider ohne Ergebnis...!! Sad


E.
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja also aufbohren geht auch aber das dauert halt länger als mit dem Hammer und meißel bzw Schraubenzieher!!

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meinst Du mit wegmeisseln, dass ich nur den Schraubenkopf solange bearbeiten soll bis dass ich die Scheibe abkriege. Um danach dan die Schraube ggf. mit ner'Zange rauszukriegen...??

Oder wie genau ??

Nicht das ich nachher noch die innenliegenden Windungen beschaedige, und zum Schluss garkeine Schraube mehr Halt findet ...
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Schraube mit nem Lötbrenner heiß machen und dann ein paar Mal mit nem Hammer gegen klopfen. Hat bis jetzt noch immer geholfen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schweiß einfach ne große Mutter drauf, große Ratsche und dann müßte das normal gehen, hatte ich bei meinem auch.
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.07.2009, 12:01)twingo schrieb: Meinst Du mit wegmeisseln, dass ich nur den Schraubenkopf solange bearbeiten soll bis dass ich die Scheibe abkriege. Um danach dan die Schraube ggf. mit ner'Zange rauszukriegen...??

Oder wie genau ??

Nicht das ich nachher noch die innenliegenden Windungen beschaedige, und zum Schluss garkeine Schraube mehr Halt findet ...

Bedenke bei der Arbeit mit dem Hammer an der Bremse, jeder Schlag geht auf dein Radlager! Also vorsicht! Ein guter Bohrer sollte reichen. Aber auch wirklich ein guter. Schraube aufbohren, zur not ersmal nur den Schraubenkopf und den Rest dann mit einer scharfen Feststellzange rausdrehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Cool Cool Cool
Die Akte kann geschlossen werden...! Fall gelöst!!

Also weder heiß machen und/oder die Sache mit dem Hammer & Meisel haben was bewirkt... Letzten Endes hab ich dann innerhalb von nicht mal fünf Minuten beide Schraubenköpfe aufgebohrt. Sawed In Half Zum Glück hab ich mir damals aus der Ausbildung noch n'paar gute, dicke Metallbohrer aufgehoben....

Was ich feststellen konnte war, daß nicht das Schraubengewinde, sondern nur der Schraubenkopf an der Bremsscheibe korrodiert war. Nicht viel, aber durch die ständige thermische Belastung bei Bremsungen genug, um beides so stark wiederstandsfähig zu verbinden.
Die Schrauben konnte ich nach Abnehmen der Scheibe per Hand rausdrehen!

Unglaublich....aber wahr ExclamationIdea
__________________________________

Besten Dank nochmal an alle für die Vor- & Ratschläge zu dem 'kleineren' Problemchen hier.


Mit Dank, E.
'Wo Altes geht, da Neues entsteht...!'
d
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.431 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Handbremse fest? Richardt 13 4.571 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Hilfe zur Auswahl von Belägen für die Scheibenbremse vorne beim Twingo II gesucht V320001 7 2.320 10.07.2021, 04:06
Letzter Beitrag: handyfranky
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.481 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  doofe Wetter - Handbremse hängt fest Patrick-RS 24 24.307 31.12.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Bremssattel fest Milksheeks 5 4.467 06.07.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Milksheeks
ZTwingo2 Ab und zu Knarzen beim Lenken, als wenn man auf einer Bettfeder sitzt - GELÖST blaerwitsch 7 8.588 05.05.2014, 13:17
Letzter Beitrag: blaerwitsch
  Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen? Like 3 3.737 11.04.2014, 18:21
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste