Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie wird nicht geladen
#1
Hallöchen allerseits,

mein Twingo (98er C06/D7F ohne jegliche elektrische Spielereien, also ohne ZV, ohne Nebelscheinwerfer, ohne ABS, ohne Servo, ohne ...) begrüßt mich neuerdings regelmäßig mit einer leeren Batterie.

Ich habe hier fleißig im Forum recherchiert und alles mögliche getestet und bin trotzdem nicht schlauer geworden.

Zuallererst habe ich natürlich eine nagelneue Batterie eingebaut, die tapfer eine Woche durchgehalten hat, bis auch sie leer war. Mit Ladegerät lassen sich auch sowohl meine alte als auch die neue Batterie laden und mein Kleiner springt wieder an ... für ein paar Tage. Kontakte sind auch sauber.

Meine Lima funktioniert einwandfrei (die Batterie-Warnlampe leuchtet nur kurz beim Zündung einschalten, wie sie soll) und auch komplett ohne Batterie (natürlich bei laufendem Motor) liefert sie genügend Leistung für alle Lichter und Heizung+Heckscheibenheizung ohne das irgendwas flackern würde und bringt auch konstante 14,4 V an.

Dann hab ich noch den Ruhestrom gemessen, um irgendwelche unerwünschten Verbraucher auszuschließen. Der liegt auch mit 9 bis 24mA im grünen Bereich.

Zu guter letzt hab ich auch noch dieses Warnlämpchenteil ausgebaut und angeschaut. Dort war aber auch nichts festzustellen. Keine Wackler und alle Warnlämpchen leuchten, so wie und wann sie sollen ohne irgendwelche Fehler zu melden.

Irgendjemand noch eine Idee, warum meine Batterie trotzdem regelmäßig leergesaugt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die einzige Fehlerquelle die mir jetzt noch einfallen würde ist das Radio. Vielleicht hast du irgendwo einen Fehler im Kabelbaum oder das Radio selbst schaltet nicht voll ständig ab.

Oder aber irgendwo geht Strom durch eine Fehlerhafte Masseleitung verloren.
Zitieren
Es bedanken sich: dummy10
#3
Mmh, Radio glaub ich eher nicht so. Das verrichtet seit 4,5 Jahren seine Arbeit. Und ich denke, das müsste sich auch im Ruhestrom messen lassen, wenn da irgendwas an Strom verbraucht wird.

Defekte Masseleitung will ich jetzt mal nicht ausschließen. Im letzten Winter sind da mal paar Isolierungen an den Leitungen zur Wischerpumpe (und noch irgendwas, was da an dem Strang mit dran hängt) weggeschmort, die ich mit etwas Gaffa verarztet hab. Aber sollte sich sowas nicht als "Verbraucher" messen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
14, 4 volt ist zuviel , es darf nicht mehr sein wie 13, 8 volt
Deine Batterie wird dauerhaft überladen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zwei Werkstätten (eine davon direkt Renault) später, bin ich genau so schlau wie vorher. Als einzige Hinweise gab es noch, dass gelegentlich die Wicklungen der Lima, wenn diese nicht mehr ganz in Ordnung sind, als Heizung wirken und auch die Batterie leer saugen können oder man eben mal eine Langzeitmessung des Ruhestroms machen müsse.

Bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als sukzessive irgendwas abzubauen und zu warten, ob sich das auf den Ladezustand der Batterie auswirkt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.389 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.836 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.490 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motosteuergerät wird nicht erkannt. Ziedden 4 1.449 23.12.2021, 06:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 15.016 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Springt nicht an, klingt wie leere Batterie twingoran 7 5.287 12.05.2018, 16:54
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Batterie bekommt nicht genügend Ladespannung trotze neuer LIMA GTE 5 3.980 30.06.2017, 09:55
Letzter Beitrag: GTE
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.612 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste