Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stossdämpfer, Domlager, ich kriege die Schraube nicht auf...
#1
Hi )

Ich will neue Stossdämpfer einbauen. Habe mir Videos und auch Anleitungen hier gelesen. Doch in der Praxis sieht die Sache ziemlich anders aus.

Im Motorraum ist doch diese eine Schraube, die den Stossdämpfer mit der Karosserie endgültig verbindet. Eine 21er Schraube ist das, sitzt am Gewinde des Stossdämpfers.
Ich habe den Wagen so weit aufgebockt, dass das Rad den Boden nicht berührt. Ich wollte, dass das Feder entspannt ist. Ich stecke diesen Imbusschlüssel rein und nehme den 21er Ringschlüssel. Will gegenhaltend die Schraube erst ein wenig lockern.

Nichts passiert, eher verbiegt sich mein Werkzeug. Ich habe sogar vor paar Tagen Rostentferner drauf gesprüht, obwohl die Mutter und das Gewinne gar nicht nach Rost aussehen.

Auf dieser 21er Mutter scheint noch etwas drauf geschraubt worden zu sein, was rund ist. Ich glaube, dies ist eine Sicherungsschraube für die 21er Mutter darunter.

Ich kann sagen, ich habe gutes und starkes Werkzeug...bin mit meinem Latein am Ende.

Frage: Wie kann ich diese vermutliche Sicherungsschraube lockern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dass das Probleme geben kann hättest du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8702317 nachlesen können
Das geht nur mit viel Glück oder besser und einfach, mit dem Schlagschrauber.
Ein 30€ Ebay Teil oder ALDI sind völlig ausreichend.

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8709562
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8719301
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8409701
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
erstmal danke für deine antwort...habe alle drei link gelesen...jetzt hat mich mein stolz gepackt...jetzt wo ich weiss, da ist keine sicherungsschraube drin, werde ich drauf anlegen ggf. das werkzeug zu zerbrösseln...ich lasse mich von so einer schraube nicht besiegen...

eins habe ich aber nicht kapiert: schlagbohrer.

wenn ich den aufsetze, dann kann ich mit dem sechskantinnenschlüssel nicht gegenhalten. ohne diesen sechskantinnenschlüssel wird sich doch der gaskolben in seinem mantel auch drehen.
es ist nämlich so: ich habe auch ohne den sechskantinnenschlüssel versucht die schraube zu lösen, was sich mit der schraube "auch" bewegt hat war die feder im kotflügel.

von schlagbohrer will ich die finger lassen, es sei denn, man teilt mir mit, wie ich verhindern kann, dass die feder sich darunter nicht mit dreht. ich will gegenhaltend die schraube lösen. montag kaufe ich einen zweiten drehmomentschlüssel für 30 euro im baumarkt (ist länger als eine ratsche). drauf will ich passenden sechskantinnennuss stecken...dieser drehmoment hält locker 210 Nm aus, dh. ich denke nicht, dass eine ratsche soviel kraft erzeugen kann...montag abend sind die schrauben draussen...))

wer zuletzt lacht, lacht am besten..))
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfach Schlagschrauber aufsetzen und brrrt - Mutter abnehmen. Die Feder und der Rest des Stoßdämpfers kann dir dabei völlig egal sein.

Alles andere macht Mühe und kann böse enden, nämlich mit durchdrehendem Innensechskant und kaputter Stoßdämpferstange - und festsitzender Mutter. Oder der Inbusschlüssel geht kaputt.
Wenn du doch mit der Hand drehen willst, vorher Rostlöser oder Öl auf das Gewinde geben (den Teller fluten), evtl Mutter heiß machen.

Schlagschrauber
- nicht Schlagbohrer.

Bösartige Schrauben und Muttern löst man nicht mit einem Drehmomentschlüssel, sondern mit einem Knebel und aufgestecktem langem Rohr. Bei deinem Vorhaben reicht 1/2 Zoll aus.

Du kannst in eine Werkstatt fahren und dir die Muttern abschrauben lassen. Der Twingo fährt auch ohne nach Hause. Du kannst sie auch mit der Hand wieder aufdrehen, wenn dir das gefällt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn die dämpfer eh schrott sind, kann man die kolbenstange mit einer eckrohrzange (http://www.derhydrauliker.de/de/nuetzlic...wgod-iYAFg) festhalten.
die mutter mit knebel/ gleitgriff und rohr (wie bereits erwähnt) drehen, niemals mit dem drehmomentschlüssel.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(30.05.2015, 21:36)9eor9 schrieb: Einfach Schlagschrauber aufsetzen und brrrt - Mutter abnehmen. Die Feder und der Rest des Stoßdämpfers kann dir dabei völlig egal sein.

stimmt...habe mich schlau gemacht. wenn man Schlagschrauber verwendet kann man auf gegenhalten verzichten.

(30.05.2015, 21:36)9eor9 schrieb: Alles andere macht Mühe und kann böse enden, nämlich mit durchdrehendem Innensechskant

es ist eingetroffen was du gesagt hast. Smile Durchdreher.

(30.05.2015, 21:36)9eor9 schrieb: Wenn du doch mit der Hand drehen willst, vorher Rostlöser oder Öl auf das Gewinde geben (den Teller fluten),

Habe geflutet...erst paar Stunden mit Rostlöser. Rostlöser raus, WD40 rein, paar Stunden gewartet, die Mutter wirklich unter Flut....nichts ist passiert. Ich habe einen Sechskantinnennuss
gekauft (glaube da passt 8mm rein). Drauf gesteckt und wie du gesagt hast mit Knebel usw...tsss tsss...das Metall ist so weich gewesen, dass mein Sechskantinnennuss sofort durchdrehte. Anschliessend war die Vertiefung nur noch rund aber nicht mehr Sechskant ))


Ende vom Lied: Schlagschrauber gekauft, 12 V, digital (angeblich zahlgenaue Einstellung möglich), 310 Nm.

Hab Kollegen, der Mechaniker ist. Den gefragt, wie viel Nm soll ich einstellen. Er sagte "die Höchstleistung". Bis 290 habe ich eingestellt. Wie du sagtest...brrr....brrrr...

Ich bin der Meinung: Ohne Schlagschrauber hätte ich die Schraube nie entfernen können. Mit dem Schlagschrauber wird jeder vernünftiger Mensch 2x im Jahr Reifen wechseln, d.h. anschaffen lohnt sich.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt, werde noch diese Woche Stossdämpfer erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
darf ich fragen, was du gekauft hast?
danke.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.06.2015, 20:46)rohoel schrieb: darf ich fragen, was du gekauft hast?

Sicher )) mir Freude wenn ich dir helfen kann.

Falls dieser Link nicht aufgeht, melde dich bei mir, vielleicht mit einer Privatnachricht.


http://www.ebay.de/itm/111001761176?_trk...EBIDX%3AIT

so heisst das Gerät:


Unitec 12V Schlagschrauber Digital inkl. Koffer 340Nm (meine 310 Nm sind falsch)

45,90 Euro.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Domlager, bzw. Federbeinstützlager drehen sich mit Paletti 16 1.791 06.02.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlager wechseln 16v / keine Spureinstellung? D-4-F 16 16.576 09.08.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.188 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Frage: Teilenummer für M12 Schraube und Mutter SW18 für Federbein-Radlagergehäuse wodipo 1 1.653 24.10.2020, 19:29
Letzter Beitrag: wodipo
  Domlager gewechselt, jetzt das jibbiooo 16 12.274 11.02.2020, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welche Stossdämpfer hinten kaufen? modellbauman 19 12.784 04.09.2019, 14:29
Letzter Beitrag: cooldriver
  Stossdämpfer hinten 2001 passt das? wodipo 21 14.531 14.04.2018, 11:32
Letzter Beitrag: wodipo
  Domlager bei Fahrwerkstausch Chiemseer84 6 5.524 02.06.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Chiemseer84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste