Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unser kleiner ganz groß!
Ist immer schwierig, es ohne Risse hinzubekommen. Aber Deine neuen gesteckten Maßnahmen sind auf jeden Fall dann seeeehr ordentlich und man kann es dann perfekt machen Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo, Hatte Donnerstag auf Freitag auch einen Wildunfall. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen und mir is nichts pssiert aber mein Twingo Bj 99 in Gelb is hinüber :`-( Hatte schon vorher 2 unfälle. Airbag leuchte ist auch an aber Airbags sind nicht draußen, aber rotzdem totalschaden denke ich... Wünsch dir alles Gute für dich und deinen Twini Grüße aus Franken
Zitieren
Es bedanken sich:
Am Wochenende hatte ich wieder etwas Lust am Lederlenkrad zu basteln. Ich habe alles versucht um das Leder etwas Geschmeidiger zu machen. Was ich alles probiert habe, seht selbst.

[Bild: twingo-08174013-z7i.jpg]



Jetzt bin damit schon soweit, die alte Naht zu öffnen, den Gummi abzulösen und das Leder sofort wieder zu vernähen. Der neue Faden wird Schwarz. Ich wollte erst eine Farbe nehmen, aber das hätte bestimmt nicht gewirkt.

[Bild: twingo-08174550-Iwv.jpg]



Dann habe ich den Originalen Kofferraumteppich wieder verlegt. Das mit dem Holz konnte ich langsam selbst nicht mehr sehen. Außerdem war es so glatt, dass alles umher rutschte. Und so sieht es noch mehr nach Nichts aus. Twisted Evil

[Bild: twingo-08174922-QkH.jpg]


Und als Aufgabe zum Wochenende ist gestern auch ein Paket gekommen. Endlich habe ich alles um meine Bremse umzurüsten.

[Bild: twingo-08175151-fGE.jpg]


Als Scheibe habe ich eine Standartausführung genommen. Ganz einfach weil ich sie für´n Appel und´n Ei bekommen habe. Shake That Ass
Die Beläge sollten sowieso Standard werden. Bilder von der kompletten Bremse und dessen Umstellung werde ich dann hier schreiben, denn ich habe mich nun richtig an die Vollscheibe gewöhnt...Rolling Eyes
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Bremsen hatte ich dann am Freitag nach der Arbeit gewechselt. Hier mal ein paar Bilder.
Die alte Bremsflüssigkeit hatte es wirklich hinter sich.
[Bild: twingo-13193111-lEH.jpg]

Hier dann die Leitungen hinten.
[Bild: twingo-13193350-cU8.jpg]

Die alte Bremse war auch bis zur Kotzgrenze runter gefahren.
[Bild: twingo-13193642-VC9.jpg]

Hier dann die neue Innenbelüftete Bremse mit den Stahlflexleitungen.
[Bild: twingo-13194012-oVD.jpg]

Ich bin mit dem Wagen zwar noch nicht so viel gefahren, aber es ist schon nicht schlecht, wie sich der Druckpunkt verändert hat. Die neue Bremsflüssigkeit hat natürlich auch ordentlich dazu beigetragen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
An dieser Stelle möchte ich Dir mal für die echt tolle Geschichte bislang, die ich mit Spannung still gelesen habe, danken. Bei meinem langen Arbeitsweg im Bus habe ich 2 Tage lang Freud und Leid mit Dir/Euch geteilt. Alles Gute weiterhin und mach weiter so. Ich bin gespannt. Gruß, Malte.
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute mal eine kleine Neuigkeit. TÜV für zwei weitere Jahre ist gesichert. Dazu auch eine wieder eine Geschichte zum Schmunzeln.

Der Wagen stand vor der Türe und der Prüfer wollte es fast verweigern ihn überhaupt zu prüfen. Seine Beanstandungen waren die Fahrzeugtiefe und die Alufelgen.
Der Werkstattmeister hatte ihn dann aber dazu überredet ihn doch zu untersuchen, da auch alles eingetragen ist.
Der Prüfer fährt den Twingo mit der Bühne hoch, sieht die Stahlflexleitungen , fährt den Wagen wieder runter und sagt dem Meister das er den Wagen nicht prüfen könne, da die Bremsleitungen nicht eingetragen sind.
Die Leitungen sollten ja eingetragen werden, das Gutachten lag schließlich auf dem Beifahrersitz.

Nun wurde seiner wieder willen alles ohne Beanstandungen empfunden und TÜV für zwei weitere Jahre genehmigt.
Ihm muß der Wagen aber so ein Dorn im Auge gewesen sein, dass er mir trotzdem einen Mängel aufdrücken musste. Dieser Mängel ist, man glaubt es kaum...

"Batterie Polabdeckung Fehlt"

Rolling Eyes

Nunja, dafür hat er ein paar andere Sachen nicht bemerkt, wie z.B. fehlender Innenspiegel, andere ET an zwei Alufelgen als eingetragen und einen fehlenden Mittelschalldämpfer.



Und bald geht es im Innenraum etwas weiter. Andere Sitze sind bestellt und warten auf ihre Abholung und deren Einbau.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Hat der eine neue Fahrertür bekommen ? Die Farbe sieht anders aus als der Rest ?

Hat Deine Fahrertür eine andere Farbe ?

Hat Deine Fahrertür eine andere Farbe ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Fahrertür oder andere stellen am Auto sind Original, nichts nachlackiert oder ähnliches.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
90er Jahre Felgen und die Dinger werden immer noch benutzt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Jaja,die tollen Prüfer die einen von Anfang an merken lassen,das sie keine Lust haben.Sowas ist ätzend!Die Erfahrung mussten wir vor ein paar Wochen auch machen.Uns hat er allerdings knallhart gesagt:"Auf solche Karren habe ich überhaupt keinen Bock,wer hat sowas denn eingetragen?"
Natürlich haben wir ihm nicht gesagt,das es sein Kollege war Very Happy
Wenn sie dann so anfangen,suchen und suchen sie.Gut,der Schweller war klar aber dann wurden noch popelige Kleinsachen mit auf den Mängelbericht geklatscht.
Allerdings ist ihm bei meinem auch nicht aufgefallen,das die tiefschwarzen Scheiben noch nichtmals eine eingestanzte Nummer haben und wir auch keine Papiere oder sonstiges dafür haben.In der Schweiz braucht man sowas nicht und da kommen sie nunmal her Wink
Ende vom Lied:Leistet dieser (relativ junge) Prüfer sich noch ein einziges mal so ein Ding oder kommt noch eine Beschwerde über ihn (es sind schon einige),dann ist er weg vom Fenster.

Nichts desto trotz:Herzlichen Glückwunsch zur blauen Plakette Smile
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
(01.06.2012, 20:19)twingo 1.2 schrieb: Die Fahrertür oder andere stellen am Auto sind Original, nichts nachlackiert oder ähnliches.

Sah auf den Bilder so aus, daher die Frage

(01.06.2012, 20:05)twingo 1.2 schrieb: Heute mal eine kleine Neuigkeit. TÜV für zwei weitere Jahre ist gesichert. Dazu auch eine wieder eine Geschichte zum Schmunzeln.

Der Wagen stand vor der Türe und der Prüfer wollte es fast verweigern ihn überhaupt zu prüfen. Seine Beanstandungen waren die Fahrzeugtiefe und die Alufelgen.
Der Werkstattmeister hatte ihn dann aber dazu überredet ihn doch zu untersuchen, da auch alles eingetragen ist.
Der Prüfer fährt den Twingo mit der Bühne hoch, sieht die Stahlflexleitungen , fährt den Wagen wieder runter und sagt dem Meister das er den Wagen nicht prüfen könne, da die Bremsleitungen nicht eingetragen sind.
Die Leitungen sollten ja eingetragen werden, das Gutachten lag schließlich auf dem Beifahrersitz.

Nun wurde seiner wieder willen alles ohne Beanstandungen empfunden und TÜV für zwei weitere Jahre genehmigt.
Ihm muß der Wagen aber so ein Dorn im Auge gewesen sein, dass er mir trotzdem einen Mängel aufdrücken musste. Dieser Mängel ist, man glaubt es kaum...

"Batterie Polabdeckung Fehlt"

Rolling Eyes

Nunja, dafür hat er ein paar andere Sachen nicht bemerkt, wie z.B. fehlender Innenspiegel, andere ET an zwei Alufelgen als eingetragen und einen fehlenden Mittelschalldämpfer.



Und bald geht es im Innenraum etwas weiter. Andere Sitze sind bestellt und warten auf ihre Abholung und deren Einbau.

Wenn der Wagen so viele Mängel hat, sollteste die doch schnellsten mal beheben. Bei nem Twi go kosten die Teile ja nun nicht die Welt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Mal wieder eine kleine Neuigkeit. Eben sind meine neuen Sitze mit der Spedition gekommen.
Nach der ersten Bestandsaufnahme sind sie noch reparabel.
Zwar sind Abnutzungen an den Flanken vorhanden, aber da ist nur Farbe ab, also nichts dünn. Flecken sind auch ein paar drauf, aber nicht mehr lange. Wink
Das Alcantara ist auch noch nicht verschandelt.

[Bild: twingo-15201457-V34.jpg]

Erstmal werde ich sie ordentlich Pflegen, damit sie wieder einen Neuwertigen zustand besitzen.
Alles in allem war es eigentlich ein Schnäppchen. Twisted Evil
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Genau so sieht mein Fahrersitz auch aus kommt anscheind vom ein und aussteigen das die Farbe da abnutzt aber das bekommt man ja wieder schön.Wink

Würd mich freuen wenn du sagst was du dazu verwendet hast zum auffrischen.Smile

Viel Spaß mit den Sitzen ! (denn wirst du haben Wink )

Meine geb ich bestimmt nicht wieder ab !Very Happy
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute Abend hatte ich beide Sitze gründlichst gereinigt und gepflegt. Speziell für KOS hier mal meine Vorgehensweise.

Erstmal hatte das Alcantara/Microfaser leichte Verfilzungen. Diese habe ich mit Schleifpapier wegbekommen. Ich hatte erst 600er Körnung, bin dann aber doch bei 240er gelandet. Mit kreisenden Bewegungen und wirklich OHNE aufdrücken das Schleifpapier, besser aber Schleifleinen, über das Microfaser reiben. Die Fussel kann man dann ganz leicht absaugen. Die Polster leicht feucht abgewischt und mit "Febreze" eingesprüht.
Ansonsten habe ich das Leder mit Seifenlauge abgewischt und erstmal ordentlich mit Lederfett behandelt. Die abgewetzten Stellen sind dadurch etwas nachgedunkelt, aber trotzdem noch leicht sichtbar.

Hier werde ich mir vom Lederzentrum eine Tönung kaufen müssen. -> Man könnte sich ja eine Tube teilen, da die Farbe extra angemischt wird und reichlich vorhanden ist. Damit bekommt man viele Sitze nach gefärbt. Ich muss mir aber erstmal einen Farbfächer mitnehmen und die RAL Farbe bestimmen.

Als Lederfett habe ich Lederbalsam von RS benutzt, dass ist richtig ergiebig, riecht klasse und macht das Leder richtig geschmeidig.

Nun aber genug geschrieben, hier erstmal ein Bild.

[Bild: twingo-16210508-JCT.jpg]

Vielleicht baue ich sie auch schon morgen ein...Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier mal verspätet ein paar Bilder des Schmutzigen Gesamtobjekts. Twisted Evil

[Bild: twingo-08190406-8Vq.jpg]
[Bild: twingo-08190710-zbU.jpg]


Und nochmal vom Auto selber. Dort hat sich aber nichts weiter verändert, außer Ölwechsel, Drosselklappe und alles andere am Motorraum gereinigt und kontrolliert. Also ein Intensiver Service. Wink

[Bild: twingo-08191011-G2w.jpg]
[Bild: twingo-08191054-UUc.jpg]




Hier auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von den Sitzen.
Die Sitzposition ist im Gegensatz zu dem Originalem Sitz sogar noch etwas höher, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Ansonsten ist der Seitenhalt besonders an der Sitzfläche genial, die Lehne könnte noch etwas strammer sein, was aber wieder Komfort kosten würde.
Das Aussteigen aus dem Auto ist im Gegensatz zum Original aber echt erschwerlich, da man über die Sitzfläche regelrecht Rüberklettern muß. Die Schlafposition bleibt bei diesen Sitzen auch erhalten!
Da das Leder der Sitze nicht wirklich schwarz, sondern eher blau/grün ist passt mein blauer Innenraumteppich und die grünliche Megane-konsole perfekt dazu.
Die Lordosestütze könnte ich nach jeder Fahrt Küssen! :Kiss:

Und jetzt eure Anregungen und Meinungen bitte. Cool So langsam gibts nichts mehr zum basteln/verbessern...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) Twingo Pi 785 1.068.077 20.03.2024, 05:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 246.356 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Unser Twingo hudemcv 15 13.334 16.08.2017, 18:33
Letzter Beitrag: hudemcv
  Unser 2001er 16V in Amande Querlenker 6 7.253 12.05.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Querlenker
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 10.969 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.348 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel
  Unser Twingo 1 CVie 17 14.312 09.01.2016, 18:05
Letzter Beitrag: CVie
  Unser neuer der Schwatte Giftzwerg 5 5.239 02.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: twingoflo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste