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(07.01.2010, 10:02)Broadcasttechniker schrieb: Egal was du machst, denke bitte an folgendes:
Ein Teil der linken Antriebswelle sitzt nicht im Differenzial, nein, es ist das Differenzial.
Warum schreibe ich das?
Wenn man mit so einem kaputten Differenzial rumfährt, beschädigt man sich über kurz oder lang die Kugelsegmente der linken Antriebswelle.
Wenn man jetzt ein einwandfreies Getriebe einbaut, beschädigt man sich mit der verhunzten Welle das "neue" Differnzial.....
Frag mal unser Mitglied Pink Panther, die kann dir was über serienweise zerstörte Getriebe und Wellen erzählen.
Was immer du also machst, mache bitte Nägel mit Köpfen!
Das heißt, Getriebewechsel sicherheitshalber nur zusammen mit "neuer" linken Welle.
Hier zu sparen wäre falsch.
Erstmal Danke dafür! Das habe ich z.B. nicht gewusst!
Dann werde ich das Getriebe mit linker Welle wechseln, aber erstmal ein Getriebe finden!
Ein neues, ich weiß zwar nicht was es kostet - aber es wird wohl definitiv zu teuer sein, kommt somit nicht in Frage.
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(07.01.2010, 09:46)runaway schrieb: GETRIEBE!!!
Scheis!e - doch Recht gehabt ...
Gruss
Klaus
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(07.01.2010, 11:47)Teefax schrieb: (07.01.2010, 09:46)runaway schrieb: GETRIEBE!!!
Scheis!e - doch Recht gehabt ... 
Gruss
Klaus
Hmm...
Was für ne Motor hab ich überhaupt?
Und welches Getriebe brauch ich denn?
Ich hab doch keine Ahnung! 
(07.01.2010, 11:25)Donnerzwerg schrieb: Servus,
schau mal : http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Getrie...2a02089454
Das könnt was sein 
dank dir, bei Ebay hab ich auch schon gesucht.
Aber ich weiß nicht ob das DIE Lösung ist!
Ist halt Ebay!
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(07.01.2010, 11:57)runaway schrieb: Was für ne Motor hab ich überhaupt?
Und welches Getriebe brauch ich denn?
Ich hab doch keine Ahnung! 
Der Motor ist ein D7F, der Getriebetyp ist JB1xxx
Das xxx kann man ablesen - bei meinem befindet sich ein Aufkleber auf dem Getriebedeckel. Dazu muss man den linken Innenkotflügel - diesen Plastikeinsatz - ausbauen.
Ist ein JB1937 ...
Es kann auch sein, dass diese Getriebekennzeichnung auch noch an anderer Stelle zu finden ist - Schild, eingeschlagen oder -gegossen.
Gruss
Klaus
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Teefax auf dich ist halt verlass!
FRMS und ich hatten das Thema grad PM, Aber du topst mal wieder alle!
Gleich mit Bild - Teefax mein Retter!
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(07.01.2010, 12:24)runaway schrieb: Teefax mein Retter! 
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Also hier mal ein paar Bilder!
also hier wurde schon rumgepfuscht, Aufkleber ist da, aber wie halt! 
Kannst du damit was anfangen Teefax?
und wenn ich mir das letzte Bild so ansehen ist mein Motorträger auch nicht mehr soooo toll!
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Wo hast Du eigentlich das letzte Getriebe her? Gibt es da nicht noch quasi Garantie bzw. Gewährleistung drauf? Du hast aber auch ein Glück...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo  1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo  Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo  schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo  1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo  brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo  vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo  Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden  war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon  leider nicht mehr zu retten gewesen
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(07.01.2010, 15:04)runaway schrieb: Kannst du damit was anfangen Teefax?
Natürlich nicht ...
Schau doch mal an der Stelle nach, die in der folgenden Skizze gezeigt wird:
Oder schau mal hier:
http://www.twingotuningforum.de/twingo-1...-9410.html
3. Foto von oben ...
Falls das nicht weiterführt, sollte man die Geschichte von der anderen Seite her angehen:
Einfach nachschauen, ob eine angebotene Getriebevariante passt.
Im angehängten pdf sind alle im C068 - das ist unser Phase 2 - verbauten JB1 Varianten aufgeführt.
Ich vermute, dass die sich nur ganz minimal bei den einzelnen Übersetzungsverhältnissen unterscheiden.
Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass die Getriebe aus dem Phase 1 mit D7F passen - von der Verschraubung her usw. auf jeden Fall.
Auch hier dürfte es nur minimale Unterschiede bei den Übersetzungsverhältnissen geben ...
Gruss
Klaus
166_PR-1204-Twingo.pdf (Größe: 30,84 KB / Downloads: 18)
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(07.01.2010, 17:58)Teefax schrieb: Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass die Getriebe aus dem Phase 1 mit D7F passen - von der Verschraubung her usw. auf jeden Fall.
Auch hier dürfte es nur minimale Unterschiede bei den Übersetzungsverhältnissen geben ...
Er meinte das würde nicht passen weil das von unten drauf geschraubt wird und bei der Phase 2 von der Seite.
Ich hab jetzt eine halbe Std nach dem Teil gesucht und nichts gefunden, ich fahr morgen nochmal in die Werkstatt. Der soll mir sagen was für ein Getriebe ich brauche!
Wenn ich nach den Schlüsselnummern schaue, heißt die 3004 77900
und da hätte ich dann das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Getrie...3efacedfa2
und da heißt die KBA: 3004 779 das heißt das könnte es sein, oder?
Typbezeichnung und Baujahr stimmen über ein.
Das hätte dann die Getriebekennung JB1937
so wie du schon gesagt hast!
(07.01.2010, 17:47)Chris - TFNRW schrieb: Wo hast Du eigentlich das letzte Getriebe her? Gibt es da nicht noch quasi Garantie bzw. Gewährleistung drauf? Du hast aber auch ein Glück... 
von einem Kumpel des Mechanikers meiner Autowerkstatt - Garantie? Fehlanzeige! Aber er würde mir beim Getriebe Einbau entgegen kommen wenn ich eins auftreibe!
Ich sag dir's momentan geht mir echt die Lust aus...
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TYP:779 hat nach meinen Unterlagen ein 1132.
Schau halt nach dem Blechschild!
Gruss
Christian
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@runy
Nach den Schlüsselnummern auszusuchen ist nicht so optimal ...
Wenn ich mich nicht total vertue, hat beispielsweise ein 98er Phase 1 ebenfalls die Schlüsselnummern 3004 und 779 ...
Aber das Getriebe aus der Bucht passt ...
@FRMS
Das 1132 passt ebenfalls ... Das steht allerdings auch in dem pdf ...
Gruss
Klaus
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Also wie Teefax schon sagt es passt jedes JB1 Getriebe das an einem D7f angebaut ist/war. es passen auch die Getriebe vom D4F wobei da die Übersetzungen auch wieder anders sind.
Kannst also jedes Getriebe ab Bj 7´96 nehmen denn ab da wurden die D7F verbaut.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!
Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
www.daniels-garage.de
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Okay, Jungs ihr habt mich überzeugt!
Ihr und mein Mechaniker bei dem ich grad war!
So, jetzt muss ich nur noch ein gutes UND relativ günstiges bekommen!
Und wehe ich komm jetzt wieder an so einen Schei* wie das letzte, dann kann ich für nix mehr garantieren!
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