Hallo heute wurde bei einem Befreundeden Mechaniker einer kleinen Freien beim Urlaubs Check festgestellt das
mein Domlager vorne,links..also Fahrerseite ordentlich Spiel hätte und getauscht werden sollte...TÜV würde ich nächsten Monat so scheinbar nicht bekommen wenn es der Prüfer merken sollte...
Und das bei noch nichtmal 5 Jahren alten Twinni... mit Knapp 72TKM auf der Uhr....(aber die Bremsen sind erste Sahne ...noch die ersten Scheiben und Belege drauf )
Nun ist es aber so das das Domlager keinerlei Geräusche,Poltern ,,Klopfen etc... macht....ich habe nichts davon
gemerkt...mein Twinni fährt wie immer
Nun Fahre ich aber am Samstag also Morgen früh in den Urlaub also ca 1200km hin/zurück...soll ich das Lager auf biegen und brechen noch Tauschen lassen oder kann ich das ruhigen Gewissen nach dem Urlaub machen lassen....
Gemeint ist wahrscheinlich nicht das Domlager sondern die Gummipuffer über dem Domlager.
Komplett ignorieren, selbst den TÜV stört das nicht unbedingt, er merkt es nur an.
Genau ... auf der Hebebühne an den Rädern gewackelt und beim hoch und runter war dann eben das Spiel...worauf er eben sagte ohhh das Domlager ist Kaputt hat viel Spiel....
(22.05.2015, 11:42)Broadcasttechniker schrieb: Das ist eben nur der Puffer, und ich möchte es dir fast garantieren dass der Tausch desselben nichts verbessert.
aber Serie ist das auch nicht ich hab mal ein Bild vom Korpus Delikti angehängt....
So sieht das halt im Alter aus.
Aber dran denken, das ist nicht das Domlager selbst sondern der Gummiblock der eingesunken ist.
Tausch desselben müsste es eigentlich bringen, ich meine jedoch dass es schon mal wer gemacht hat und es kaum eine Verbesserung gab.
Die Twingos die 8 Jahre auf eigener Achse ohne Motor gestanden haben zeigen das Phänomen kaum, es ist also eine Form des Verschleißes.
(23.05.2015, 10:26)Broadcasttechniker schrieb: So sieht das halt im Alter aus.
Aber dran denken, das ist nicht das Domlager selbst sondern der Gummiblock der eingesunken ist.
Tausch desselben müsste es eigentlich bringen, ich meine jedoch dass es schon mal wer gemacht hat und es kaum eine Verbesserung gab.
Die Twingos die 8 Jahre auf eigener Achse ohne Motor gestanden haben zeigen das Phänomen kaum, es ist also eine Form des Verschleißes.
Ja machen lassen sollte man es trotzdem in der kommenden Zeit...denn ich denke das es dem Tüv Mann nächsten Monat bestimmt ein bisschen zu viel Spiel ist...ich werde berichten...
Soll ich das Reparatur Kit von Herr Renault kaufen ,oder kann ich das auch bei Frau Zubehör holen?
Und sooo alt ist er noch nicht...knapp 5 Jahre...
Gerade bei Gummiteilen gibt es viel schlechtes im Zubehör.
Ich kann es nicht garantieren, meine aber dass SASIC der OEM für Renault ist.
Preis dafür ist eher günstig im Vergleich zu dem anderer Hersteller.
Ich habe mich heute morgen auch erschrocken. Bei mir sieht es im RS auch so aus, beidseitig.
Sollte ich also auch direkt wechseln lassen? Oder kann man das selber machen? Was genau muß man dort wechseln lassen?
Muß man danach auch wieder Spur einstellen lassen? Habe letzte Woche erst Querträger rechts und Spurstange links wechseln lassen da komplett ausgeschlagen...
also ich hab 1200 km runtergespult ....alles in ordnung ..kein kleppern,kein poltern,normales fahr verhalten....
@ Bübchen... hast du was bemerkt am fahrverhalten,geräusche oder alles ganz normal wie immer?
(31.05.2015, 11:25)Bübchen schrieb: Es kommt mir nach dem Wechsel des Querträgers und Spurstange noch manchmal vor als wenn es ab und zu leicht poltert.
wieviel km hast du auf der Uhr?Alter deines Autos?
bei mir nichts der gleichen,bei mir ist es durch Spiel am Rad ( wenn Auto auf Hebebühne man das Rad so hoch und runter wackelt) beim Urlaubscheck
aufgefallen...laut Werkstatt aber ein Tüv relevanter Mangel,da zu viel Spiel...ich weiss auch noch nicht was ich machen soll..warten obs der Tüv bemängelt und eine neue Vorstellung Riskieren oder Reparieren lassen auf Hoffnung auf bessereung...
wie gesagt ich bin 1200 km gefahren in Urlaub nach Italien über Pisten die nur aus Löchern bestanden also alles Normal ei mir
31.05.2015, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015, 11:50 von Broadcasttechniker.)
Ich würde da auch nichts machen.
Poltern kann das nur in ganz extremen Situationen, denn das hieße dass das Federbein auf Zug beansprucht würde, und das kommt normalerweise nicht vor.
Und selbst dann wäre es ein kosmetisches Problem.
Was sagt denn der Querlenker auf der anderen Seite?
@Twingele
Da wir nichts passieren, du wirst nichts verlieren und wenn du das Lager bzw. den Gummiblock wechselst muss nichts eingestellt werden.