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Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich domlager und Stoßdämpfer hinten getauscht. Die waren ölig.

Vorne sind sie trocken.

Aber vorne gibt es bei bodenwellen ein Klack Geräusch. Und beim einlenken.

Ich dachte erst, lenkgetriebe. Aber alles fest, dicht und unten ist alles ok.

Nun habe ich gesehen, durch einen zweiten Mann, dass beim lenken hin und her der querlenker bzw das Rad hoch und runter hüpfen.

Dann sah ich den Abstand am domlager.

Leider ist die Schraube rangeknallt, keine Chance.

Müssen Stoßdämpfer und domlager neu ?

[Bild: twingo-02164701-Imm.jpg]

[Bild: twingo-02164735-jcS.jpg]
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#2
Gefühlt 100x, in echt wahrscheinlich 20x gefragt.
Lass es einfach sein.
Und wenn du es machen willst, diese Gummipuffer halten nicht lang.
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#3
Also leben alle mit einem Klack Geräusch beim einlenken und bei bodenwellen, Ulli?

Das ist doch nicht normal..
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#4
Die Domlager jedenfalls sehen nach 3 Wochen wieder so aus. Als in meinem T2 damals das Gewinde eingezogen ist war genau das die Zeit zwischen Einbau und Eintragung und der komische Onkel vom tüv Rheinland wollte da schon meckern.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
bei mir sieht der abstand ähnlich aus, vielleicht Feder gebrochen??
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#6
Nein, das kann nicht die Ursache sein.
Das ist der eingesunkene Gummipuffer unter dem Federdom.
Der macht 20mm Tieferlegung ganz ohne Aufpreis.
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Es bedanken sich: heingumpel
#7
Ich habe nochmal eine Werkstatt drunter schauen lassen (Fahwerk, Unterboden) - NICHTS. Federn auch ok.

Das Geräusch heißt "Poltern bei Bodenwellen" und lässt sich durch schnelles bewegen des Lenkrades um wenigen cm provuzieren.
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#8
Das ist dann was anderes. Eventuell ausgeschlagene Gelenke der Querstabi Anlenkung.
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#9
Sind das Spurstangenköpfe?

Fahrerseite war nicht sehr fest, habe beide Seiten nachgezogen.

Beifahrerseite vorher:

[Bild: twingo-03190027-TAl.jpg]

Beifahrerseite nachher:

[Bild: twingo-03190138-Lok.jpg]

Fahrerseite vorher:

[Bild: twingo-03190217-Ck2.jpg]

Fahrerseite nachher:

[Bild: twingo-03190253-Eer.jpg]

Auf der Fahrerseite sieht man einen deutlichen Unterschied.

Ich hoffe, das war kein Fehler, die obere 30 Torxschraube, die ich gegenhalten musste, ist unten nicht gerade, hoffe das hat nichts zu bedeuten, habe einfach sehr fest angezogen.

Geräusch ist etwas ruhiger, die Lenkung ist angenehmer, genauer und allgemein fährt sich der Wagen stabiler und fester und wackelt nicht mehr so.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
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#10
Kann nur bitte jemand die Einzelnen Teile markieren bzw erklären?

Ich Blicke nicht durch welches Teil wie heißt.

[Bild: twingo-03224300-auy.jpg]

[Bild: twingo-03224300-auy.jpg]
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#11
Die Koppelgelenke sehen nicht gut aus und müssten wohl neu.
Nein, ich gebe dir hier keine Anleitung was was ist.
Ziehe dir bitte das Werkstattmanual und fräse dich da durch.
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#12
Heute war ich zum TÜV, durchgefallen, das Teil heißt querlenker links.

Er meint dieses Teil am Ende des querlenkers, was hinten an Der radnabe dran ist. Heißt glaube ich auch querlenkergummi oder querlenkerlager.

Er hat es gedreht, ich dachte es fällt raus. Fahre so nicht mehr.

Es sitzt unter dem gestrig festgezogenen.

Das ist tot. Ich dachte, beide tauschen, er sagte, nur Fahrer tot.

Renault hat nur den ganzen querlenker, obwohl das endstück, also der Kopf geschraubt ist.

Aber den gibt Es überall einzeln, nur nicht bei Renault.

Tausch mavhe Ich selbst, habe ich angeschaut, traue ich mir zu, schaue auch nochmal in die Manual.

Wer Tipps hat, her damit.

Hauptsache, ich weiß endlich was Sache ist.

Gott sei Dank keine domlager oder Stoßdämpfer.
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#13
[Bild: twingo-04212358-arY.jpg]

Deine Fragen und Posts zeigen, dass du Null Komma Null Ahnung hast. Ich glaube nicht, dass du auf meinem Bild viel Erkenntnis mitnimmst, weil du gar nicht weißt, wo du hingucken sollst. Aber sei es drum.

rotes Dreieck: äußeres Gelenkwellengelenk unter dem schwarzen Faltenbalg

grünes Sechseck: Querlenker

blaue Rhombe: Achsschenkel

Der Rest ist im Bild beschriftet.

Du hast an der Pendelstütze rumgeschraubt. Das ist okay, das Pendelstützen-Stabilisator-Gedöns braucht ein Auto nicht. Je kleiner und leichter ein Wagen um so weniger wird das gebraucht. Alle anderen Teile sind lebensnotwendig! An denen schraubst du nicht rum! bist du nicht 1000%ig verstanden hast was das ist, was die Funktion ist und was passiert wenn du dran rum schraubst. Ist das klar?

Das Foto wurde auf einer Hebebühne gemacht und irgendjemand hat dich da auch an dem Auto rumschrauben lassen. Lass dir von demjenigen vor Ort erklären, was die einzelnen Teile sind. Das kann man am Objekt besser erklären als in einem Forum in Schriftform.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
(04.05.2022, 20:05)balero schrieb: Heute war ich zum TÜV, durchgefallen, das Teil heißt querlenker links.

Er meint dieses Teil am Ende des querlenkers, was hinten an Der radnabe dran ist. Heißt glaube ich auch querlenkergummi oder querlenkerlager.

Nein, das heißt Traggelenk.

Er hat es gedreht, ich dachte es fällt raus. Fahre so nicht mehr.

Wenn das rausfällt, hat dein Rad keine Führung mehr und klappt seitlich weg... Nicht gut. Wenn das ausgeschlagen ist: Nicht weiterfahren. Das Teil kostet ab 10 Euro und ist leicht zu wechseln.

Es sitzt unter dem gestrig festgezogenen.

Das ist tot. Ich dachte, beide tauschen, er sagte, nur Fahrer tot.

Renault hat nur den ganzen querlenker, obwohl das endstück, also der Kopf geschraubt ist.

Ich kenne nicht die Ersatzteilpolitik von Renault aber das Traggelenk gibt es einzeln. (Aber es gibt Fahrwerksgeometrien, wo man das nicht einzeln kaufen kann (z.B. Saab 9-3-1 da ist das Traggelenk praktisch der halbe Querlenker.)

Aber den gibt Es überall einzeln, nur nicht bei Renault.

Tausch mavhe Ich selbst, habe ich angeschaut, traue ich mir zu, schaue auch nochmal in die Manual.

Wer Tipps hat, her damit.

Hauptsache, ich weiß endlich was Sache ist.

Gott sei Dank keine domlager oder Stoßdämpfer.

Nochmal, du hast Null Plan. Sei vorsichtig und überlege dir genau was du tust. Und frag nach. Am besten du schraubst mit jemandem, der das schon mal gemacht hat.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
lasse machen und schaue zu, da lernst du mehr als wenn du was Kaputt machst
kostet auch nicht die welt (halbe Stunde arbeit)
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker


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