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Twingo 1 Spurstange wechseln
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Forum, 
Ich bin im Besitz von einem RENAULT Twingo C06 2001 16V mit 75PS.
Nun wollte ich für den TÜV die Spurstangen wechseln diesbezüglich habe ich mir auch ein Spezialwerkzeug gekauft--> Spezialwerkzeug

Nun habe ich ein Problem ich komme nicht an dem Rahmen und der Achse vorbei um das Spezialwerkzeug anzusetzen um die Spurstangen zu wechseln. 

Hat dort jemand eventuell einen Tipp? Ich habe mir schon die Twingo Dokumentation bzw Werkstatt-Handbücher durchgelesen.

Muss ich dafür den Achsträger etwas ablassen ?  Oder wie wird das gemacht?  

Dankeschön vorab für euere Hilfe.

LG  Very Happy

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Es bedanken sich: heingumpel
#2
Miss mal nach.
Vielleicht braucht du das
https://www.ebay.de/itm/296106192516
Hier hat es mit dem Großen geklappt
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8707509
Und beim Durchfädeln dran denken das Gelenk komplett ans Lenkgetriebe zu fahren.
Also genau anderes herum als man das normalerweise macht um das Werkstück möglichst nahe vor der Nase zu haben.
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Es bedanken sich: heingumpel , IMazub
#3
Willst du die Spurstangen wechseln oder nur die Köpfe also das Gelenk? Oder wegen Spureinstellen so daß sich die Muttern nicht lösen lassen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#4
Mit dem verlinkten Werkzeug will er die Axialgelenke wechseln.
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#5
Hat denn das Axialgelenk überhaupt Spiel?
Du lässt dich auf ein grösseres Abenteuer ein, wenn dann auch noch der Faltenbalg erneuert werden muss.
Was bei dem Baujahr der Fall sein dürfte.
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#6
Naja, Axialgelenk wechseln ohne den Faltenbalg zu machen ist ja weder sinnvoll noch möglich.
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#7
(23.03.2025, 06:46)handyfranky schrieb: Willst du die Spurstangen wechseln oder nur die Köpfe also das Gelenk? Oder wegen Spureinstellen so daß sich die Muttern nicht lösen lassen?

Ich möchte lediglich die Axialgelenke wechseln, jedoch habe ich hier bei den Kommentaren gelesen das man dort neue Faltenbalgen bzw Gummis braucht. Baujahr 2001 habe ich.


Ich habe mir aber auch schon ein anderes "Spezialwerkzeug" bestellt siehe Link --->"Spezialwerkzeug"  ich denke damit werde ich besser dran kommen als das vorherige verlinkte Spezialwerkzeug.

Diese Faltenbalgen hat dort jemand eventuell einen Link dazu? Da ich gelesen habe das diese auch verschiedene Längen haben.

LG
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#8
Berichte.
Erfahrungsgemäß rutschen die einfach durch.
Die originalen Gelenke haben nämlich keine Abflachungen.
Lies den ganzen Thread !
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8816380
Da siehst du dass die originalen nicht nur keine Abflachungen haben, sondern dazu auch noch sehr glatt sind.
Vielleicht funktioniert es mit eingelegtem Sandpapier?
Oder so https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8771497
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#9
Danke dir für die Link´s. Ich denke mit dem Spezialwerkzeug werde ich dies hinbekommen.

Nun ist nur noch meine Frage : 

Da ich ja den 2001 16V habe mit Innenbelüfteten Bremsscheiben, welche Faltenbalgen bzw Lenkmanschetten werden dort benötigt? Bzw ob die Länge von 158mm Korrekt wäre für das Fahrzeug.

LG
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#10
Ich habe Febi eingebaut.
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#11
Ich habe diesen hier gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 315tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 165tkm

Auf neuen Wegen: Kia Ceed Sportswagon (CD), BJ 2022, 120 PS 1.0 T-GDi, 100tkm
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Es bedanken sich: Christianz18
#12
(25.03.2025, 08:24)IMazub schrieb: Ich habe diesen hier gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Danke dir dann habe ich gestern die Korrekte Länge bestellt.

Ich Berichte wenn die Axialgelenke getauscht sind. Danke euch schonmal vorab Smile


Lg
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#13
(24.03.2025, 13:52)Broadcasttechniker schrieb: Berichte.
Erfahrungsgemäß rutschen die einfach durch.
Die originalen Gelenke haben nämlich keine Abflachungen.
Lies den ganzen Thread !
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8816380
Da siehst du dass die originalen nicht nur keine Abflachungen haben, sondern dazu auch noch sehr glatt sind.
Vielleicht funktioniert es mit eingelegtem Sandpapier?
Oder so https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8771497

Kurze Information zu dem Thread.

Ich habe alles hinbekommen sodass er wieder Fahrbereit und fertig für den TÜV ist.

Danke vorab an jeden sowie jegliche Hilfe.
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#14
Und, was hat zum Erfolg geführt?
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#15
(04.04.2025, 16:21)Broadcasttechniker schrieb: Und, was hat zum Erfolg geführt?

Hey,

Wir haben es mit dem folgenden Produkt erfolgreich durchgeführt ohne Probleme. ---> Spezialwerkzeug.

War zwar etwas Fummelig die Faltenbalgen zu erneuern jedoch hat es Problemlos funktioniert.


LG
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Es bedanken sich: handyfranky


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