16.05.2010, 10:46
Du solltest ein JB1 Getriebe haben.
Schaue auf die angeschraubte Plakette.
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Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Getriebe undicht
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16.05.2010, 10:46
Du solltest ein JB1 Getriebe haben.
Schaue auf die angeschraubte Plakette.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.05.2010, 14:03
Entweder...
...ich finde das Schild nicht ... ist das Schild voller Dreck das ich es nicht sehen kann. ... gucke ich falsch ... ist das nicht vorhanden ![]()
16.05.2010, 18:53
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.05.2010, 15:12
So... laut Renaultmann würde da noch was lecken, hier mal die Aufstellung:
Antriebswelle aus-/einbauen, Achsmanschette innen erneuern. Schaltdichtsatz erneuern. 7701470567 Rep.Satz AA29 7711000998 Schaltdichtsack Getriebeöl Summe: 335 EUR Kann das war sein ? (Wirtschaftlicher Totalschaden)
18.05.2010, 16:15
Hallo Knall0r,
(18.05.2010, 15:12)Knall0r schrieb: Kann das war sein ? (Wirtschaftlicher Totalschaden) tja, was soll ich dazu sagen - so aus der Ferne ... ![]() Man müßte mal sehen, wie das so ausschaut ... Die innere Achsmanschette beispielsweise ... Hat bei meinem auch ein bischen geleckt. Ich habe einfach die Spannschelle nachgespannt und gut war's ... http://www.twingotuningforum.de/hinweis-...-9825.html ... ab Beitrag #4 Wenn ich das Auto damit zur Werkstatt gebracht hätte, dann wäre dort auch die Antriebswelle aus- und eingebaut und die Manschette erneuert worden ... Gruss Klaus
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18.05.2010, 17:46
Der Reparatursatz für die Schaltwelle soll sich laut Dialogys ohne Ablassen des Getriebeöls verbauen.
Zur Wellenmanschette: Siehe Teefax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.02.2011, 20:44
So ich bin's wieder.
Nachdem ich "damals" in der Werkstatt war, habe ich das Problem ausgesessen, hab damals das Getriebeöl komplett auffüllen lassen und bis heute war alles Super ! Heute morgen war in der Garage wieder 1 schöner Ölfleck. Dieser war aber wesentlich Heller als früher, das Motoröl kanns eingendlich nicht sein, da ich das mal nachgeguckt habe und ich den Winter NIX(!) an Öl verloren haben. Habe auch im Gefühl das das Schalten schwerer geworden ist (Kann das sein?) Zum Thema Wellenmanschette, ist das auf dem Foto von Teefax das Rechte Gummiartige Ding" ? Wo ist da eine Klemmschelle ??
02.02.2011, 19:00
Hallo Knall0r,
(01.02.2011, 20:44)Knall0r schrieb: Zum Thema Wellenmanschette, ist das auf dem Foto von Teefax das Rechte Gummiartige Ding" ? Wo ist da eine Klemmschelle ?? richtig, die Wellenmanschette ist dieser Gummibalg ... Die Klemmschelle befindet sich am radseitigen Ende - ist auf dem Foto nicht zu erkennen ... ![]() Schaut aus wie eine Schlauchschelle ohne Schraube ... ![]() Motor- und Getreibeöl lassen sich sehr gut voneinander unterscheiden: - Getriebeöl ist viel zähflüssiger und "klebt" zwischen den Fingern, während Motoröl eher "rutscht" - einfach mal vergleichen ... - Getriebeöl riecht viel intensiver - ebenfalls mal vergleichen ... Gruss Klaus
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06.02.2011, 20:59
So, ja, bin noch nix weiter, außer das das Moteröl beim messen eigendlich nicht weniger wird.
Ich habe das Öl jetzt mal "getestet", es ist sehr flüssig, fast wie Wasser, klebt nicht wirklich und riecht leicht.
07.02.2011, 01:48
(06.02.2011, 20:59)Knall0r schrieb: Ich habe das Öl jetzt mal "getestet", es ist sehr flüssig, fast wie Wasser, klebt nicht wirklich und riecht leicht. Hört sich so an, als ob es Motoröl wäre ... ![]() Zieh mal den Peilstab raus, etwas auf die Finger tropfen lassen und dann vergleichen ... ![]() Gruss Klaus
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07.02.2011, 17:38
@Teefax
So, das Motoröl ist wesentlich klebriger als das auf dem Boden und riecht wesentlich "milder". Ich gehe also davon aus das Getriebeöl ist. Wie viel Getriebeöl passt denn max. in das Getriebe, damit ich weiß wann ich das "leck" spätestens "stopfen" muss. Komisch das es den Winter über gehalten hat. Btw. Teefax, hast du noch andere Pix, wo genau sich das o.g. Bauteil befindet?
07.02.2011, 17:55
(07.02.2011, 17:38)Knall0r schrieb: Btw. Teefax, hast du noch andere Pix, wo genau sich das o.g. Bauteil befindet? Schau mal: ![]() Im Prinzip kurz vor dem rechten Ende der Manschette ... Wenn Du das Auto links hochbockst - abstützen nicht vergessen ![]() Wenn Du den Unterfahrschutz eben abnimmst, kannst Du sogar sehr bequem daran arbeiten ... ![]() Gruss Klaus
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07.02.2011, 18:25
Ok, was ich irgendwie nicht kapiere, wo ich bei dem Gummiding (davor/dahinter) was "nachziehen" kann? Erste Idee von mir, einfach Kabelbinder? oO
07.02.2011, 18:37
(07.02.2011, 18:25)Knall0r schrieb: ... Erste Idee von mir, einfach Kabelbinder? oO Oh Gott ... ![]() Kennst Du Schlauchschellen? Klemmschellen sind so ähnlich - nur ohne Schraube. Die werden - wie der Name schon sagt - geklemmt ... Ich habe eben mal ein Foto gefunden - Klemmschellen bei Google ... ![]() ![]() Schau Dir das Teil mal in natura an. Ich drücke die vorne immer mit einem stumpfen Seitenschneider zusammen - um die nicht durchzukneifen ... Gruss Klaus
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09.05.2012, 16:55
Hallo,
hab heute bei meinem Twingo das Getriebe bzw. die Schaltwelle mit dem Reparatursatz abgedichtet. Leider ist das auch nicht so 100% dicht. Bekommt man es überhaupt 100% dicht? Ich habe das Gefühl das ganze ist eine Fehlkonstruktion.... MfG V77
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