Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 MSG wird nicht gefunden
#16
Da würde ich vorher eher mal unter Batterie oder Relaisbox suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Oder Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Massepunkt NH sitzt rechts neben den Sicherungs- und Relaiskasten. Dieser Punkt ist aber ok.
Habe Masse
MAS ML und NH kontrolliert. Da ist alles soweit TOP.

Ich habe es aber richtig, dass das Schutzrelais ziehen muss, bevor das Steuergerät überhaupt mit Spannung versorgt wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hä?
Das würde doch dazu führen dass die Batterie nach 2 Tagen leer wäre.

Hast du das Schaltbild gefunden?

Auf dem Karosserie-Stecker (Das Motorsteuergerät hat 3 Stecker)
liegen nicht nur das Fahrpedal und die Schalter für Kupplung Bremse und Diagnose,
die Masse mit mehreren Drähten,
sondern auch die 12V vom Zündschloss welche das Motorsteuergerät "reizen".
Ist die Spannung nicht zu hoch und nicht zu tief und hat die richtige Polarität,
dann zieht das Schutzrelais und gibt dem Einspritzsteuergerät und anderen Komponenten Saft.
Dass du schon D1 auf dem Stecker geprüft hast, davon war ich ausgegangen.
D1 wird von F9 abgesichert.
Die versorgt nicht sooo viele Verbraucher, u.a. auch das Dieselvorwärmrelais welches du hören müsstest.
F9 15 A AP29 Sicherung Einspritz-Steuergerät (120) - Anlasserrelais (232) -
Kraftstoffpumpenrelais (236) - Relais Dieselvorwärmvorrichtung (450)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kuhl
#20
Also auf D1 kommt Spannung an, doch. Das habe ich zu Beginn geprüft. Habe manchmal nur ein Gedankenfehler, wenn es darum geht, was zu was und mit was geschaltet wird ?
Ich muss nachher nochmal nachgucken, welches Relais es ist, aber ob ich das MSG angeschlossen habe oder nicht. Es ist immer nur ein Relais im Fussraum und eines im Motorraum, das ich höre.
Vielleicht muss ich am Stecker vom MSG mal alle Pins prüfen, auf denen laut Schaltplan Masse anliegen sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Klackt das Dieselvorwärmrelais?
Wenn ja und Masse da ist sowie Plus,
dann schau dir Pins und Stecker an.
Wenn da auch nichts zu sehen ist,
dann ist Motorsteuergerät kaputt.
Das glaube ich nur wenn dir der Besitzer dir was verschwiegen hat.
Das Teil geht doch nicht im Stehen kaputt.
Alle kaputten MSGs hier im Forum sind kaputt gemacht worden.
Am ehesten durch "Starthilfe".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kuhl
#22
Also ich habe jetzt im Stecker die 3 Pins, die zu massepunkt NH führen durchgemessen. Diese sind ok. Kontakte sind auch alle sauber und nichts oxidiert oder ähnliches.

Ich habe nur die Relaisbelegung beim Benziner gefunden. Das Relais, das anzieht ist beim Benziner die Kraftstoffpumpe. Der Diesel hat ja keine.
Das ist das einzige Relais, das anzieht bei Zündung ist das rechts neben dem Schutzrelais, also Relais B.

Wie sieht es denn mit einem defekten Zündschloss evtl sonst aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wieso findest du die Relaisbelegung nicht?
Findest du wenigstens den Schaltplan aus dem Ich Ausschnitte gepostet habe?
Ich denke bei den Kontakten eher an verbogen (Stifte) und geweitet (Buchsen).
Alles schon im Forum gehabt, wobei das natürlich Fehler sind die der Mechatroniker gemacht hat.
Wo guckst du denn?
[Bild: twingo-27162258-t8C.jpg]
[Bild: twingo-27162526-UjK.jpg]

Zum Zündschloss.
D1 ist doch da, schreibst du.
Der Twingo hat weder wie der Citroen CX 3 Zündkontakte sondern nur einen,
noch wie VW ein X-Relais.
Also, ist Zündung da und du kannst Blinken, dann ist auch überall Strom.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Den "grossen" Schaltplan habe ich gefunden, ja.
Habe ein paar Tage flach gelegen. In der Zeit habe ich mir einfach mal für nen 10er ein gebrauchtes MSG gekauft.
Nur um zu sehen, ob ich dann mit CLIP das MSG finde. WFS wäre natürlich noch drin.
Aber nix. Auch das wird nicht erkannt.
Noch eine Idee? Sonst muss ich ihn das Auto da so wieder hinstellen, weil ich so absolut keine Idee mehr habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Du hast uns kein Bild geliefert und nicht wirklich gesagt ob du den Zündungsplus am MSG findest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#26
Nix mehr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motosteuergerät wird nicht erkannt. Ziedden 4 1.397 23.12.2021, 06:29
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.021 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.557 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Auto stottert und ruckelt, kein Fehler gefunden! Deniz26 36 35.993 23.10.2013, 07:21
Letzter Beitrag: Supertramp
  Batterie wird nicht geladen dummy10 4 2.942 20.08.2013, 14:14
Letzter Beitrag: dummy10
  Transponder wird beim Schlüsseldienst nicht erkannt roteshaus 8 7.593 28.07.2012, 22:07
Letzter Beitrag: roteshaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste