18.08.2013, 18:54
Hallöchen allerseits,
mein Twingo (98er C06/D7F ohne jegliche elektrische Spielereien, also ohne ZV, ohne Nebelscheinwerfer, ohne ABS, ohne Servo, ohne ...) begrüßt mich neuerdings regelmäßig mit einer leeren Batterie.
Ich habe hier fleißig im Forum recherchiert und alles mögliche getestet und bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Zuallererst habe ich natürlich eine nagelneue Batterie eingebaut, die tapfer eine Woche durchgehalten hat, bis auch sie leer war. Mit Ladegerät lassen sich auch sowohl meine alte als auch die neue Batterie laden und mein Kleiner springt wieder an ... für ein paar Tage. Kontakte sind auch sauber.
Meine Lima funktioniert einwandfrei (die Batterie-Warnlampe leuchtet nur kurz beim Zündung einschalten, wie sie soll) und auch komplett ohne Batterie (natürlich bei laufendem Motor) liefert sie genügend Leistung für alle Lichter und Heizung+Heckscheibenheizung ohne das irgendwas flackern würde und bringt auch konstante 14,4 V an.
Dann hab ich noch den Ruhestrom gemessen, um irgendwelche unerwünschten Verbraucher auszuschließen. Der liegt auch mit 9 bis 24mA im grünen Bereich.
Zu guter letzt hab ich auch noch dieses Warnlämpchenteil ausgebaut und angeschaut. Dort war aber auch nichts festzustellen. Keine Wackler und alle Warnlämpchen leuchten, so wie und wann sie sollen ohne irgendwelche Fehler zu melden.
Irgendjemand noch eine Idee, warum meine Batterie trotzdem regelmäßig leergesaugt ist?
mein Twingo (98er C06/D7F ohne jegliche elektrische Spielereien, also ohne ZV, ohne Nebelscheinwerfer, ohne ABS, ohne Servo, ohne ...) begrüßt mich neuerdings regelmäßig mit einer leeren Batterie.
Ich habe hier fleißig im Forum recherchiert und alles mögliche getestet und bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Zuallererst habe ich natürlich eine nagelneue Batterie eingebaut, die tapfer eine Woche durchgehalten hat, bis auch sie leer war. Mit Ladegerät lassen sich auch sowohl meine alte als auch die neue Batterie laden und mein Kleiner springt wieder an ... für ein paar Tage. Kontakte sind auch sauber.
Meine Lima funktioniert einwandfrei (die Batterie-Warnlampe leuchtet nur kurz beim Zündung einschalten, wie sie soll) und auch komplett ohne Batterie (natürlich bei laufendem Motor) liefert sie genügend Leistung für alle Lichter und Heizung+Heckscheibenheizung ohne das irgendwas flackern würde und bringt auch konstante 14,4 V an.
Dann hab ich noch den Ruhestrom gemessen, um irgendwelche unerwünschten Verbraucher auszuschließen. Der liegt auch mit 9 bis 24mA im grünen Bereich.
Zu guter letzt hab ich auch noch dieses Warnlämpchenteil ausgebaut und angeschaut. Dort war aber auch nichts festzustellen. Keine Wackler und alle Warnlämpchen leuchten, so wie und wann sie sollen ohne irgendwelche Fehler zu melden.
Irgendjemand noch eine Idee, warum meine Batterie trotzdem regelmäßig leergesaugt ist?