Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab und zu Knarzen beim Lenken, als wenn man auf einer Bettfeder sitzt - GELÖST
#1
ZTwingo2 
Hallo! Wir haben bei unserem Twingo RS (Bj. 2010) folgendes Problem: ab und zu knarzt es beim Lenken, als wenn man sich z.B. auf eine quietschende Bettfeder setzt. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf und z.B. im Stand gar nicht, nur ab und zu beim Fahren. Dann aber auch nur wenn es draußen trocken ist, wenn es noch etwas nass ist bzw. regnet hatten wir das Problem noch nicht. Lenken und fahren ist alles ok, aber das Geräusch nervt halt manchmal. Ich meine, dass es von der Lenkung kommt.

Was könnte das sein, bzw. was meint ihr?
Alexander und Doreen
- - -
Megane Coach & Megane 3 Grandtour
www.alex-doreen.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und was sagen deine Kugelbolzen?
Die sind beim RS ja bekanntermaßen krank ab Werk.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das wurde bei uns gewechselt. Da gibt es jetzt verstärkte Teile von Renault und die wurden bei uns verbaut und seitdem ist Ruhe (die Ersten waren schon bei 15.000km hinüber, die zweiten dann bei 25.000 und die neuen halten jetzt schon über 25.000)
Alexander und Doreen
- - -
Megane Coach & Megane 3 Grandtour
www.alex-doreen.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie siehts mit den Spurstangenköpfen aus? Bei mir war einer defekt, der hat auch Geräusche verursacht, hatte erst den Verdacht dass das Lenkgetriebe einen Defekt hat... kam dann aber zum Glück nur durch die ungleichmäßige Belastung durch den defekten Spurstangenkopf.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zu denen kann ich nichts sagen. Kann ich das selbst irgendwie nachschauen?

Der Wagen war vor 4 Monaten in der Inspektion, seitdem haben wir ca. 3000km runter. Bei der Inspektion war alles ok.
Alexander und Doreen
- - -
Megane Coach & Megane 3 Grandtour
www.alex-doreen.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Knarzen kann vieles sein.

Querlenker, Spurstangen, Domlager, Lenkgetriebe, Lenksäule, Koppelstangen usw.

Und "verstärkte" Querlenker sind mir bisher nicht bekannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
zwei werkstätten (eine in osnabrück, eine in ibbenbüren) haben uns unabhängig von einander von den "verstärkten" erzählt und die haben wir auch bei uns drin. zuerst kamen die normalen rein, dann die neueren und seitdem haben wir, jedenfalls damit, keine probleme mehr.

gestern waren wir wieder unterwegs, aber da war dieses geräusch nur 2x ganz kurz. wenn es dauerhaft wäre könnte ich es vielleicht besser eingrenzen. vielleicht sollte ich galileo mysterie mal mailen Smile

ich werd mal schauen, ob ich beim reifenwechsel irgendwas erkennen kann. könnt ihr mir tipps geben, wo ich da wie schauen kann, um die ursache näher einzugrenzen?
Alexander und Doreen
- - -
Megane Coach & Megane 3 Grandtour
www.alex-doreen.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so, des rätsels lösung ist..... der beifahrersitz!

die federn beim beifahrersitz machen die geräusche! durch die kurvenbewegungen bewegt sich ja auch der sitz und dadurch kamen die geräusche.

vielen dank an alle, die sich an der "suche" nach dem problem beteiligt haben!

@KevKev1991: direkt von renault kommen die verstärkten querlenker nicht, so sagte es mir der mechaniker. die bekommen die wohl von nem zulieferer oder machen da selbst noch was, ganz genau habe ich das nicht verstanden (der mechaniker konnte nicht so gut deutsch). auf jeden fall klappt es super, unsere "verstärkten" haben nach wie vor keine probleme!
Alexander und Doreen
- - -
Megane Coach & Megane 3 Grandtour
www.alex-doreen.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Lenken im Stand Erna0815 1 3.610 26.06.2018, 21:33
Letzter Beitrag: Der Gerät
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 18.550 21.03.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Fred58
ZZTwingo1 Quitschen beim Lenken Geist700 15 12.533 16.02.2017, 11:08
Letzter Beitrag: Geist700
  Feder springt beim lenken stillerchiller 5 8.879 22.08.2016, 16:56
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Rattern beim Lenken und gerissene Lenkmanschetten herrsaidy 1 2.846 13.05.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quietschen beim lenken,auch im Stand Knutschkugel46 2 3.671 16.04.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Servolenkung Geräusche beim lenken (Video) MattSid 16 18.922 17.10.2015, 17:13
Letzter Beitrag: supertramp
  knarren beim lenken marcelrd 3 4.238 27.02.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste