Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe undicht
#46
Noch erwähnen sollte man die Methode mit dem Original-Dichtring von Renault. Schalthebel-Position markieren, abflexen, Ring ersetzten und vorsichtig wieder anpunkten. Langsam, damit es nicht zu heiß wird - fertig. Meiner Überzeugung nach ist das die beste Methode.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#47
Billiger geht in der Schweiz nicht, das ist schon ein Angebot von einer kleiner Werkstatt.
Ich denke ich lass es so und fahre so herum der Preis, der Rep. ist viel zu viel
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Sie nehmen dich aus. Das Ganze ist eine einzige Stunde Arbeit und darf nicht mehr als 150€ kosten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#49
Auch auf die Gefahr hin dumm dazustehen:

Wie genau funktioniert das jetzt?
Der Satz enthält die zwei Halbschalen, zwei O-Ringe, und zwei "Gabeln" aus Metall, eine dicker, die andere dünn und noch mit zusätzlichem Schraubenloch...
http://www.ebay.de/itm/230380481756?_trk...EBIDX%3AIT

Ich nehme an, ich de-montiere die Staubschutzmanschette und darunter sitzt die originale Dichtung, richtig?
Die fuddel ich irgendwie raus, richtig?

Wie kommen dann die neuen Teile ins spiel? Sind die Halbschalen - zusammengesetzt und oben und unten mit O-Ring versehen - der Ersatz für die originale Dichtung? Dazu erst die O-Ring über den (irgendwie mit isolierten/geschützten) Hebel schieben und dann die Halbschalen darum montieren?
Wo und wann kommen dann diese Gabel ins Spiel?!

Danke für jede Hilfe!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
sollte so funzen wie du schreibst:

alten Dichtring rauspopeln, mit z.B Seitenschneider aufkneifen und abnehmen
VORSICHT! Dabei keine Kratzer in die Schaltwelle machen, sonst wird das nie dicht!!!!!

Schaltwelle mit Hebel dran schützen, z.B Frischhaltefolie oder ähnliches

O-Ringe drüberziehen bis sie auf der Welle sitzen

Die beiden Halbschalen drumlegen, so daß die O-Ringe in den Nuten sitzen

das GAnze ins Getriebe einschieben

Die Gabel(n) sind zum Sichern der beiden Halbschalen, damit die nicht rausfallen können.

Werden neben der Schaltwelle angeschraubt.
Normal ist da auch ne Einbauanleitung mit dabei, oder du saugst dir hier die Doku, da stehts auch drin.

Ölundichtigkeit kontrollieren, ggf. die Halbschalen mit Hylomar oder sowas einsetzen wenns außen sifft


Öl muß man evtl. vorher ablassen und hinterher wieder einfüllen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#51
Muss mal das Thema wieder hochholen.

Möchte morgen die Schaltwelle abdichten und habe mich in die ganzen Dokumente eingelesen.

Habe aber vom Renaulthändler eine andere Teilenummer bekommen als im Dokument beschrieben. Statt der angegebenen Nummer 77 11 000 998 habe ich die Nummer 82 01 048 885. Kann es sein, dass mein Twingo einen anderen Getriebetyp hat?

Der Dichtsatz besteht aus einem Gummidichtring mit integrierter Metallbuchse und 2 Buchsen, die eingeschnitten sind.

Fahrzeug ist Twingo 1 Phase 3, 1.2 58PS, 5-Gang Schaltgetriebe, EZ 03/2003.

Wie ist das mit dem "drüberschieben" zu verstehen? Wie bekomme ich die Schaltwelle ab ohne Getriebe zerlegen?
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Du hast das falsche gekauft.
Das brauchst du https://www.google.de/search?hl=de&site=...0BsmtdAESI
Und das hast du gekauft https://www.google.de/search?q=820104888...AQ_AUIBigB

Das Teil was du gekauft hast ist besser, aber...
Zur Montage musst du entweder das Getriebe abbauen und total zerlegen, oder aber du machst es so http://www.twingotuningforum.de/schaltwe...14898.html
Auch hier wurde das Getriebe ausgebaut. Geht theoretisch aber auch eingebaut, ist dann aber ne riesen Sauerei und extrem ungemütlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Wow super. Danke für die schnelle Antwort.

Habe mich bei meinem Renaulthändler in der Gegend informiert, die haben das Teil nicht auf Lager.

Habe dann in Stuttgart gefragt, die hatten ein einziges Teil vorrätig. Habs gleich geholt und nachher gehts zum Einbau.
Schlappe 55€ wollten die für die paar Sachen, wo in der Tüte drin sind. Zumal da nicht mal eine originale Teilenummer draufsteht.

Werde wahrscheinlich noch zusätzlich Dichtmasse verwenden, dass das wirklich dicht wird.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
So, nun nach meiner Reparatur ist das Getriebe wieder dicht.

Funktioniert hat es im Prinzip recht simpel.

Als allererstes Motorabdeckung abmachen, dann geht man an die Schaltwelle, zieht das Schutzgummi runter und schraubt sie (13er SW) ab. Die Feder direkt an der Schaltwelle aushängen, danach den Segerring der Schaltung rausmachen (dafür gibt es Segerringzangen) und Kugellager (es sind zwei zusammengesteckte Kunststoffteile) nach unten rausziehen.
Man fummelt dann das Schutzgummi der Schaltwelle runter und versucht, den Dichtring der Schaltwelle abzuschneiden. Aber sehr vorsichtig, um die Schaltwelle nicht zu beschädigen.
Bei dem Reparatursatz gibt es eine rein französische Anleitung dazu Shocked
Die neuen Dichtringe (es sind 2 Stück) vorsichtig über den Hebel der Schaltwelle ziehen, dann die zwei Halbschalen anmontieren und ins Getriebe drücken. Dann die Schraube, an der die Feder eingehängt wird, herausschrauben (dadurch kommt Getriebeöl raus). Die Halteklammer einsetzen und nun Einbau in umgekehrter Reihenfolge (alles).
Zum Schluss noch ein Getriebeölwechsel und alles war wieder in Ordnung. Schaltet sich sogar jetzt etwas geschmeidiger. Liegt aber wohl eher am jetzt richtigen Füllstand als das MB-Getriebeöl Very Happy

Zur Krönung gab es noch die HU-Plakette.

[Bild: twingo-25233935-7Hk.jpg]
[Bild: twingo-25234327-VuJ.jpg]
[Bild: twingo-25234421-Il8.jpg]
[Bild: twingo-25234523-qm9.jpg]
[Bild: twingo-26000316-4oU.jpg]

Ich danke für die super Hilfe, dadurch konnte ich mich gut vorbereitet an die Arbeit machen. Selbst nach 1 Woche konnte ich die gute Nachricht vermitteln, dass alles noch dicht ist. Falls nicht, muss wohl doch der richtige Reparatursatz und ein Schweißgerät ran Wink
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
HAllo, ich muss diesen Tread nochmal hochholen, und zwar wollte ich diesen Kit heute verbauen, aber scheitere an der Demontage an diesem Kugelgelenk welches sich nicht demontieren lässt, siehe Bild [Bild: twingo-19154912-bJQ.jpg]

Gibt es da einen besonderen, gewaltfreien Trick?

Gruss Lars
Zitieren
Es bedanken sich: balero
#56
Mal abgesehen davon dass das dem Manual keine Erwähnung wert zu sein scheint frage ich dich warum du da was machen willst.
Das ist zwar ölfeucht, aber undicht sieht es nicht aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Ja, ist jetzt nicht sooo sehr undicht, aber ich hatte den dichtsatz nun einmal hier und wollte den verbauen. Naja, hab ihn jetzt wieder zusammengebaut. Aber irgendwo ist die kiste undicht, es riecht immer nach verbranntem Öl, insbesondere nach Autobahnfahrten. Ich habe ja den Luftfilterkasten bzw. Ventildeckel in Verdacht. Wenn ich den Luftfilter ausgebaut habe und in den Kasten reinsehe, sehe ich auch Öl im Kasten stehen....

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Dann lasse die Finger vom Getriebe, auch wenn du den satz da hast.
Dein Problem wird auf den Krümmer tropfendes Öl sein.
da darf man hoffen dass es daneben gelaufenes Öl ist oder die Ventildeckeldichtung.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wahrscheinlicher ist es die Zylinderkopfdichtung.
Würde ich ebenfalls ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
ZZTwingo1 
Mahlzeit zusammen,

ich habe das heute mal versucht nach der Anleitung zu machen. Es ist auch alles fertig und dicht. ABER ich habe ein ganz großes Problem. Ich kann nicht mehr vernünftig schalten. Es geht viel zu schwer. Kann es sein das sich die o_ringe da schief rein ziehen können?
Ich habe beim reindrücken (mitm Hammer geklopft) keinen Gang drin gehabt. Und es funktionieren auch alle Gänge noch. aber so dermaßen schwer das meine Frau das nicht hin bekommt.
Ich habe auch unterm Auto geschaut und das mit der Hand immer wieder rein und raus gedrückt ( das was der Schalthebel machen soll) Geht echt schwer.

Hattet ihr das auch mal?

Gruß Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Hast du die Buchse eventuell vergessen?
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8587365
Wenn man die vergisst und die Schraube nicht fest zieht schlackert es.
Mit festgezogener Schraube kann man kaum schalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.620 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
  getriebesimmering undicht blofeld 19 41.553 13.02.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Jules16V
  Benzinleitung undicht Mustii_41 12 11.294 01.09.2019, 21:21
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Ölablassschraube undicht, was kann ich tun? Nikola156 10 16.441 21.06.2018, 08:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Ölwannendichtung undicht TTwingoRS 4 4.631 06.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZZTwingo1 Motor/getriebe Undicht MarkusEngel 13 10.794 30.07.2016, 06:14
Letzter Beitrag: MarkusEngel
  Quickshiftgetriebe undicht arniek 3 3.424 10.03.2016, 22:14
Letzter Beitrag: arniek
  Flansch zw. ATW und Getriebegehäuse Fahrerseite undicht SteveS 3 3.804 05.11.2015, 11:56
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste