Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an
#1
Hallo ihr Lieben
Ich habe eine ziemliche Odyssee mit meinem Twingo hinter mir und hoffe ihr könnt mir etwas Rat geben bzw mich vielleicht beruhigen.
Ich war Mitte Juni auf einem Festival und habe dort Starthilfe gegeben, plötzlich ging danach mein Twingo nicht mehr an. Wir dachten erst jetzt sei seine Batterie auf einmal auch leer bis mir aufgefallen ist, dass er beim Starten dasselbe macht, wie wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist, allerdings hat das Lämpchen für die Wegfahrsperre nicht geblinkt. Als der ADAC dann da war und mir nach ewigem Hin und Her geglaubt hat das nicht die Batterie leer ist sondern irgendwas mit der Wegfahrsperre sein muss hat er rum telefoniert und ein Kollege meinte wohl das bei Spannungsschwankungen gerne die Codierung vom Schlüssel gelöscht wird. Die Zentralverriegelung funktioniert noch wenn ich auf den Knopf im Twingo drücke, falls das eine Rolle spielt. Gestern ist dann endlich mein Twingo bei mir in meiner heimatwerkstatt angekommen nach wochenlangen hin und her mit dem ADAC mir keiner sagen konnte wo mein Auto ist. Ich habe gestern den Schlüssel abgeholt leider ist da kein Aufkleber drin mit dem ich den Code für die Wegfahrsperre berechnen kann also werde ich gleich zu einem Renault Händler gehen. Ich habe die Hoffnung, dass ich einfach nur den Code für die Wegfahrsperre eingeben muss und ich ihn dann wieder an bekomme, was mir allerdings Sorge bereitet, ist dass das Lämpchen für die Wegfahrsperre nicht blinkt, sondern nur die die Warnlampe für die Elektronik an ist. Wenn ich auf den Knopf am Scheibenwischerhebel drücke, fängt die Lampe dann an zu blinken? So dass ich den Code eingeben kann? Das habe ich gestern nicht ausprobiert und jetzt bin ich nicht mehr in der Nähe meines Autos
, da fahre ich erst heute Abend wieder hin. Oder könnte mir irgendwas anderes durch das Überbrücken zerschossen worden sein und ich habe jetzt doch noch mehr Aufwand als ich gehofft habe?
Ich habe eigentlich ziemlich Eile mein Auto wieder ans Laufen zu bekommen, weil ich am Montag einen Unfall mit dem Auto meines Freundes hatte, was jetzt ein Totalschaden ist. Jetzt will ich ihm eigentlich mein Auto geben bis ich ihm ein neues Auto besorgt habe, bin jetzt aber mein Auto auch nicht geht ist das der maximalste worst case.
Danke fürs zuhören
Sorry für evtl Rechtschreibfehler, bin von dem Unfall noch ziemlich Matsch im Kopf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hört sich alles nicht gut an.
Welches Baujahr hat dein Twingo und wieviel PS oder kW?
Erst dann kann man etwas weiter sehen.

Da du Starthilfe gegeben hast und nicht genommen, bin ich noch vorsichtig optimistisch.
Du kannst dir dennoch dein Motorsteuergerät zerschossen haben wenn die andere Batterie stärker war.
Hatte die Starthilfe denn geklappt?
Schreibe da bitte mehr zu, denn daraus kann ich mehr schlussfolgern als aus deinem bisherigen Text.
Das Auto deines Freundes ist nicht zufällig ein Twingo?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Baujahr 96, 54ps
Kann man da noch irgendwas machen wenn das Motorsteuergerät fritte ist?
Nein die starthilfe hat nicht geklappt Sad
Das Auto von meinem Freund war leider kein twingo, war ein Saxo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
BJ 96 kosten die Steuergeräte fast nichts.
96 gab es zwei Motorversionen.
54 PS hört sich so an wie der C3G
Schau mal hier nach
https://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Ist es der erste oder der zweite?
Zum ersten gehört ein Magneti MarelliSteuergerät, IAW 6R.irgendwas.
Schau mal bei dir nach, ist neben der Batterie verbaut und die Kunststoffabdeckung ist nur mit zwei Stecknieten fest.
Mach doch bitte wenn du dran bist ein Bild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab den D7F, hab vor ein paar Monaten Zündkabel wegen Maderschaden erneuern müssen und hab später das rechte Motorlager getauscht, hab davon auch noch ein Foto vom Motor hänge das mal an.
Kann ich das Steuergerät selber wechseln?
Danke schonmal für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok dein Tipp mit dem Steuergerät war wohl leider richtig, wo finde ich das jetzt hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Könnte es das sein? Hoffe ich darf den link hier posten
https://www.ebay.de/itm/252839709781?mkc...media=COPY
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Motorsteuergerät ist linksseitig neben der Batterie bzw. rechts vom Luftansaugschlauch im Bild unter der Plastikabdeckung
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also doch der D7F, allerdings einer der ersten.
Das Steuergerät ist dann ein anderes.
Kaufe bitte nur ohne WFS, denn mit bringt dir wenig.
Wende dich mal an http://proff-power.de/Home
Sage dass du über das Twingo Forum kommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fjara
#10
Danke für den Kontakt und die ganze Hilfe!
Steuergerät wird heute an mich verschickt Smile
Kann ich das dann einfach tauschen oder muss ich noch irgendwas beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Plug and Play, aber bitte unbedingt vorher Batterie nachmessen.
Deswegen https://www.twingotuningforum.de/thread-42461.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fjara
#12
Gestern kam mein neues Steuergerät an und ich habe es direkt eingebaut, Toni läuft jetzt wieder Very Happy (mein Twingo heißt Toni, ich hatte keine Wahl ich muss ihn so nennen)
Gibt es eine Möglichkeit den IR Schlüssel wieder anzulernen? Die Wegfahrsperre scheint ja jetzt weg zu sein, würde trotzdem gerne die Zentralverriegelung über den Schlüssel nutzen. Einfach nur den Knopf im Twingo für die ZV gedrückt halten und dann nach dem klacken den Schlüssel abschießen bringt leider nichts Sad
Frösche über alles
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Rüste etwas mit Funk nach.
Kostet um die 20€, man braucht aber etwas Plan, Anleitungen im Forum übernommen.
Plug&Play ist das hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8809007
Bitte achte in der näheren Zukunft auch auf die Ladung der Batterie.
Denn beim Verpolen leidet auch die Lichtmaschine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 132.589 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.135 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 718 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.120 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.243 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.001 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.194 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.674 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste