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Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich habe einen Twingo 1 C06 1.2 mit 58PS Bj. 2000. Das Problem ist, das das Auto bei dieser Hitze nicht anspringt. Ich kippe dann 5 Liter Benzin nach, obwohl der Tank 1/2 voll ist und er läuft wieder. Bei normalen Temperaturen springt er immer zuverläßig an und es gibt keine Probleme. Ich dachte erst an Tankentlüftung, aber auch mit offenen Tankdeckel springt er nicht an. Erst wieder wenn ich Benzin nachfülle. So etwas habe ich noch nie gehabt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
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20.07.2022, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2022, 15:09 von Broadcasttechniker.)
Irgendwann ist immer das erste Mal, und das was du beschreibst kenne ich nicht.
Berichte bitte ob beim Einschalten der Zündung die Spritpumpe für knapp 2 Sekunden anläuft.
Muss sie, und das kann man ganz gut hören.
Du schreibst halb voll.
Nach Anzeige oder in Echt?
Die Anzeige funktioniert nur gut wenn man voll tankt.
Schau auch mal hier rein https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8798288
Und wenn du Zeit hast hier rein https://www.twingotuningforum.de/thread-34231.html
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Was heißt denn, er springt nicht an?
Rödelt der Anlasser einfach nur vor sich hin?
Springt er nach dem nachfüllen direkt wieder an, ist braucht es dennoch zwei drei Versuche?
Ist das Phänomen nur bei kaltem Motor, oder auch bei heißem Motor?
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@Broadcasttechniker, das gleiche Problem war auch gestern. Auto springt nicht an. Einen Kanister Sprit rein und er läuft. Ob die Benzinpumpe läuft wenn er nicht anspringt kann ich nicht sagen. Hab ich noch nicht geschaut. Meine Freundin war gestern im Freibad und obwohl es so heiß war ist er dann doch angesprungen. Ich konnte dann auch die Benzinpumpe hören. Wir haben dann gestern getankt und es gingen nur 18 Liter rein. Also sollte die Anzeige passen.
@Eleske, es braucht nach dem nachfüllen 2-3 Startversuche.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-223-9415
Wäre das dann das richtige Teil? Und wo sitzt dieser Schwalltopf?
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Der Schwalltopf ist beim Twingo Teil der Spritpumpe.
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Wenn die neue Spritpumpe keinen Erfolg bringt, dann kontrolliere bitte mal den OT-Geber, ob der Späne an der Spitze hat.
Ich hatte da nahezu gleiche Symptome, nur dass ich nicht nachgetankt habe.
Warm ging er nicht an, kalt nur zufällig bei einem von 5 Startversuchen.
Den Geber findet man schnell, sitzt unter dem Ansaugrohr auf der rechten Seite vom Motor und ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
Prüfung ist also schnell erledigt.
Ersatzteil kostet keine 20€.
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Kann man die Spritpumpe auch selbst wechseln und wo sitzt die? Muss ich dazu das ganze Benzin ablassen? Den OT Geber werde ich mir auchmal anschauen, wenn es nicht mehr ganz so warm ist.
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21.07.2022, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2022, 10:00 von Broadcasttechniker.)
Dazu gibt es jede Menge Threads hier.
Und einfach ist da gar nichts.
Bitte ganz lesen, bis zum Schluss,
https://www.twingotuningforum.de/thread-39235.html
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Moins Horst1, gehe ich recht in der Annahme, dass die nachgefüllten 5 Liter Sprit aus einem Kanister stammen und somit der Sprit ebenfalls Umgebungstemperatur hat? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
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Ich glaube nicht, das es irgendwas mit den nachgekippten 5 Litern zu tun hat.
Irgendwas passiert, wenn durch das öffnen des Tanks wieder Sprit zum Motor kommt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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(21.07.2022, 10:39)Scroller schrieb: Moins Horst1, gehe ich recht in der Annahme, dass die nachgefüllten 5 Liter Sprit aus einem Kanister stammen und somit der Sprit ebenfalls Umgebungstemperatur hat? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Ja das stimmt, aber der Sprit ist nicht so warm, wie der im Tank.
(21.07.2022, 10:44)ogniwT schrieb: Ich glaube nicht, das es irgendwas mit den nachgekippten 5 Litern zu tun hat.
Irgendwas passiert, wenn durch das öffnen des Tanks wieder Sprit zum Motor kommt.
Aber wir haben gestern den Tankdeckel geöffnet und das Auto ist nicht angesprungen. Dann 5 Liter Sprit nachfüllen und er läuft.
vielleicht hat es ja wirklich mit der Spritpumpe zu tun. Durch das eingefüllte Benzin kühlt die vielleicht ein paar Grad runter und läuft wieder.
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Spritpumpe ausbauen ist keine einfache Aufgabe.
Und komm bitte nicht auf die Idee, mit Schraubendreher und Hammer das Ding "aufzumeißeln".
Das bringt in den meisten Fällen nur Schäden, aber lösen tut sich nix.
Benzin ablassen wird natürlich lustig, wenn die Pumpe nicht läuft.
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21.07.2022, 13:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2022, 13:30 von Broadcasttechniker.)
Übrigens, enttanken und testen der Pumpe geht so
https://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html
Gegen den Druckregler sollte die in etwa 3,3A
Siehe hier, ganzen langen Thread lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8714370
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Die Pumpe läuft doch, aber nicht wenn es sehr heiß ist. Ich würde das eh bei einem Schrauber machen lassen. Die Teile kaufe ich im Internet und er baut das dann ein.
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Hm, könnten sich in der Pumpe bei der großen Hitze Dampfblasen gebildet haben? Und Luft kann die Pumpe nicht fördern. Das Öffnen des Tanks und der neue Sprit bringen dann Abkühlung und die Pumpe kann wieder fördern. Ist halt so eine Idee, die mir beim lesen kam.
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