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neue Domlager, bzw. Federbeinstützlager drehen sich mit
#1
Hallo zusammen,

ich war bisher  nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss und hoffe auf Eure Unterstützung. 
Am Samstag habe ich bei meinem kleinen die Domlager neu gemacht (Febi). So weit so gut. Leider drehen sich jetzt beim lenken nach rechts und links beidseitig die Federbeistützlager mit und machen ein karrendes Geräusch. Alles ist fest angezogen! Was habe ich falsch gemacht? Hat da jemand einen Tipp? Embarassed
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#2
Kein Plan.
Zeige uns die Altteile und verlinke mal auf die Neuteile.
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#3
Hier die Altteile:


.pdf   IMG_5498.pdf (Größe: 1,84 MB / Downloads: 20)

Und hier der Link zu den Neuteilen:

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de...ke=Renault
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#4
Hmm???? eigenartig! Das die Federteller nicht 100% fest werden ist Bauartbedingt normal- ein wenig Spiel wirst Du immer haben.Kann mir das ganze nur so erklären das die Domlager eventuell nicht richtig in der Buchse liegen oder der Dämpfer möglicherweise eine Vorspannung erhalten hat beim Einbau- aber das ist alles nur grobe spekulation.
Wenn die Wälzlager richtig eingebaut sind müsste das ja alles schön rund laufen- wenn die Lage der Wälzlager auch korrekt ist dann kann ich da auch nix weiter beitragen.
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#5
Erst einmal vielen lieben Dank für Euren Suport!!!
Ich werde am Wochenende die Domlager noch einmal ausbauen müssen und schauen, ob alles richtig sitzt.  Rolling Eyes
Werden denn die Federbeinstützlager erst unter Belastung der Stossdämfer richtig festgezogen, oder ist das egal? Wink
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#6
Erst unter Belastung.Glaube so bei 23 NM?
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#7
Vielen Dank,
werde das noch mal versuchen.
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#8
Vor allem schon mal vor dem Einbau testen.
Wirklich leicht drehen sich die Lager unter Vorspannung nicht, es darf aber nicht passieren dass sich die Gummipuffer im Radhaus drehen oder die Federn Geräusche machen.
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#9
Moin Broadcasttechniker,
vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal am Sonntag und mache ein paar Bilder. Melde mich dann noch mal.
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#10
So wir haben Heute noch mal alles auseinander gebaut und geschaut, ob alles richtig verbaut wurde (s.Bilder). Die Lager mit dem Gummipuffer lassen sich im ausgebauten Zustand drehen. Danach haben wir die Federbeine wieder eingebaut und die Federbeinstützlager unter Belastung der Achse mit 60Nm festgezogen. Unter Belastung der Achse am Lenkrad gedreht. Die Federbeinstützlager drehen sich ein wenig mit. Das knarrende Geräusch (Gummi auf Metall) ist unter Belastung nicht zu hören. Wenn das Auto auf der Bühne steht ist das Geräusch wieder da. 
Ist das denn normal das sich das Federbeinstüzlager etwas mit dreht, oder muss das bombenfest sein??


Angehängte Dateien
.pdf   IMG_5509.pdf (Größe: 1,81 MB / Downloads: 19)
.pdf   IMG_5510.pdf (Größe: 1,76 MB / Downloads: 20)
.pdf   IMG_5508.pdf (Größe: 1,68 MB / Downloads: 16)
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#11
Bilder bitte hiermit einbinden
https://pics.twingotuningforum.de/
Hört sich für mich wie defekte oder falsch herum eingebaute Lager an.
Im Bild aber richtig herum.
Oder falsch herum eingebaute Feder.*
Das Gewinde sieht ja ganz schön mitgenommen aus.
Das Stützlager darf sich nicht mitdrehen.
*Wenn es knattert kann das der Fall sein.
Habe ich schon mal bei einem Fiat mitbekommen
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#12
Ist die Originalmutter, die das Stützlager hält, nicht sehr dünn?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei dem Gewinde noch ordentlich greifen kann.
Kann mich aber auch irren.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#13
Ist "nur" uneingebaut wichtig.
Halten tut später die obere Verschraubung.
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#14
Was passiert denn, wenn ich das jetzt so lasse? Question
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#15
Nicht gut.
Eher würde die alten Lager wieder einbauen.
Dem Startpost entnehme ich dass du neue Lager eingebaut hast.
Nichts anderes gemacht?
Sind die Federn ohne Brüche?
Eigentlich kann man die auch nicht falsch herum einbauen.
Uneigentlich eventuell doch.
Erinnert mich an den Sohn eine Freundes der Stoßdämpfer gewechselt hatte und danach genau dein Problem hatte.
Musste er halt nochmal ausbauen und die Federn rumdrehen.
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