Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beide Domlager und links Spurstange ausgeschlagen
#1
Habe heute nicht schlecht gestaunt, beim Werkstattbesuch wurde mir gesagt das beide Domlager defekt sind und die linke Spurstange ausgeschlagen ist Kostenpunkt 500,.€ oO

Hatte im letzten Jahr November/ Dezember ein Klappern Moniert bei meinem Händler, dort sagte der Meister ist nichts, Anfang diesen Jahres Januar/ Februar noch mal hin wieder die gleiche Aussage. Anschließend zu einer Freien Werkstatt gefahren die sagten es können die Domlager sein, bei meinem Händler angerufen die mich abgewimmelt ist doch nichts mit!!
Resigniert bin ich bis Dato so mit dem Klappern gefahren, ich weiß eigene Dummheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Spustange lässt du machen nachdem du höchstselbst verifiziert hast das die ausgeschlagen ist.
Prüfe ebenfalls selber was die Koppelstangen machen, die klappern nämlich gerne.
Und die Domlager lässt du Domlager sein.
Die klappern nämlich noch nicht einmal wenn sie total hin sind.
Wirklich.
Domlager knarzen beim Lenken wenn sie kaputt sind oder machen die Lenkung schwergängig.
Da will jemand dein Bestes oder das was er dafür hält.
Gib es ihm nicht!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Broadcast,
Wie kann ich die Spurstangen Prüfen??
Bin da gerade etwas Überfordert, das Lenkrad sitzt nicht mehr Mittig etwas nach links verschoben, beim links einlenken vibriert es auch @_@ würde mich über Tipps freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wagen auf der betreffenden Seite aufbocken und jemand kräftiges (dein Freund?) versucht das Rad so zu bewegen als ob er es lenken wollte.
Lenkradschloss ruhig eingerastet und hziehst das Lenkrad nur kräftig in eine Richtung gegen den Anschlag, es soll sich halt nicht bewegen.
Klockert es am Rad dann Rad abnehmen und das gleiche spiel, nur an der Bremsscheibe wackeln.
Einen ausgeschlagenen Kugelbolzen spürt und sieht man.
Die Koppelstangen des Querstabilisators sind etwas schwieriger zu prüfen weil der Stabilisator nicht verspannt sein darf.
Mit mechanischer Spannung auf den Kugelgelenken kann man kein Spiel erfühlen selbst wenn die Dinger kaputt sind.
Die sind aber gerne kaputt, klackern dabei und sind zum Glück nicht teuer und recht leicht zu wechseln.
Auch beim Wechsel den Stabi nicht verspannen, sprich beide Räder lastfrei machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
Vielen dank Broadcast Very Happy,
Werde morgen Früh meinem Freund mal deine Anleitung geben, damit wir zwei das mal Prüfen. Mal sehen was sich ergibt, schreibe dann mal unser Ergebniss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So nach dem mein Freund die Spurstangen geprüft hat, war ich heute in der Werkstatt wo ich den Twinny gekauft habe. Erstmal vergewaltigt der Mechaniker das Getriebe =-O kriegte den Rückwärtsgang nicht rein. Auf der Bühne das Dilemma, ja also ich sehe nix. (völlig gelangweilte und genervte, Aussage des Mechanikers, bewegt das Rad vorne hin und her mit gehörigem Spiel.) Ich: Das ist nicht normal mit dem Spiel das hat mir mein Freund erklärt!!! Er: Doch damit können sie fahren, liegt an den Felgen, sind nicht ausgewuchtet. Daher auch das flattern des Lenkrades!! (war zu dem Zeitpunkt schon sauer.) Ich: dann rufen sie meinen Freund an, hat noch Dienst und erklären Ihm das. (Der Mechaniker schaute mich blöd an.) Nun gut sind die Spurstangenköpfe, Sie bezahlen die Reparatur!! Ich: Nein, 50 / 50.
(Er zum Chef, kommt entnervt wieder und sagt.) Gut sie 120 Euro wir den Rest. Hab jetzt nächste Woche einen Termin, bin noch immer Sprachlos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schick' vor allem beim Abholen deinen Freund hin oder nimm ihn mit.
Oder jemand anderen der männlichen Geschlechts ist und ein sicheres Auftreten hat welches weder nörgelig noch krawallig ist.
Das wäre extrem kontraproduktiv.
Zum Glück hast du sofort reklamiert, auch wenn du abgewiesen worden bist.
Kannst du das zur Not beweisen?
Bei der Abgabe SCHRIFTLICH im Auftrag festhalten wer was zahlt.

Mal so nebenher:
Wenn man das Spiel schon sieht, dann ist das extrem groß.
Das hättest du selber schon im Lenkrad im Stand spüren müssen, sowas kauft man doch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Freund bringt das Auto hin und holt es auch ab. Hatte ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht, bin in solchen Dingen Frischling, mein Freund hatte damals eine Probefahrt gemacht und nichts auffälliges bemerkt. Erst im November, kam ihm das Komisch vor. Sein Motto selbst ist die Frau, wenn ich Hilfe brauche ist er zur Stelle. Er sagt auch Frauen kriegen mehr hin als Mann von ihnen Glaubt. Smile
Mal sehen was die Herren nächste Woche sagen, wenn mein Freund das Auto bringt. Er ist auch sichtlich genervt von diesem Verein, hatte gestern Abend angerufen und wurde kurzerhand abgewürgt. Sein Spruch Werkstatt wechseln und auf keinen Fall mehr dort hin, nach der Reparatur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Werkstätten verdienen an so alten Billigautos fast nichts und tragen ein hohes Garantierisiko. Daher müssen sie abwimmeln. Wer einen alten Wagen kauft, darf nicht auf Werkstätten angewiesen sein. Dass Spurstangen ausgeschlagen sein können ist bei einem solchen Auto normal und zu erwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo schalte ich mich auch kurz ein, bin der Flo Mahlzeit. Als mein Schatz den Twingo abgeholt hat, war er TÜV geprüft!! Die Problematik ist meiner Meinung nach, das selbst bei alten Autos nicht genau hin geschaut wird, um Ärger zu vermeiden. Und Reparatur Kosten auf den Kaufpreis auf rechnen, so wurde es bei meinem Auto gemacht. Werkstatt hat sich das Auto genau angeschaut, Verschleißteile getauscht und die Kosten aufgeschlüsselt im Kaufvertrag inklusive Zeigen des Fahrzeuges auf der Bühne. Das sind für viele Autohäuser zu viele Kosten und Mehraufwand. Da kann man lang hin und her Reden jeder lernt aus seinen Fehlern, mein Schatz bleibt bei der kleinen und hat wie ich lese ja Super Hilfe hier von mir ein großer Dank Smile Garantie das 100% oder zu 90 % egal bei neu oder gebrauchten auf total Ausfall kann keiner geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Werkstätten verdienen an so alten Billigautos fast nichts und tragen ein hohes Garantierisiko. Daher müssen sie abwimmeln. Wer einen alten Wagen kauft, darf nicht auf Werkstätten angewiesen sein. Dass Spurstangen ausgeschlagen sein können ist bei einem solchen Auto normal und zu erwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So Dienstag war mein Twiny in der Werkstatt, es wurden beide Spurstangenköpfe gewechselt. Die Werkstatt ist mir auch entgegen gekommen, muss nur einen Einbau und einen Spurstangenkopf bezaheln. Beide waren Defekt. Auch wenn einige sagen Billig Auto, es hat mich und meinen Freund 3000,- € gekostet und ich mag das Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
.

Mal ein bisschen Off Topic

(05.05.2014, 18:21)noir_je schrieb: Hallo ich bin die Mareike.....und seit August letzten Jahres stolze Besitzerin eines Renault Twingo, Baujahr März 2001 1.2 Authentique mit 58 PS...

Also ein billig Twingo ohne alles, keine ZV, keine Servo, keine Gurthöhenverstellung, mechanische unbeheizte Außenspiegel etc.

(30.05.2014, 07:46)noir_je schrieb: ...Auch wenn einige sagen Billig Auto, es hat mich und meinen Freund 3000,- € gekostet...

Wenn ich jetzt nicht Techniker sondern Verkäufer wäre würde ich dir gern noch viele andere Sachen verkaufen.
Mein 2001er als Greenfee mit den ganzen oben genannten Extras und einem Motorglasdach, allerdings mit Blötsch hat 350€ mit Anlieferung gekostet.
(10.02.2013, 17:11)Broadcasttechniker schrieb: ...Jetzt ist mir ein schwarzer Phase3 BJ2001 mit dem unkomplizierten D7F Motor zugelaufen, hat nur 350€ gekostet.
...Pluspunkte
Gute Ausstattung: Glasdach, Servo, ZV, Nebler, höhenverstellbare Gurte
Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung kürzlich gemacht
1,5 Jahre TÜV
Neue Winterreifen und brauchbare Sommerreifen
Mit Billigradio, Renault Lenkradbedienung vorhanden.

Mein Kollege hat im letzten Herbst für rund 3000€ einen Twingo Baujahr 2007 in Top Ausstattung, Metalliclackierung und schrammenfreien Leichtmetallfelgen und lückenlosem Scheckheft sowie 2 Jahren TÜV gekauft.
Ich verstehe dich und deinen Freund nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich wünsche euch noch viel Freude mit dem Auto. Dem Verkäufer kann man eine Prämie zahlen, denn er hat den Twingo zu Gold gemacht. Lern was draus, du hast 1500 zuviel bezahlt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Gurte sind Verstellbar Wink
Auch ohne den ganzen Mist wie Klima, ZV und Servo ist es kein "billig Auto". Dinge die Kaputt gehen können und unnötiger Ballast sind brauch ich nicht. Mein Freund hatte sich den Wagen angeschaut nach Rost und nix zu finden!!! Selbst der Innenraum für das Alter top gepflegt. Ein Twingo für 350 bis 500 Euronen hat mehr Karies und die Reparaturen werden dementsprechend teuer!!!! Domlager und andere Teile können bei jedem Auto kaputt gehen. Ob der Händler sich eine goldene Nase verdient hat ist fraglich, im Raum Hannover werden solch gut erhaltene Twingos von 2000,- bis 3000,- Euro gehandelt.
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Domlager, bzw. Federbeinstützlager drehen sich mit Paletti 16 1.781 06.02.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlager wechseln 16v / keine Spureinstellung? D-4-F 16 16.569 09.08.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Spurstange rechts mrairbrush 7 2.501 15.04.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.182 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Domlager gewechselt, jetzt das jibbiooo 16 12.270 11.02.2020, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.238 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenkopf ausgeschlagen Trixer123 5 5.255 06.08.2018, 08:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Vorderachse ausgeschlagen, zieht extrem nach rechts katitreiber640 8 6.937 01.02.2018, 19:58
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste